Teschnische Daten BOSE Lautsprecher. Hilfe

  • Das ist ein Kondensator, und in Serie vor den Hochtöner gelötet die einfachste Methode ihn vor Tieftonfrequenzen zu schützen.


    20 µF wären eine Trennfrequenz von ca. 2kHz. Hab gerade nachgesehen, original Bose sind 22µF verbaut, das wären dann ca. 1,8 Khz

  • Ein Hochpass erster Ordnung zum Abtrennen des Ls vo tieferen Frequenzen, ohne Weiche klingen die Omnes mit Sicherheit zunehmend anstrengend.
    Du bist an den dumpfen Ton der Bose Abstimmung gewöhnt, Weihnachtsessen schmeckt auch beschissen wenns zu nem Brei gemixt wurde (das vermute ich nur :) )
    Metallmembranen klingen auf jeden Fall etwas lebendiger und direkter. Der Monacor hat ne Laminatmembran, die ist pflegeleichter.
    Breitbänder neigen zum Kippen unter hoher Last, dann ist ab einem Punkt Schluss mi Klang.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • hendrik....gibt ein update.


    war eben nochmal bei meinem hifi mann und ihm das ergebniss seiner bb 2.01 präsentiert. er meinte es liegt am bose...das system ist abgestimmt aufeinander und daher klingen fremdlautsprecher eben nit so gut, obwohl sie normal besser wären. weiter meinte er, man könne da auch nit viel machen, auch eine kondensator hilft absolut nix. des weitern sagte er mir, das der bb 2.01 deutlich besser als der von monacor ist!


    möglichkeit 1. wäre, den bb 2.01 direkt ans radio anschließen
    2. direkt an den verstärker im kofferraum zu gehen
    3. das komplette system tauschen


    naja sehr schade. alle möglichkeiten fallen bei mir so raus, da ich eine plug&play lösung suchte(lautsprecher gegen lautsprecher), da ich mit dem system so sehr zufrieden bin.
    wie siehst du das?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Nur mal so nebenbei:


    Durch Zufall habe ich letzten noch lesen dürfen, dass das BOSE System selbst bei anderen Ausstattungen schon ab Werk anders eingestellt ist: Ein Rex mit Stoffausstattung hat eine andere Grundeinstellung als einer mit Lederausstattung....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Ausgangspegel und die Qualität des OEM Radios ist schon bescheiden. Der "Verstärker" transformiert das dann ohne Pufferelkos auf sagenhafte 14 Watt (von Klirr spreche ich hier lieber nicht). Die Subwoofer in den Türen welche als Tieftöner missbraucht werden machen bei Knappen 2 KHz dicht. Die Leistung ist so knapp das der Bassboost bei 120 Hz wirkt.


    Der BB 2.01 kann unter den Vorraussetzungen sein Potential gar nicht entfalten, sagte ich ja schon.


    Entweder ordentlich Aufwand oder belassen. Rumdoktern an einzelnen Teilen bewirkt gar nichts.
    Ich würde auch gern das Radio tauschen, kostet mir aber zu viel.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • ich habe das radio getauscht....nutze das pioneer avh b7700bt+f260 modul+dvbt modul+aktiv sub


    ok...dann bleibt alles beim oem bose :thumbup:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Du bist ja ne Nase, hast damit ideale Vorraussetzungen um alles umzurüsten. Die paar Kabel und Chassis samt Amp ist doch schnell gemacht. Vorne passen 8 Zöller
    rein.
    :)

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • So, inspiriert durch diese Diskussion, habe ich die Hochtöner vorne getauscht. Habe mich aber für Kalotten entschieden, nämlich Monacor DT 284.
    Getrennt habe ich sie mit 12dB (15µF, 0,47mH).
    Mit etwas gedremel hat auch alles ins Dreieck gepasst.


    Fazit: mein erster persönlicher Eindruck ist, dass die Höhen etwas klarer und bei höheren Lautstärken klirrfreier sind. Dadurch wirkt auch der Kickbassbereich etwas knackiger. Wunderdinge sollte man sich davon allerdings nicht erwarten.


    sG Robert

  • Hochtöner


    es sind aber keine sondern breitband mittel-hochtöner. habe ich vorher auch ausprobiert und zwar mit welchen von rainbow ( GL-T26)...daher glaube ich nit, dass es bei dir eine akustische verbesserung brachte...dafür hätte das oem bose system/signal raus oder geändert werden müssen.


    das was du als verbesserung empfindest ist subjektiv

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Klar ist es mein subjektiver Eindruck, eine Vorher/Nachher-Frequenzgangmessung am Fahrerplatz ist mir zu viel Action.
    Wirklich breitbandig sind die Bose aber nicht eingesetzt, da sie ja bei einer Trennfrequenz von "nur" 1800 Hz betrieben werden. Da das die von mir verwendeten DT284 auch ohne Pegeleinbruch schaffen, hab ich mich bewusst gegen einen Konus und für eine Kalotte als Ersatz entschieden. Habe diese jedoch 2.Ordnung getrennt, um ihnen etwas Streß zu ersparen.


    Und ich habe ja geschrieben, dass keine Wunderdinge geschehen sind.


    sG Robert