extremes Leistungsloch bei ca. 6500 UPM

  • Hallo Zusammen,
    ich bin mir sicher dass dieses Thema schon mal gab, leider habe ich aber nix gefunden. :saint:


    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass ich ein extremes Leistungsloch bei ca. 6500 UPM habe, da wo die letzte Stufe (SSV) vom 6 Port sich öffnet.


    (die PS Zahlen sind jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen, fühlt sich aber so an)
    - ca. 6100UPM = 150PS
    - ca. 6500UPM = 70PS
    - ca. 6900UPM = 200PS


    ich habe 05.2014 ihn auf nen Leistungsprüfstand gehabt und da hatte er es auch schon aber lange nicht so schlimm wie heute (man konnte es kaum merken)


    nun meine Frage:
    woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun, denn es wird mit der Zeit immer schlimmer.


    Vor:
    - Ca. 10000km SSV gereinigt.
    - Ca. 8000km komplette Zündanlage neu.
    - Ca. 1000km mit Zomm Zomm den Motor gereinigt.
    - Ca. 1000km neuen LMM.


    2004er, 6Port, knapp 10000KM, Motor ca. 45000KM, 200Zeller

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Unterdruckleck (dann öffnet ventil zu spät) oder probleme mit einem der 3 magnetventilen (dir u.a. ssv öffnen)?


    problem ist halt wenn das ssv nicht, oder zu spät öffnet. Das gemisch wird vom steuergerät stark angepasst weil es halt davon ausgeht das ssv offen ist und mehr luft kommt.


    bei dir öffnet es also, aber zu spät? Sonst käm überhaupt keine leistung mehr ab 6500. wenns zu spät öffnet ist der unterdruck wohl etwas zu gering oder das magnetventil zickt rum und brauch nen höheren unterdruck als sonst zum öffnen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hört sich verdammt logisch an, hast du noch ein Tipp wie ich es rausbekomme ob es die unterdruchdose oder das Magnetventiel ist?


    Und lieben dank für die schnelle und gute Antwort

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Habe, bzw. hatte genau das gleiche Problem. Habe damals auch das SSV gereinigt. Probleme waren kurzzeitig weg. Nach 2 Wochen wieder Leistungseinbrüche. Dass SSV öffnete zu spät, bzw. gar nicht, obwohl es gereinigt wurde und absolut leichtgängig ist. Das Magnetventil scheint zu schalten. Glaube auch irgendwo ein Leck im Unterdrucksystem zu haben. Da ich aber nichts gefunden habe, habe ich mich entschlossen das SSV zu brücken. Das Ding ist bei mir jetzt daueroffen! :D Fahre jetzt bereits seit 15.000km so. Keine Probleme und volle Leistung. Habe unter anderem auch das VFAD umgebaut. :wh: Kath hab ich auch keinen mehr drinnen....
    Über Leistungsmangel kann ich mich nicht mehr beschweren. :evil:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ah ja, noch was fällt mir dazu ein. Meiner Meinung nach hat mir der Umbau von den zwei Airboxen und den Ventilen ein klein wenig Mehrleistung gebracht. Ich habe trotzdem keinen Anstieg im Verbrauch und auch keinen unrunden Motorlauf. Glaube die Ventile sind zu einem großen Teil dazu da, die Verbrennung zu optimieren. Sprich die Abgaswerte zu verbessern. Da der REX jetzt ja nicht gerade das Umweltfreundlichste Auto ist, nehme ich dahingehende Verschlechterungen gern in kauf....
    Andererseits ist es wie ein Witz das ich vor diesen Umbaumaßnahmen bei der jährlichen Überprüfung schlechtere Abgaswerte hatte, als jetzt mit den daueroffenen Ventilen und NICHT vorhandenen Katalysator. 8o
    Logisch!? NEIN, Mazda RX8 halt... Noch Fragen. :rofl:


    LG chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Nein habe ich leider nicht, der ist aber auch erst recht neu und mit dem alten war es auch

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • @CHIEF
    Hast recht, habe die SSV jetzt Dauer offen und überhaupt keine Nachteile gemerkt Außer das das leistungsloch weg ist.

    Thx für den Tipp

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Geht es denn total leichtgängig auf und zu? Weil dann kann es ja nur am Magnetventil oder zu wenig Unterdruck liegen ...


    Ob es so clever ist das SSV dauerhaft geöffnet zu lassen wage ich zu bezweifeln, wird schon seinen Grund haben das es erst später aufgeht. Merken muss man nicht unbedingt was, aber man weiss ja auch nicht wie die Verbrennung nun im Detail abläuft im Motor ... Das Gemisch ist sicher ein klein wenig anders so ;)


    Den Unterdruck konnte man übrigens prüfen, find nur nix mehr im Handbuch. Irgendwo son Dingen anschliessen das zeigt wieviel Unterdruck da herrscht im Ansaugtrakt und dann vergleichen mit den Werten von x bis y ...


    *edit*
    das da?
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE011301005W04.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • habe mich gezwungender maßen länger mit dem Thema auseinandergesetzt... :cursing:
    wie gesagt, denke das es beim SSV weniger um Leistung, als um bessere abgaswerte bei niedriger Drehzahl geht.
    ist nur meine Meinung, will hier niemanden belehren. ;)


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Erst mit kabelbinder zum testen und jetzt mit dem unterdruck von der verbeserten Motorentlüftung

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Und Magnetventiel habe ich getauscht, SSV geht super leicht, unterdruck (mit finger drauf halten ) ist oben rum auch da

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Aber kann mir mal bitte einer Erklären wo für das VDI da ist? Das raffe ich nicht, denn ca. 10cm vohher kommt doch eh alles in einem Kanal an??????????

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Irgendwie führt das öffnende VDI zu veränderten Druckwellen der Luft zwischen den Rotoren und somit zu Boost bei hohen Drehzahlen, aber ich bin kein Physiker :D
    Übrigens ist es leistungstechnisch nachteilig wenn Du die Ventile dauerhaft offen hast, zumindest bei niedrigen Drehzahlen. Sonst hätte sich Mazda ja diese Verrenkungen auch sparen können ;)

  • In diesem Punkt muss ich dir recht geben. Im untersteten Drehzahlbereich (bis ca. 2500) gibt es eine marginale Leistungsverringerung bei daueroffenem SSV. Nur, sind wir uns ehrlich. Wer erwartet bei einem RX8 bis 2500upm Leistung satt... :denk:
    Wie gesagt, der "Leistungsverlust" ist minimal, eigentlich nicht merkbar. Jedoch ist die andere Seite, nämlich der Leistungszuwachs bei höherer und vor allem sehr hoher Drehzahl sehr wohl merkbar! :D
    Und damit ist zumindest für mich die Entscheidung schon gefallen. ;)


    LG Chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Also mit dauernd offenem SSV zu fahren halte ich für sehr gefährlich da das Motorsteuergerät ja, wenn es das SSV öffnet, zusätzlich zwei weitere Einspritzdüsen ansteuert. Wenn man mit offenem SSV im unteren Drehzahlbereich fährt kann das Gemisch abmagern was zu Klopfen und Magerlauf führt -> früher Motortod droht!


    Wir haben genug mit den eh schon früh sterbenden Motoren zu tun, wir brauchen keine zusätzlichen Kunden!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Jedoch ist die andere Seite, nämlich der Leistungszuwachs bei höherer und vor allem sehr hoher Drehzahl sehr wohl merkbar!


    Verstehe nicht warum das zu Leistungszuwachs führen sollte. Ausser natürlich es hat vorher NICHT geöffnet wenn es öffnen sollte ;) Ansonsten ändert sich ja nix.

  • @masterjim
    natürlich kein Leistungszuwachs in den oberen Drehzahlen, da dort die SSV so oder so auf wäre, aber im mittleren Drehzahlen da merkste es deutlich und er ist viel agressiever am Gas


    @NortonF1
    da hast du nicht ganz unrecht, was bewirkt die Offene SSV, das der 2 Einlasskanal dauer auf ist und somit eine bessere (mehr) füllung in die Brennkammer kommen kann, da ja mehr luft gezogen wird mehrkt das der LMM und spritzt somit mehr ein (ich denke ein Magerlauf dürfte da nicht die gefahr sein), warum der zwei einspritzdüsen hat... ka.... (so denke ich mir das, bin aber nur ein 0815 Wankel Fachman :-) )

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P