Teschnische Daten BOSE Lautsprecher. Hilfe

  • Hey Jungs.


    Ich benötige die technischen Daten von den Lautsprechern nr. 1 und 2 aus der pdf : (spiegeldreieck und dashbord)


    https://www.bose.at/AT/de/Imag…da_RX8_DE_tcm45-85675.pdf


    bräuchte folgende Infos der Lautsprecher:


    Impedanz : in Ω
    Resonanzfrequenz : in Hz
    Max. Frequenzbereich: in Hz von...bis
    Maximale Belastbarkeit: in Watt
    Nennbelastbarkeit : in Watt
    Mittl. Schalldruck : in dB


    danke für die Infos!!!!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Vorsicht, der Facelift Rex hat andere Komponenten beim BOSE System als das Pre-FL (selben größen und alles , sollen aber nicht die selben sein!)!

    Bilder

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • doch sind gleich...so wer kann helfen aber falls gewünscht, die daten vom pre fl :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Impedanz : 4 Ω
    Kannst ja mal BOSE selbst anschreiben, und nachfragen was verbaut wurde^^^
    gibt da nicht wirklich viel Infos drüber...


    was hast denn vor ?
    durch neuen (andere) ersetzen 8o :thumbup:


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Asche zu Asche ()

  • Alles ausser der Impedanz wirst du nur durch eigene Messungen heraus bekomme, dazu gibts von Bose keine Info.
    Hab noch alles hier in Kisten verstaut. Bei der Qualität lohnt sich aber der Aufwand einer Messung nicht wirklich.


    Was willste denn machen mit den Daten?

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • möchte die 3 angesprochen lautsprecher tauschen und überlege ob ich diese verwende:


    in die türen soll


    Omnes Audio BB 2.01
    oder
    Monacor SPX-20M/4


    den qualitativ höherwertigen will ich verbauen


    den center lautsprecher durch den:


    Tangband W3-1285SG
    oder
    Tang Band W3-1401


    tang band und omnes sollen fast das gleiche sein.monacor soll auch sehr gut sein.wollte erst rainbow aber da gibts nix passendes. welchen der hersteller/modell würdet ihr empfehlen?


    ps. nein...keine der anderen bose komponenten wird geändert. bin da schon ganz zu frieden, nur die 3 werden geändert ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Den Center hatte ich gegen nen Visaton getauscht, bringt schon was, weniger schrill. Die Monacor sind eigentlich ganz gut brauchen jedoch ne vernünftige Entzerrung. Du müsstest wahrscheinlich auch die Spiegeldreiecke anpassen weil es zu eng wird.


    Auf jeden Fall musst du für genug Pegel spät trennen. Ich sag dir aber gleich das bringt nicht so viel wie du dir erhoffst.


    Schau dich auch mal bei Ciare um. Oder du gehst von BBs weg und packst ne gute Kalotte rein, Monecor DT 284 kann ich selbst empfehlen.


    Das Hauptproblem ist das Zusammenspiel zum Tieftöner und die geringe Leistung des Amps.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • also wenn will ich nur alten lautsprecher raus neuen rein...welchen kannst du da empfehlen? entzerren und so kenn ich mich nit aus ;)
    daher da so einfach wie möglich :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich schau es mir morgen mal an und geb dir Bescheid, kannst ja mal vergleichen mit dem was ich drin habe aufm Harztreffen.
    Kannst du löten?


    bis dahin

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • ps. was passiert wenn ich an ein lautsprecher system mit 4 ohn einen lautsprecher mit 8 ohm anschließe????
    löten...ja schon...

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Dir steht dort nur noch die halbe Leistung des Verstärkers zur Verfügung. Aus 14 Watt werden dann dort 7 Watt. Um die gleiche maximale Laustärke zu erzielen muss der Wirkungsgrad des LS grösser sein.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • So kann man das nicht sehen, höherohmige Lautsprecher haben eigentlich immer einen höheren Wirkungsgrad und verlangen dem Verstärker durch ihre Höherohmigkeit weniger Leistung ab.
    (sollte aber bei Hochmitteltönern nicht das Problem sein, da die normal im Gegensatz zu Tieftönern keine kritische Impedanzsenke haben)


    Das Hauptproblem dieser 2" Hochmitteltöner wird die vermutlich sehr tiefe Trennfrequenz sein (vermutlichh 1000Hz oder darunter). Damit gibt's nur Breitbänder, die sind im Hochtonbereich wahrscheinlich keine Verbesserung. Man müßte die durch 2-wege ersetzten (am besten in koax-Ausführung, aber sowas gibt's vermutlich nicht am Markt). Aber mit einer 2"-mitteltonkalotte und 0,5" Tweeter sollte es gehen. Hatte schonmal ähnliche Überlegungen, da der Hochtonbereich doch etwas an Brillianz vermissen lässt.

