RX8 für Vielfahrer?

  • Hallo liebe Rex-Fahrer! :wink: Mein Name ist Erik und ich überlege mir in eineinhalb Jahren einen zu holen. Wäre mein erstes Auto. :) Habe mir schon viele Threads zur Wartung, Problemen und so durchgelesen und denke, dass ich damit zu recht kommen würde. Das Problem ist nur, dass ich jeden Tag 100km fahren werde (Arbeit). Und da kommt dann auf ein paar Jahre schon sehr viel zusammen. Ist es also wahrscheinlich, dass man nach ca. 3-5 Jahren einen neuen Motor einbauen lassen muss? :| Würde gerne eure Meinung dazu hören. ;)


    MfG

  • Ich denke mit dem Sprit klappt das schon noch, aber mit der Laufleistung... Habe aber gelesen, dass manche auch schon richtig viel mit einen Motor geschafft haben. Würde später auch ein Rebuild für den Motor reichen?

  • Bei der Strecke zur Arbeit wird er wenigstens richtig warm :D
    Hab meinen seit März letzten Jahres und schon 30.000 Km draufgespult, da ich auch jeden Tag 90 Km fahre.
    Geschadet hat es ihm bisher nicht, warmfahren ist halt Pflicht, vor allem im Winter.
    Beim Thema Verbrauch musst du dich dran gewöhnen jede Woche an der Tankstelle zu stehen.

  • Ja warm wird er auf jeden Fall! :thumbsup: Ich mache mir halt nur sorgen, dass ich nach 3 Jahren einen neuen Motor brauche wegen dem später hohen Kilometerstand.

  • Gibt es die RX-8 noch irgendwo neu zu kaufen ? Du überlegst dir in eineinhalb Jahren einen zu holen. Na dann schau mal in eineinhalb Jahren, was es da noch für Angebote auf dem Markt gibt.
    Bis dahin sind fast alle RX-8 - die dann noch leben - mindestens 10 Jahre und älter. Als echter Langläufer ist er jetzt nicht unbedingt bekannt; natürlich gibt es auch schöne Ausnahmen.
    Aber die Kilometerstände werden entsprechend sein - da bist du dann locker schon in dem Bereich, bei dem man an einen Rebuild denken kann. Und zwar noch bevor du einen Kilometer selbst damit gefahren bist.


    Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wie die Lage bis dahin aussehen wird. Im Moment verabschieden sich ja einige Krücken nach und nach von der Welt. Da kann sich in einem Jahr noch viel tun.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es gibt keine feste Regeln dafür. Auch die 150tkm sind völlig aus der Luft gegriffen. Letztendlich hängt die Notwendigkeit für ein Rebuild davon ab, wie der Motor behandelt wurde. Und vermutlich spielt auch Glück eine große Rolle.
    Man muss sich ja nur betrachten, wieviele Motortausch-Aktionen es bereits bei niedrigen Kilometerständen gab. Manche vermutlich unnötig, ein Rebuild hätte es vermutlich auch getan. Oder sogar harmlosere Maßnahmen. Aber zumindest kann man keine feste Regel in Form von Kilometerständen ableiten.


    Wenn wir ganz ehrlich sind: Einem RX-8 mit einem Kilometerstand von 150tsd und mehr wird kaum jemand noch ein langes Leben voraussagen ;-) Da muss es schon ein sehr gut erhaltenes Exemplar sein.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • 1,5 Jahre vorm Kauf zu fragen halte ich zwar eher als Therapiesitzung für ein Forum, aber da mir langweilig ist will ich trotzdem mal antworten.
    Prinzipiell machst du bei der KM-Leistung pro Tag mit einem Rex nichts verkehrt. Ich gehe davon aus das 90% der Strecke Landstraße oder BAB ist. Dadurch das du annähernd die selbe UPM fahren wirst, kann dir nichts Besseres passieren als einen Wankel zu fahren. Deshalb wird er z.B. auch gern beim Flugzeugbau eingesetzt, da er bei relativ gleichmäßigen Umdrehungen sehr, sehr zuverlässig ist.


    Der Spritverbrauch relativert sich absolut, wenn man Anschaffungspreis, Steuern & Versicherungen, Wiederverkaufspreis und Reparaturen zusammen zählt. Dadurch das du am Rex auch sehr viel selbst machen kannst, kommst du höchstwahrscheinlich sogar günstiger weg.


