Es Klappert was ?

  • Hallo Leute seit 2 tagen klappert mein Auto :tot:


    Hier habe video gemacht seit heute hört man es sehr ist schlimmer geworden.


    http://de.tinypic.com/r/hx1yeg/8


    Während der fahrt hört man nichts , wenn ich stehen bleibe dann klappert es.


    Zündanlage komplett neu vor 500km.


    Vor 2-3 tagen habe ich NVRAM gelöscht und KAM. Und Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge eingebaut. Sonst wurde von mir nichts geändert. Bj 2006.


    Woran kann es liegen ? Soll ich lieber so nicht weiter fahren ? :S:S

  • vlt. mal ein wenig genauer beschreiben... wo klappert es zb. vorn Mitte hinten
    wenn man im stand die Kupplung tritt klappern noch da ... waren die alten spülen kaputt und wenn ja wurde der Kat kontrolliert?
    wie viel km hat er runter...?

  • Im motorraum höre ich nichts so , das video habe ich während sitzen gemacht da hört man es.


    Jop wenn ich Kupplung trete ist klappern noch da...


    Nein die Zündanlage war nicht ganz kaputt habe es nur sicherheitshalber gewechselt.


    Kat ist noch in Ordnung aber bald kommt KKS Kat rein. wegen Kat kann es nicht sein glaube ich.


    erst 55.300 :/ Bin verzweifelt. Auto lief immer problemlos seit heute ist es so schlimm geworden.

  • Wollte das video erst im Motorraum machen , da hab ich nicht viel gehört wegen der motor selber.


    Das video habe ich deswegen während sitzen am Auto gemacht da hört man es sehr stark..


    Woran kann es liegen ?

  • kann auch am Kat liegen..!
    klopfsensor glaub ich nicht hört sich anders an
    Stationary Gear hoffe ich nicht für dich... wär aber bei der laufleistung schon besonders.
    und wenn ein Lager des klimakompressors oder Lichtmaschine sich verabschiedet würdest du das auch im Motorraum hören

  • Kat ist ja nicht hin , wieso sollte es am Kat liegen ?


    Oh je Oh je wenn ich jetzt im Hände von Mazda Werkstatt bin... da kommt nichts gutes raus. Rechnungen über 1tsd + euro bestimmt xD


    Kann es vielleicht am SSV sein?

  • Es hört sich jedenfalls mechanisch an, ob nun ausgeschlagenes Lager oder sonst was: Entweder du versuchst es selber weiter einzugrenzen woher das Geräusch genauer kommt oder dein Weg führt zum Mazdahändler....geht ja erstmal drum WAS kaputt is - kannst ja sagen die sollen suchen und ob du es dann reparieren lässt entscheidest du später...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So vielen dank erstmal fur die kommentare. War heute bei Mazda Werkstatt hab gleich in der fruh termin bekommen. Meister hat das Auto gefahren wie ich es schon sagte das klappern kommt nicht von Motorraum sondern von Getriebe. man hort es sehr gut wenn das auto auf hebebûhne ist. Werkstatt hat verdacht auf getriebeschaden er meinte er muss erstmal getriebe ausbauen dann kann er. genau sagen was sache ist. nur ausbau kostettstolzer 500 euro . das gute ist ich habe cargarantie wir haben antrag gestellt und warten auf das bestàtigung

  • Das mit der kupplung werde ich heute nochmal ausprobieren wenn ich nach hause fahre abend. aber das klappern kommt von getriebe ? das hort man sehr gut aufm hebebuhne. im motorraum ist nichts zuhôren ?

  • Also ich glaub ja das Stefan und ich recht haben und die hintere Stationärverzahnung defekt ist ... und ja das Geräusch kommt aus der Getriebeglocke da sich dort in der Nähe (nämlich direkt unter der Druckplatte+Schwungscheibe) das hintere Stationary Gear befindet.


    Schau mal hier kannst Du sehen was Wir meinen -- > http://rx-8.weebly.com/uploads/3/9/7/3/39733978/487244.jpg


    LG
    Thomas


    PS: Beim Wankel hörst Du krasse Schäden am Motor immer besser von "unterm" Auto als wenn man die Haube öffnet :)

  • oh je meint ihr also es ist was am motor kaputt ? habe ich es richtig verstanden ? was kostet sowas bei mazda service reparieren zulassen?


    wieso passiert sowas ist aufeinmal gekommen hab ich was falsch gemacht ?


    Gruß

  • Ja ... könnte man auch so sagen. Sind ja auch nur Vermutungen ... das Geräusch hört sich aber leider genau so an ...


    Warum das passiert ist kann viele Gründe haben ... Überdreht, Überdreht im Stand, falsches Motoröl, Dreck (eher unwarscheinlich) ... wird man schwer rauskriegen.


    Mazda wird wenn dann nur den kompletten Motor tauschen ... Rebuilds machen die soweit ich weiss nicht.


    Wenn nicht allzuviele Späne in der Ölwanne sind könnte man das Getriebe + Kupplung + Schwungscheibe ausbauen und versuchen das hintere Lager/Stationary Gear zu ziehen ... falls nur 1 Zahn fehlt und Du diesen in der Ölwanne gefunden hast könnte man nur das Stationary Gear wechseln und hoffen das er noch etwas durchhält.


    LG
    Thomas