Hilfe Neue Kupplung und Rutscht durch

  • Als erstes guten Tag der RX8 Gemeinde.


    Seit letztem Jahr habe ich mir einen Mazda RX8 mit 231Ps gegönnt.
    Leider kaufte ich ihn mit einigen Mängel.


    Eines der Mängel war/ist die Kupplung. Das Pedal ging 3/4 Weg leer und erst gegen Schluss trennte sie auch.
    Habe es dann mit Entlüften probiert.. hat nichts gebracht.
    Also war meine Vermutung das die Kupplung wahrscheinlich flach war. Die Bestätigung kam dann ca 1000km später. Sie rutschte im dritten Gang
    Volllast durch.


    Also habe ich mir eine neue Kupplung gekauft. Kompletter Satz. Druckplatte, Ausrücklager und natürlich Scheibe.
    Habe alles das so zum Spass schnell reingeschaut. Und war überrascht. Es funktioniert immer noch nicht.


    Jetzt bin ich ein wenig verzweifelt. Wisst ihr was ich da tun kann?


    Habe jetzt Kupplungsnehmer und Geberzylinder bestellt. Aber mit dem Durchrutschen der Kupplung hat das ja auch nichts zu tun, oder?


    Vielen Dank für eure Tipps. Eventuell wisst ihr da was genaueres..

  • @Resudem hast natürlich recht. Man sollte Montagsmorgen keine Postings verfassen 8o
    Meine natürlich die Kupplungsleitung und nicht das sie Spiel hat, sondern das sie evtl. undicht ist.


    So, nun stimmts aber ;)

  • Danke für die Infos.


    Die Kupplung ist eine Stage 1 von einem mir bekannten Hersteller (Name grad vergessen) . War eigentlich immer zufrieden mit dem Produkt. Das intressante daran ist, dass der Kupplungshebel im ausgekuppelten zustand leicht spiel hat. Somit müsste die Kupplung voll im Einsatz sein. Schon mal Probleme mit der Schwungscheibe gehabt?


    Vielen Dank für eure Bemühungen.
    Bin echt dankbar um Radschläge.

  • Salut.


    Ja leider rutscht sie noch durch. Im dritten gang Volllast. Und das Pedal verhaltet sich immer noch ungewöhnlich. Bekomme morgen alle Teile. Dann ersetzte ich mal alle Zylinder.
    Ich glaube aber nicht dass dies das Problem der rutschenden Kupplung ist.
    Als ich die Kupplung ausgebaut habe, sah ich dass die Schwungscheibe auch recht angeschliffen ist. War jedoch noch nicht alarmierend und Plan war sie auch noch.
    Weiss leider nicht wie Heikel das beim RX ist.


    Danke und Gruss

  • Hallo


    Danke für die Info. Die ist wirklich gebrochen. Unglaublich... so was habe ich noch nie gesehen.
    Dann schweiss ich das Ding zusammen und melde mich sobald ich alles ersetzt habe.


    Am Sonntag habe ich schön Zeit. Werde mich dann bei euch melden.


    Danke für die Hilfreichen Tips.

  • @infiltr8 sollte es dann nicht ehr beim trennen der Kupplung Probleme geben? (Auch wenns jetzt tatsächlich der Fall ist)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja richtig ... hmm .. war nur ne Vermutung ... danach würde ich zumindest als erstes schauen. Obs nun daran liegt weiss ich natürlich nicht aber wenn er ehh noch Geber- und Nehmerzylinder tauscht sollte es danach bei richtig entlüfteter Hydraulik funktionieren.


    LG
    Thomas

  • Ich habe nochmal nachgedacht:
    Erstmal sowieso das Pedal reparieren - so oder so..


    Aber wenn das Pedal dumm gebrochen ist und evtl gar nicht ganz zurück kommt, kann es natürlich sein das er quasi mit" halb getretener Kupplung" fährt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo Zusammen.


    Danke für die Typs.
    Also ich habe die Kupplungszylinder ersetzt. Geber und Nehmer.
    Das Kupplungspedal ausgebaut und dann neu verschweisst.
    Kupplung endlüftet.
    Kupplungsstange neu eingestellt.


    Also die Kupplung hat nun einen Druckpunkt. Es fährt sich fast wie neu.
    Aber jetzt kommts.... Und was ich jetzt habe kann man sich nicht vorstellen.


    Die Kupplung rutsch immer noch durch .. Aber nur bei hoher Drehzahl. Also habe ich im Stand den Motor auf ca 7000 1/min hochgedreht. Dann drücke ich die Kupplung und das Pedal bleibt unten. Es löst sich erst ab 5000 1/min. Aber bis zu der Drehzahl hat sie null Schlupf.


    Kann mich da irgendjemand weiterhelfe. Ich möchte nicht nochmals die Kupplung austauschen und dann ists doch was anderes..


    Danke für alle Typs

  • Das Kuppungspedal verschweißt. Ich habe seit dreißig Jahren keine Kupplung mehr selbst erneuert. Es kann auch sein dass sich in dieser Zeit einiges geändert hat. Aber verschweißt? Das Pedal?

  • Das Pedal bricht doch gerne, den bruch wird er dann wohl verschweißt haben damit es wieder hält.
    Ansonsten gibt es ja ein Verstärkungskit.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.