  • Das Problem ist, bei BOSE gehört es zum Gesamtkonzept, keine technischen Daten zu ihren Systemen zu veröffentlichen. "Hörqualität kann man nicht in Zahlen packen"... Bullshit... Deswegen: BOSE= Buy Other Sound Equipment...

  • Da hast du sicher recht. Das ist ja das Problem dabei. Mit diesem (bosetypischen) unüblichen Konzept ist es fast unmöglich nur punktuell zu verbessern.
    Hätte eigentlich nur gerne einen etwas weniger "topfigen" Hochton, mit dem Rest kann man leben, aber das ist schon schwierig genug.

  • @robop70da muss ich dich enttäuschen, Impedanz und Wirkungsgrad können da sehr verschieden sein. Im Carhifi markt dominieren LS mit hohem Wirkungsgrad, da dort in der Regel nur begrenzt Leistung zur Verfügung steht. Im Homehifi und Zulieferer Markt werden auch gern höherohmige LS angeboten, die sind weniger kritisch beim Zusammenspiel mit Röhrenverstärkern und AV Receivern.


    Nun zu den LS:
    BB 2.014 Ohm, 85 dB, ResoFre 190 Hz, einsetzbar ab 400 Hz, am besten 12dB/Oktave bei 1000 Hz
    SPX-20M/44 Ohm, 90 dB, ResoFre 160 Hz, einsetzbar ab 500 Hz, am besten 12dB/Oktave bei 800 Hz
    W3-1285SG -> fällt raus da Titanmembran, zickig beim beschalten und Verschwendung da Vollbereichschassis
    W3-1401 -> fällt auch raus da zu tief für den Einsatzort
    -->Visaton FRS7 oder Ciare MX065 oder BB 3.01oder eine Hochtonkalotte alternativ, da gibts ja genügend Auswahl


    Die Original Hochtöner (Konusmembran) werden mit 6dB Flanke bei 2400 Hz getrennt, somit muss ein Ersatz erst ab da spielen können.Der Original Elko sollte gleich durch einen MKT Folientyp gleicher Größe ersetzt werden. Die Trennfrequenz kann dabei auch etwas variiert werden. Das Originalsystem hat eine Senke bei 2000 Hz durch das ungenügende Zusammenspiel von Tieftöner und Hochtöner.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • @ hendrik, danke für die guten infos. wie gesagt musiktechnik habe ich absolut 0 ahnung. zu bose, ich als normalo bin wirklich zufrieden damit, möchte einfach noch klarere und satterere höhen haben. daher tausche ich auch nur die 3 lautsprecher.


    hendrik die sollen es werden, was meinst du:


    tür-> 2x Monacor SPX-20M/4
    center->1x Monacor SPH-30X/4S


    ps. zum probehören hb ich von minem carakustiker 2x Omnes Audio BB 2.01 mitbekommen. der unterschied ist schon enorm, vor allem wie satt, klar und kräftig die dinger sind :thumbup:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Danke für die Info, Hendrik.
    Diese unnötigen 2"Konuse sind aber dann bei 2400hz eh sehr hoch getrennt. da sollten sich schon einige Kalotten als Ersatz finden.


    sg Robert

  • Wenn man den ganzen Bose Kram ersetzt hat geht die Sonne auf. Die Leistung fehlt ja auch gerade im Tiefton.
    Ich befeuere pro Tür mit 120W sinus, Original sind Vielleicht 30 W zusammen. Ich höre jetzt bei maximaler Lautstärke ohne Verzerrungen die Invidia nicht mehr.


    Also die Monacor gehen so in Ordnung, der normale SPH-30 reicht auch aus, hast eh kein Koppelvolumen. In dieZuleitung der Hochtöner bitte in Reihe jeweils MKT 20 mikro Farad (Audyn, Audaphon etc). Und pack dir gleich Alubutyl in die Türen wenn du schon am basteln und bestellen bist.


    bis dann sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • so habe bis eben mal die Omnes Audio BB 2.01 getestrt und ich muss sagen, dass mir die BOSE mehr zusagen. die Omnes klingen etwas schrill, zickig, spitz, hart oder wie man es nennen will.ob es an der metall membran liegt, kann ich nit sagen. die bose dagegen sind weicher, dumfer bzw. angenehmer. bin daher stark am überlegen alles evtl. oem zu lassen.


    MKT 20 mikro Farad (Audyn, Audaphon etc)


    ?(?( ...was ist das denn? was machts?wofür gedacht???...bin absoluter hifi amateur


    Alubutyl


    das ist schon seid jahren verbaut :thumbup: ...kompletter innenraum außer dach

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU