"Langsames" Anspringen im kalten Zustand

  • So Leute jetzt brauch ich auch mal eure hilfe.
    Erstmal ein paar Daten dann zum Problem.


    Bj. 2006
    75.000 km
    Kabel/Spulen 2000 km alt
    Kerzen 20000 km


    Das Problem: Seit ca einem Monat braucht der wagen beim Anspringen im kalten zustand ca. 3 sekunden deutlich länger als vorher. Dazu kommt das im leerlauf ab und zu ca. alle 10 sekunden ein puffen aus dem auspuff zu hören ist. Warmstartverhalten ist problemlos und durchzug etc auch.
    Habe heute Kabel, Spulen und kerzen überprüft alles im guten zustand jetzt weis ich nicht mehr weiter... Vielleicht hat einer von euch noch ne idee. danke schonmal im vorraus.

  • Zitat

    Komische ist die zündanlage ist ja komplett neu


    Neu sind die Kerzen nach 20.000km sicher nicht mehr....Vor allem dann nicht wenn die die anderen 18.000km mit defekten Spulen gelaufen haben...


    1. Woher haste die Zündanlage
    2. Die 13.8 sind wohl ehr der Ladestrom der Lima wenn du bei laufendem Motor getestet hast...
    3. Am besten machste mal ein Video, denn durhc das hören kann man schon ungefähr sagen wo das Problem liegt (Anlasserdrehzahl zu niedrig oder ob er nicht zündet)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also da ich die spulen und Kabel bei 73000 gewechselt habe und die Kerzen ausgebaut habe und die sehen gut aus denke ich nicht das es daran liegt. die Zündanlage ist komplett mazda. Video werde ich machen. Kann man die anlasserdrehzahl auslesen?

  • Am besten nach 1 Tag Standzeit an den Batteriepolen direkt die Spannung messen, ohne zu starten, ohne Zündung.
    Liegt diese Spannung dann unter ~12V kannst du davon ausgehen, dass sie platt ist. :/
    Das erklärt die Kaltstartprobleme am plausibelsten, denn wenn du erst gefahren bist und dann nochmals startest,
    hat auch eine platte Batterie kurzzeitig eine höhere Spannung. :D


    Über sporadisches "Ploppen" aus dem Auspuff würde ich mir keine Gedanken machen, wurde hier auch schon öfter erwähnt,
    ist (wenn dadurch nicht extreme Drehzahlschwankungen entstehen) "normal". Kannst aber trotzdem mal den Kat Sichtprüfen,
    denn: SCHADET NICHT ;)


    Ich hatte letztens dasselbe Problem. Nur wollte meine auch bei warmem Motor nicht so recht.
    Mit einer neuen Batterie ist sie jetzt warm/kalt/heiß/frostig immer sofort an :thumbup:


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --