Hilfe Neue Kupplung und Rutscht durch

  • Moin,


    wurde das Problem mit der durchrutschenden Kupplung ab 7k Umdrehungen und das Hängenbleiben des Pedals gelöst?
    Ich habe aktuell bei meiner neuen Kupplung das gleiche Problem. :-(
    Werkstatt hat auch keine Idee, was das sein könnte, außer wieder alles auseinander zunehmen und eine neue /andere Kupplung einzubauen?!


    Ich hab die Competition Clutch Stock einbauen lassen.


    Problembeschreibung: sehr leichtgängiges Kupplungspedal, bis ca 7500 U/min funktioniert aber alles recht gut. Druckpunkt der Kupplung ist für mich aber kaum spürbar.
    Ab 7500 u/min rutscht die Kupplung durch und beim kuppeln bleibt dann auch mal das Kupplungspedal hängen, kommt dann aber auch wieder nach Drehzahl Abfall zurück.


    Geber- und Nehmerzylinder sind dicht.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze_gC () aus folgendem Grund: Fehlerbeschreibung hinzugefügt.

  • hatte das gleiche nur ab 5000rpm
    Neue Kupplung von blue print rein und schon war ruhe...
    Hab auch alles durch getestet.
    Es blieb nur die druckplatte...
    War aber angeblich alles in Ordnung mit (Maße, druck der federn etc)
    Ich kann dir nur sagen spar dir den Stress schick das Ding zurück lass dir ne neue oder dein Geld zurück geben. :D
    Das einzige was du vorher vllt gucken solltest ist ob die druckplatte richtig Plan am Schwungrad anliegt sprich ob sie gleichmäßig fest geschraubt wurde. Ist so ziemlich mit das einzige was sowas hervorrufen kann :)

  • Ah Danke für den Tipp, also entweder Druckplatte nicht richtig angeschraubt oder die ist nicht stimmig. Am Schwungrad kann es dann aber auch liegen, wenn das irgendwas abbekommen hat?


    Hatte vorher eine Blueprint einbauen lassen, die hatte aber noch nicht mal richtig getrennt. (Hatte ich allerdings auch fast 3 Jahre im Keller liegen, weil ich nie dazu kam die Einbauen zu lassen)
    Ich Zweifel seit dem 2. Fehlversuch mittlerweile auch etwas an der Werkstatt.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Das nicht trennen ist übrigens auch Ursache von falscher Montage (nicht richtig Anliegen).
    Es könnte auch am Schwungrad liegen.
    Also einfach mal gucken ob alles vernünftig eingebaut ist wenn das passt wird wohl irgendwas an den Teilen bzw der Kombination der Teile nicht stimmig sein :D
    5 Gang oder 6 Gang? Für 5 hab ich Kupplung und Schwungrad rum liegen (Kupplung vllt 1000 km gesehen) für 6 Gang nur das Schwungrad.