Startprobleme seit Werkstattbesuch

  • Hallo,


    das Auto war demletzt in der Werkstatt zwecks TÜV und Sommerreifen. Gleichzeitig wurden noch einige Rückrufaktionen durchgeführt (was genau weiß ich leider nicht). Ich nehme an, dass dabei auch der Anlasser gewechselt wurde denn anders kann ich mir folgendes nicht erklären:


    Seitdem das Auto dort war, zickt er bei Warm- und Kaltstart gleichermaßen rum. (vorher beides 1A!) Es hört sich so an, als wolle er zwei mal angehen, schafft es aber nicht. Ich habe das ganze mal auf Video aufgenommen und auf Youtube geladen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat einer ne Idee was das sein könnte? :( Ich werde auf jeden Fall bei der Werkstatt nachfragen und die sollen sich das ganze nochmal angucken, habe dort demnächst eh noch einen weiteren Termin zwecks Zündspulen.


    LG

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Frag erstmal was genau gemacht wurde, sonst wirds schwer.


    anlasser oder batterie klingt was schlapp, sollte viel kräftiger drehen. Vielleicht stärkeren 2kw anlasser verbaut aber ne schlappe batterie?


    es gab übrigens seit 7 jahren keine rückrufaktionen mehr, wäre interessant zu wissen was da gemacht wurde und warum.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn beim Startversuch die Tachobeleuchtung mit ausgeht liegt es bestimmt an der Batterie.
    Und drehen tut er auch nicht wirklich viel.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Danke schonmal für die Antworten :)
    Lohnt sich der Aufpreis für eine AGM Batterie? Wenn ich beispielsweise diese beiden raussuche:


    http://www.ebay.de/itm/VARTA-B…-NEU-Sofort-/251187572443


    und


    http://www.ebay.de/itm/VARTA-S…ARX+8&hash=item25976d9f14


    Dann ist der Preisunterschied ja schon enorm.

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Naja 130A mehr Kälteprüfstrom ist auch ne Ansage ;)
    Ich hab die Blue Dynamic, mit Anlage (seperater Subwoofer...) etc. keine Probleme :)


    Hier haben auch viele die Blue Dynamic verbaut und durch die Bank keine schlechten Erfahrungen.
    Einige haben auch die hier verbaut.
    liegt preislich in der Mitte und bietet nochmals deutlich mehr Kälteprüfstrom (815A)



    @zzz: du hast absolut recht! Hatte die Videos noch gar nicht angeschaut...

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    4 Mal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • Beide Videos sind vom Warmstart. Nach eine Kaltstart ist die Drehzahl höher!


    Das Auto stand zwischen den beiden Starts knapp 2 Stunden. Aber wenn ich ihn morgens "ganz kalt" anmache ist es das gleiche Spiel. Ich werde mal eine neue Batterie bestellen und mit der Werkstatt reden.

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Auszug aus ner Mail.
    kann dir die Batterie nur wärmstens empfehlen.
    "Sind kein Problem, brauchst halt Vllt ein neueres Ladegerät, weil die älteren das nicht alle unterstützen.basba.de
    such die Optima red top rt r 4.2gutschein für 10€ Nachlass ist BASBA2014oder basba2015musst ein bisschen probieren ob groß oder klein geschrieben."


    mit anderen worten gute agm für wenig Geld

  • 1. Nachfragen was gemacht wurde:


    Wenn ich richtig liege wurde auch an der Zündanlage (Kerzen) gewerkelt (die wurden ja zusammen mit dem Anlasser bei der "Anlasserrückrufaktion gewechselt) und wenn ich mir das so angucke, sieht und hört sich das so an als wären die Zündkabel falsch drauf (Leading und Tailing vertauscht)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke dir Gin! :thumbsup: Die AGM wird bestellt. Ich nehme an, dass die RT R das richtige Modell ist?


    @Master_3 Würde man das nicht auch während der Fahrt merken? Sobald er mal an ist, ist alles wie gewohnt.

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Nicht unbedingt, evtl unter extrem Bedingungen ansonsten stuert die Motorsteuerung dagegen und retuschiert es....


    Auf jedenfall zurück zur Werke - gucken ob die Zündanlage richtig angeschlossen ist, das dauert 15min...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • RT R passt ;)


    RT Bezeichnung
    R für +-Pol rechts, was beim RX sein muss :thumbsup:


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • So auch wenns ein bisschen verspätet ist, wollte ich mich noch kurz melden und sagen was das Problem war.


    Bin einen Tag später zur Werkstatt gefahren und hab denen das Auto so hingestellt. Die konnten sich erst auch keinen Reim drauf machen, weil die Zündanlage richtig angeschlossen war und am Anlasser wurde auch nichts gemacht (lediglich die Ölschläuche wurden getauscht, Mazda hat hier sogar noch den vollen Preis übernommen :D). Mir wurde dann nahe gelegt die Zündspulen zu tauschen, da diese weiße Flecken aufweisen.


    Gesagt - getan. Hatte eh schon vor diese zu wechseln und eine Woche davor bei Bennettbuilt ein LS2-Kit gekauft. Das Auto direkt da stehen gelassen, noch die Optima-Batterie bestellt und ebenfalls einbauen lassen. Seitdem läuft er wieder sehr gut. Auch untenrum mehr Leistung!


    Werde Anfang nächster Woche noch die Zündkerzen tauschen (die haben zwar erst 15.000 Kilometer runter, aber wer weiß wie die aussehen, nachdem da solche Zündspulen verbaut waren), den Kat kontrollieren lassen und auch eine Kompressionsmessung machen lassen. (wenn möglich, hier in der Umgebung siehts da eher schlecht aus mit größeren Mazda-Werkstätten)


    Aber es hat mich doch sehr gewundert, dass die Spulen von jetzt auf gleich kaputt gehen können. Bin auf jeden Fall froh, dass sich das Problem so schnell lösen ließ, auch wenn ich die letzten Wochen den Rex stehen lassen hab aus Angst, dass wieder was kaputt geht :D Vorher lass ich den auf jeden Fall gründlich durchchecken und noch die Kerzen wechseln.

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Gut das Ursache gefunden wurde :)


    Zündanlage ist ja keine Seltenheit sondern die häufigste Ursache für solche Probleme. Sollte daher auch alle 5 Jahre oder 60-80tkm erneuert werden. Hast du dich vermutlich nicht dran gehalten!?


    Und KAT aufjedenfall prüfen lassen (sichtkontrolle ob waaben okay), schmilzt gerne bei Zündungsproblemen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Naja der Wagen hat 62k runter, deswegen hab ich schon damit gerechnet, dass ich die austauschen muss und auch direkt ein LS2-Kit gekauft. Aber dass die Spulen so plötzlich hopps gehen hat mich dann doch ein wenig überrascht.


    Hoffen wir mal dass damit in Zukunft Ruhe ist :D

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Es sind ja nicht nur die Kilometer sondern auch die JAHRE, wenn's noch die ersten sind von vor 10 Jahren warste schon lang überfällig ;)
    Die gehen auch nicht von heute auf morgen kaputt das ist ein schleichender Prozess, man merkt leider nicht viel davon bis irgendwann die Probleme los gehen, dann kannste aber davon ausgehen die Probleme sind schon länger da gewesen und vermutlich geht er jetzt besser wie je zuvor ^^ Man brauch schon ein sehr gutes Popometer um da vereinzelte Fehlzündungen zu bemerken, wenn der da 1-2 mal pro Minute ne Fehlzündung hat von 5000 Zündungen ... das merkst du in der regel nicht. Nur dein KAT merkts ... es werden dann halt aber immer mehr fehlzündungen und irgendwann sind sie ganz durch ...


    Alles weitere steht hier:
    Zündspulen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand