Klappern aus dem Motor

  • Hallo zusammen,


    hab mir einen RX zugelegt und nun gleich mal ein Problem, zu dem ich mal eure Unterstützung brauche.


    Also hab ich mich hier registriert und sag hiermit "SERVUS FORUM!"


    Heute war meine Frau mit dem RX unterwegs und promt ein Problem:
    Sie startet den kalten Motor, und fährt 300m bis zur ersten Ampel. Dort geht der Motor aus und nicht ohne weiteres wieder an. (Die aufgeregte Erzählung mit "Warnblinker, den Verkehr aufgehalten, usw...erspare ich euch X/ )
    Irgendwann kam er dann doch wieder und sie konnte normal weiterfahren.
    Da es heute hier immermal Schauer gibt, hab ich zuerst auf die Zündung getippt. Die habe ich aber vorhin komplett mit Wasser abgerspritzt und es hat keinerlei Funktionsprobleme gegeben.


    Beim Fahren ist mir dann allerdings ein klappern aus dem Motorraum aufgefallen.
    An Hubkolbenmotoren hab ich schon sehr viel gebaut und auch verschiedenste Schäden gehabt und würde das Geräusch bei einem Hubkolbenmotor als zu hohes Kolbenspiel, ausgeschlagenen Kolbenbolzen, oder evtl. als gefressene Ölpumpe deuten.
    Beim Wankel fürchte ich, dass der Rotor gegen das Gehäuse schlägt. Aber wie gesagt, Wankel ist für mich Neuland.
    Da man Geräusche immer schlecht beschreiben kann, hab ich noch ein Video gemacht und am PC die entsprechenden Frequenzen verstärkt.
    Das Anlassen ist übrigens auch nicht grad das was man von anderen Autos kennt. Hab ich auch gleich mit rein.


    Schaut mal hier:


    https://cloud.web.de/ngcloud/external?path=RX8 von bernystein&token=1B88D59081360962&mandant=03&product=td&locale=de&viewType=0&guestToken=ozZM44nWRoe5TEbCMZlFqg&loginName=bernystein#_


    Achja, das ist alles bei getretener Kupplung aufgenommen, so dass Getriebegeräusche ausgeschlossen werden können.
    Was meint ihr dazu?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo Leute,


    hab heut die Kompression gemessen. Auf dem vorderen Rotor hab ich 3,1bar, auf dem hinteren 6,2bar.
    :-(
    Wieviel der Motor schon gelaufen ist, weiß ich nicht. Das Auto hat 176.000km und mir ist nicht bekannt, dass ein AT drin wäre.


    Bin heute nochmal paar Meter gefahren. Also das Geräusch ist hauptsächlich im Schiebebetrieb und um 2000-2500rpm.
    Im Leerlauf auch noch ein bisschen.


    Und nun?
    Wer hat Erfahrung mit dem Austausch der Dichtleisten?
    Halten die Motoren nach dem Austausch der Dichtungen wieder ihre 70-170tkm?


    Danke.

  • ein gut durchgeführtes rebuild ist min. genauso gut wie ein neuer ;)
    schon allein das die neuen Motoren leider auch Wundertüten sind.. :blerg:

    Nicht nur ... da ich alle Ports bearbeiten wollte musste der so oder so auseinander ... ausserdem haben die Japaner wieder sehr viel Silikon benutzt .. teilweise war es so viel das es die Kühlwasserkanäle an den Zündkerzen verstopft hat (auf dem letzen Bild in "MEDIA/Der Neue aus Japan" gut zu erkennen). Eine Kühlwasserdichtung war auch nicht richtig drin ... die Naht stand auf 6 Uhr ...


    Strahlen un lackieren war dann Bonus ...


    LG
    Thomas

  • Runter hat er fast 177tkm und es ist der 231PS Motor - sieht man doch im Video...


    Die Kompression scheint auf jedenfall am bzw auf dem Weg am Ende zu sein.
    Das SSV Und die Zündanlage klingen deutlich hochtöniger, würde auch auf Lagerschaden tippen, denn der Rotor kann nicht so einfach ans gehäuse Schlagen und das wäre auch viel heftiger...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Na prima.
    Was macht der geübte Schrauber da?
    Verkauft jemand nen 231ps Motor, oder schlachtet ein Fahrzeug, wo man sich den Motor ausbauen dürfte? (Die ersten paar Seiten im suche-biete hab ich schon durchgeschaut, aber vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt, der einen zu verkaufen hat ;-) )

  • Nur aus Interesse: Ist es noch die erste Zündanlage, mit 170tkm?


    In der Regel sollte die ja alle 60-80tkm oder 5 Jahre erneuert werden, hab nur das Gefühl das ist bei dir noch nicht passiert und du fährst noch mit dem ersten Satz anstatt dem 3ten?
    Mit wasser abspritzen hilft da auch nicht viel :P



    PS: Bin halt noch verwirrt das er einfach ausging und hätte da auch eher auf Zündung getippt, klar die Kompression ist nicht mehr die beste auf dem einen Rotor, aber deswegen geht der eigentlich nicht einfach so aus.
    PPS: Wie wurde eigentlich kompression gemessen? Mit nem wankel tester? Dann müsstest du ja 2x3 Kompressionswerte haben plus die Anlasser-Drehzahl!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Naja, dass mit Wasser abspritzen der Zündkabel und Spulen die nicht repariert ist schon klar.
    Dieser Test ist aber höchst effektiv bei Kabeln oder Spulen, bei denen die Isolierung nicht mehr in Ordnung ist.


    Der Luftmassenmesser war übrigens auch völlig verölt. Hab den jetzt gereinigt (natürlich nicht abgewischt, sondern Bremsenreiniger drauf und dann abgeblasen, was bis jetzt jeder LMM überlebt hat....)


    Ich hatte keinen speziellen Wankel-Tester, sondern einen normalen verwendet. Die Drücke stellen also schon die beste Kammer des Rotors dar.


    Gibt es hier Erfahrungen, wie lange ein Motor noch fährt, mit diesen Kompressionswerten?
    Ist es beim Rx8 auch so, dass der Öldruck extrem zurück geht, wenn ein Lagerschaden vorliegt?
    Gibts Richtwerte für einen intakten Motor?


    Danke!

  • Ja schon, aber man kann halt nicht sehen ob zB eine Dichtleiste gebrochen ist, ausserdem fehlt die enorm wichtige Anlasser-Drehzahl. Es gibt ja verschiedene Anlasser und Zustand von Anlasser und Batterie spielen auch ne Rolle. Von 180rpm bis 320rpm gibt's da verschiedene ... und 50rpm machen halt 1Bar aus.


    Kann man machen mitm normalen Tester, sagt aber nur grob was aus, gerade bei "klackern" wäre es interessant gewesen zu sehen ob noch alle Dichtleisten in Ordnung sind und nicht vielleicht eine gebrochen ist!?


    PS: Was war mit Zündanlage? 170tkm alt? oder schon 1-2 mal ausgetauscht? Unterschätzen leider viele das die Zündanlage mit der Zeit immer schwächer wird und Leistung verliert. Das führt dann zu unsauberer Verbrennung was wiederrum dem Motor auf Dauer schadet (ablagerungen; dichtleisten usw.) und auch der Katalysator mag das gar nicht. Mich würde interessieren ob's noch die erste Anlage ist weil das wäre dann schon fast Weltrekord eine Zündanlage mit 170tkm zu sehen :P Du hast sie aber hoffentlich vorsorglich immer erneuert alle 60-80tkm?


    PPS: Also mit 4-5Bar laufen sie in der Regel noch, wenn die Unterschiede aber so gross sind zwischen den Rotoren, dann zieht der eine Rotor den anderen halt eher mit, was extrem auf die Lager geht und eher nicht so gut ist.


    Zitat

    Ist es beim Rx8 auch so, dass der Öldruck extrem zurück geht, wenn ein Lagerschaden vorliegt?


    Nicht das ich wüsste, aber selbst wenn ... hast du ein Messgerät dafür oder wie willst du das feststellen?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich hab das Auto erst seit 3Wochen und weiß nicht, wie oft die Zündanlage getauscht wurde.
    Wie die Leistung der Zündanlage abnehmen soll, wenn die Isolierwirkung vollständig gegeben ist, ist mir allerdings schleierhaft.
    Für eine physikalisch fundierte Beschreibung wäre ich dankbar.

  • Die Zündanlage ist halt eine Kinderkrankheit beim RX8 und steht in jedem "was ich vor dem kauf beachten sollte" thread.
    Leider sind die Zündanlagen bei uns "Verschleissteil", nach ca. 70tkm fangen die an mit Fehlzündungen und man sieht auf der Rückseite weisse Flecken auf den Spulen weil sie durch schlagen.



    Das führt halt zu Fehlzündungen und unsauberer Verbrennung und das ist sehr kritisch für den Wankel weil 1) die temperatur höher wird 2) der ölfilm in den brennkammern weggewaschen wird und 3) der katalysator kaputt geht und gerne die Waaben schmelzen, was dann wieder zu nem höheren Staudruck führt und den motor schadet.


    Deshalb sollte die komplette Zündanlage regelmässig erneuert werden, ähnlich wie ein Zahnriemen beim Schüttelhuber. Wartet man solange bis nix mehr geht, ist es schon zu spät. Hat schon sehr viele Katalysatoren und Motoren auf dem Gewissen diese verflixxxxte Zündanlage. Mazda macht das allerdings nix aus, bei Inspektionen werden nur die Zündkerzen einmal erneuert und das war's.


    Schau dir deine Spulen mal am besten von hinten an ob die weisse flecken und so haben. Ausserdem steht da irgendwo die Seriennummer drauf, da es mitlerweile 2-3 Versionen später gab kann man daran sicher erkennen ob die schon was älter ist oder halt doch schonmal erneuert wurde.


    Die Kabel sind auch qualitiativ nicht die besten und werden porös mit der Zeit und Kontakte leiern aus, die Zündkerzen sind eh unter Höchstbelastung und Wankel-Bedingt halt immer etwas schwarz und russig, deshalb tauscht man einfach immer komplett alles, regelmässig ;)


    PS: RX8'e mit schlechter Kompression haben übrigens alle Probleme mit dem Starten (speziell der warmstart), auch das sollte man vor dem Kauf unbedingt prüfen! Springt kalt gut an und warm orgelt er halt immer ein paar Sekunden. Wenn man z.B. gerade an der Tankstelle war und heisse Motor 5min abgestellt hat und dann wieder starten will ... wenn man so einen hat, direkt die Finger davon lassen.


    PS: Hast du dich überhaupt vorher mal schlau gemacht übern Wankel oder scheiss egal? Man kann froh sein wenn ein Wankel 200tkm schafft (Mazda sagt zwar der schafft 200tkm; aber realität ist da eher so 150tkm). Meistens geben die schon etwas früher auf wenn nicht alles 100% gepflegt und gewartet wird. Einen mit 175tkm zu kaufen war schon sehr mutig und es wäre eigentlich ein Wunder gewesen wenn der Motor noch Top in Schuss ist. Ein Rebuild (neue Dichtleisten) hätte dann so oder so demnächst angestanden.


    Aber gut, ich denke das ist alles nix neues. Ein Auto mit 175tkm hat halt schon einiges aufm Buckel, wenn's dazu noch nen Wankel ist dann weiss man auch das es bald hinüber ist. Hat ja noch nie nen guten Ruf gehabt was die Haltbarkeit angeht, abgesehen vom 24h rennen in le-mans :P Hast hoffentlich nicht mehr wie 2000Euro für die Kiste bezahlt!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hatte grad mal den Laptop dranhängen.
    Meine Anlasserdrehzahl liegt bei 215 rpm.


    Auffällig fand ich, dass die Luftmasse mit rund 2g/s angezeigt wurde, obwohl der Motor aus war, Zündung natürlich an, sonst kommen ja keine Werte über obd...
    Ist es üblich, dass die Sensoren im lmm nicht abgeglichen werden, oder liegt hier ein Fehler vor?

  • Meine Anlasserdrehzahl liegt bei 215 rpm.


    Das ist ganz schön wenig! 250 rpm sollte er schon machen bzw. der große Anlasser sogar 280-300rpm. Scheint der kleine in schlechtem Zustand zu sein, was?

  • Weiss ich nicht, du hast ihn gereinigt ^^ Sollte aber eigentlich 0g/s sein wenn nix läuft, das stimmt schon. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher ob nicht je nach Höhenlage, Luftdruck usw. auch so was angezeigt wird.


    Das mit dem Öl dort ist auch ein bekanntes Problem, liegt wohl daran das noch die mangelhafte und alte "Ölentlüftung" verbaut ist, dann drückts gerne Öl in den Ansaugtrakt zurück. Ab BJ 2006 hat Mazda da was modifiziert dass das so nicht mehr vorkommt. Wer damit zu Beginn Probleme hatte, konnte auch kostenlos die bei Inspektion tauschen lassen, aber heute ist's zu spät dafür. Kostet etwa 300€ ohne Einbau das Teil. Sollte man aber eigentlich haben, die Modelle vor Baujahr 2006 hatten halt diverese Kinderkrankheiten, deshalb raten die meisten auch einen ab 2006+ zu kaufen, ist halt billiger weil man dann nicht noch so viel reinstecken muss um diese Probleme mit Öl im Ansaugtrakt usw. zu beheben (und diverse andere Dinge die ab 2006+ erst verbessert wurden).


    Anlasser (oder batterie) ist auch was schlapp ... sollte was mehr sein eigentlich!


    Naja, denke mal du hast die Kiste ja eh als Bastlerauto gekauft, da kommt aufjedenfall noch einiges auf dich zu.
    Gut gepflegt wäre anders :P War hoffentlich nicht all zu teuer und eingeplant das noch ein paar Tausender reingesteckt werden müssen in nächster Zeit?


    Ich würde aufjedenfall mal einen richtigen Kompressionstest mitm Wankeltester bei Mazda machen lassen nur damit man's auch schwarz auf weiss hat, dann wird wohl ein Motor-Rebuild her müssen, bei 175.000km war es ja auch zu erwarten, leider.


    PS: Und wie gesagt: Zündanlage dringend komplett erneuern wenn du nicht weisst wie alt sie ist! Ich vermute dann es ist noch die erste! Vielleicht auch die zweite aber neuer wohl nicht. Schau sie dir gerne mal an von hinten, ich wette die sind schon fleckig!
    Hier im Forum bekommst du komplette Zündanlage (Spulen+Kerzen+Kabel) für glaube ich so 350€. Bitte nicht die billigen eBay Dinger kaufen, alles Fälschungen aus China!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Mir erschließt sich der Sinn einer Kompressionsprüfung durch den Mazdahändler nicht.
    Der Motor hat zu wenig Kompression auf beiden Rotoren und in allen Kammern und hat außerdem wahrscheinlich einen Lagerschaden, ist somit schlicht weg kaputt. Dass weiß ich auch ohne den Test beim Händler, der für mich aufgrund der bereits gewonnenen Kenntnisse nichts als Zeitverschwendung ist.


    Btw.: Vom KM-Stand ziehe ich keinerlei Rückschlüsse auf den Motorzustand. Es gibt schließlich genug Leute, die z.B. bei 73.500km schon den Motor getauscht haben und schlappe 16.500km später war der Motor schon wieder hin.


    Die Zündung wird natürlich auch noch ihre Zuwendung bekommen. Aktuell hat aber anderes Prio.

  • Der Sinn dahinter ist dass man dann sehen könnte ob eine leiste gebrochen ist und das Geräusch verursacht oder noch etwas anders hin ist.

  • Zitat

    Der Motor hat zu wenig Kompression auf beiden Rotoren und in allen Kammern


    Das kannst du mit deinem Schüttelhuber Messgerät doch gar nicht wissen wie es um einzelne Kammern steht. Das was du siehst ist der ungefähr höchste Wert von irgendeiner der Kammern.


    Und 6,2Bar auf dem anderen Rotor sind doch gut, das sind gute Werte für 175.000km und bei nur 215rpm Anlasser!
    Eigentlich zu gut für einen Wankel mit 175.000km ... hab noch so Zweifel ob das der erste Motor ist ;)


    Also zumindest dieser Rotor ist noch in Ordnung und sollte den anderen Rotor auch etwas mitziehen. Mit diesen Werte läuft der Wankel aufjedenfall noch, deine "an ampel ausgeh" flaxen kommen definitiv woanders her, Zündanlage, MAF oder so!


    Es macht eigentlich schon Sinn, mit deinem Messgerät lässt es sich halt sehr ungenau messen und man hat auch keine Chance festzustellen ob ne Dichtleiste gebrochen oder verklebt ist und ggfls einfach eine "motorspülung" mit ZoomZoom Reiniger oder Balistöl Sinn macht. Gerade Wankels die nur Kurzstrecke fahren, da verkleben schonmal die Dichtleisten in dem ganzen Schlodder in den Brennkammern. Wäre halt interessant zu wissen ob er so klingt wegen ner gebrochenen Dichtleiste ... oder halt Lagerschaden!


    Man kann es grob als Richtlinie sehen, mehr aber auch nicht, dafür funktioniert der Wankel halt einfach anders und dafür gibt es halt spezielle Geräte mit denen man Kompression bei Wankels prüfen kann.


    Ausserdem wissen die auch in der Werkstatt wie man ne Kompressionsprüfung richtig macht!
    Hast du den Exzenterwellen-Sensor vorher abgezogen und auch das Gaspedal GANZ bis zum Anschlag durchgetreten als du Anlasser betätigt hast für den fuel-dry mode? War der Motor auch schön warm? Und und und ...


    Nicht wirklich gut, hab da kein gutes Gefühl ... glaub da hat sich einer vom schicken Aussehen und dem billigen Preis blenden lassen. Wie so oft ...


    Zitat

    Es gibt schließlich genug Leute, die z.B. bei 73.500km schon den Motor getauscht haben und schlappe 16.500km später war der Motor schon wieder hin.


    Das halte ich für ein Gerücht :D


    Ne ... war eine defekte/verstopfte Öl-Einspritzdüse die auch direkt den Austauschmotor mit ins Grab genommen hat, weil sie beim ersten mal nicht getauscht wurde. Mein Vorbesitzer war ziemlich schlampig und hat irgendwelches billiges Tankstellen Öl reingekippt weil er zu geizig war für das Mazda Dexelia Öl :eeeek: Deshalb habe ich mein Auto aber auch bei einem Händler mit Garantie gekauft und die Motoren alle quasi umsonst bekommen ... einen rx8 von privat hätte ich mich niemals getraut!


    Wie gesagt, wir helfen dir gerne wenn du Hilfe brauchst, aber nimm unsere Tipps auch zu herzen. Das Thema Zündanlage ist ein wichtiges Thema beim RX8, wenn wir dich drauf hinweisen dann streite das nicht bitte alles ab nur weil sie deinen Test mit der Giesskanne bestanden haben. Genauso das Thema Kompression ... das sagt nur grob was aus, glaub uns einfach. Da waren schon viele Leute überrascht das son Wankel-Tester ja doch irgendwie ganz andere Werte anzeigt ...


    Verdau erstmal den ersten Schock und dann schaun wa mal weiter, sofern das noch Sinn macht und du bereit dazu bist Zeit und Geld in das Auto zu investieren und nicht erwartet hast das du so ein Auto mit der Laufleistung einfach ein paar Jahre ohne Mucken fahren kannst.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    12 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hi,


    melde mich nun auch mal im Forum an statt immer nur zu lesen...


    Hätte, wäre, wenn.
    Es macht doch keinen Sinn, jetzt hier auf eine Kompressionsprüfung mit falschem Gerät oder auf eine eventuell defekte Zündspule einzugehen.
    Das Problem ist ganz klar: Der Motor hat eine hohe Laufleistung, die Kompressionsprüfung zeigt einen zu kleinen Wert. Mit dem Standardmessgerät kann man nur den Druck der besten Kammer des jeweiligen Rotors abbilden, aber dieser Wert passt dann auch relativ genau. Das heißt, am vorderen Rotor haben alle 3 Kammern viel zu wenig Kompression, am hinteren ist noch mindestens eine Kammer gut. Allerdings entnehme ich der Aussage nach der Kompressionsprüfung "bin heute nochmal paar Meter gefahren", dass die Kompressionsmessung bei kaltem Motor erfolgte? Da sind die Drücke normalerweise ja etwas höher, also gut möglich, dass der hintere Rotor auch nicht mehr so gut ist.
    Die Laufleistung spricht auch für verschlissene Dichtleisten. Das Geräusch kann durchaus das Lager der Exzenterwelle sein, dass gerne mal kaputt geht, wenn der Motor öfter hoch gedreht wird. Zumindest wundert ein defektes Lager bei dieser Laufleistung nicht, wenn vom Motor des öfteren die volle Leistung gefordert wurde. (Nicht umsonst bauen die Amis sich gerne erleichterte Rotoren ein, wenn der Wankel gerne auf der Rennstrecke bewegt wird. Klar, einerseits die Drehmassenträgheiten, aber andererseits wegen der Belastung der Lager).
    Daher würde ich folgendes Vorschlagen: Bau den Motor aus, dichte ihn neu ab mit neuen Dichtleisten (vielleicht sogar gleich keramikbeschichtete), beim Wunsch nach mehr Leistung könnte man gleich die Ports mit bearbeiten. Und entweder man tauscht gleich die Lager mit, was bei der Laufleistung Sinn macht oder man inspiziert diese erstmal.
    Dann hast einen Motor der wieder fit ist und nicht in 10.000 km wieder der Gefahr eines Schadens aufläuft. Besser als ein Tauschmotor, bei dem die Laufleistung nicht 100% bekannt ist oder man auch nicht weiß, wie dieser behandelt wurde.
    Zündanlage kann man dann immer noch austauschen, wenn er sauber läuft.
    Alternativ mal die entsprechenden Leute im Forum anschreiben, die offiziell Wankel Rebuilds machen. Wenn man das sich selbst nicht zutraut und lieber machen lassen möchte. Gibt da ja doch die ein- oder andere Adresse...

  • Hallo zusammen,


    Schuettelhubert, du sprachst mir aus der Seele. Danke!


    Da ich keine ungelösten Beiträge mag, möchte ich hier und jetzt mal die Lösung präsentieren:
    Der Motor ist draußen und hat folgende Schäden aufgewiesen:
    - Lagerschaden am vorderen Exzenterwellenlager
    - Vorderes Iron eingelaufen
    - Auf der Vorderseite des mittleren Irons waren Einlaufspuren, auch Kratzer und anderweitige Vertiefungen.
    Das war vermutlich die Ursache für die schlechte Kompression.
    - Die hintere Seite des mittleren Irons war ebenfalls eingelaufen,
    - Das hintere Iron war ebenfalls eingelaufen.


    Die Rotorgehäuse sind zwar offensichtlich nicht mehr neu, aber durchaus noch gut.


    Dichtleisten sind keine gebrochen, oder so.


    Die Ablagerungen waren inzwischen so hoch aufgebaut, dass diese leicht das Gehäuse berührt haben.


    Ich setzt mal noch ein paar Bilder mit rein.


    Hier nochmal der Link:
    https://cloud.web.de/ngcloud/external?path=RX8 von bernystein&token=1B88D59081360962&mandant=03&product=td&locale=de&viewType=0&guestToken=ozZM44nWRoe5TEbCMZlFqg&loginName=bernystein#_