    Die negativen Aussagen einiger User hier verstehe ich nicht. Mein Rex hat jetzt 150.650 km runter und schnurrt besser als am ersten Tag als ich ihn gekauft habe. Der Motor ist der Erste! Denke das ich die 200.000 locker schaffe, wenn es dafür auch keine Garantie gibt. Letztendlich steckt man in der Technik nicht drinn.


    Aber wir werden sehen, wofür du dich in 1,5 Jahren entscheidest, sofern du dich noch an das Forum erinnern kannst :xD:

  • Gibt ja doch schon verschieden Meinungen hier. :D Und jeder Sportwagen braucht viel Benzin also würde ich das nicht als Argument nehmen, keinen zu kaufen. :P Aber wir werden sehen...

  • Mehr als über die Haltbarkeit, würde ich mir als Vielfahrer über die Spritkosten Gedanken machen: Bei rund 230 Arbeitstagen ergeben sich 23000km nur für den Arbeitsweg.
    Macht bei 13l pro 100km 2990 Liter Sprit pro Jahr, bei aktuellen Preisen von 1,45€ / Liter 4335,50 € Spritkosten nur für den Arbeitsweg. Da erscheinen die Kosten für ein Rebuild schon fast erschwinglich. ;-)


    Mein Tip: Kauf dir bei dem Arbeitsweg eine sparsame Schüssel, und nutze den RX-8 als Spaß- und Zweitauto. Wenn das Alltagsauto nur die Hälfte, also 6,5 Liter braucht, und da gibt es sparsamere Autos, bleiben dir jedes Jahr 2167,75€ über, die Fixkosten für den Zweitwagen abgezogen, bleibt immer noch genug übrig, um sich über die Wartung, Pflege, Reparaturen des RX-8 keine Sorgen zumachen.


    Mein RX-8 ist auch ein reines Spaßauto. Auf die Art wird er auch noch sehr sehr lange erhalten bleiben. Ich hab zwar ein Geschäftsauto, aber sollte ich dieses Privilleg ein mal nicht mehr haben, würde ich es genau so machen.

  • Wenn Du ihn wirklich zur Arbeit fahren willst und gerne tankst nimm ihn doch. Klar kann man ein 3-Liter-Auto nehmen, aber das ist ne Frage der Prioritäten. Wenn ich jeden Tag so viel fahren müsste möchte ich mich dabei auch gut fühlen, und das ist beim Rex halt der Fall :)
    Jedes Auto hat Wartungsintervalle. Bei anderen musst mal Zahnriemen tauschen, beim Rex Dichtleisten..

  • Der Rex ist bei mir ein reines Sommer-Spaß Auto, im Alltag möchte ich ihn auch nicht fahren und da ist er mir auch zu schade für. Da habe ich einen 6 GJ Kombi mit den 175PS Skyactiv Diesel als Sportsline @ 206PS laut Prüfstand, fährt sich deutlich angenehmer auf Langstrecke, hat auch genug Bums und verbraucht unter 6 Liter Diesel wenn ich es gemütlich angehe (schaffe damit sogar die Werksangabe von 4,6 Liter wenn ich es will), steuern bin ich dank Euro 6 und niedrigen CO2 bei etwas über 200 Euro. Für solche Strecken lohnt sich definitiv ein Diesel, reicht ja auch ein kleinerer. Ich fahre nur etwa 12-15 tsd km im Jahr und selbst für mich rentiert sich ein Diesel.

  • 100km am tag? Vergiss es! Es gibt wesentlich sinnvoller wege geld zu verblasen!


    Nach 350-400km is der tank leer, montag vollgetankt und donnerstag wieder leer. Ich kenn das :) bei deinen 2400km im monat haste ja schon 6 mal vollgetankt für 500€ ... Dann noch versicherungen, öl, inspektionen werkstatt usw ...


    Wenn dir 700€ im monat nicht weh tun, nur zu! Ansonsten finger weg und übernimm dich nicht!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ist wahrscheinlich wirklich so. Ist man ihm einmal verfallen, frisst er dein Geld. :xD: Ich weis, dass das nicht ganz zum Thread passt, aber könnt ihr mit ein paar andere asiatische sportliche Autos empfehlen. So bis 6k€. Die vielleicht nicht ganz so viel verbrauchen. Und einen Zweitwagen kann ich mir noch lange nicht leisten.