extremes Leistungsloch bei ca. 6500 UPM

  • Hört einfach auf den Norton und löst das Problem besser, als workaround sicher eine Lösung, auf die Dauer aber keine gute Idee ;)
    Wenn es zu spät aufgeht, dann geht es entweder zu schwergängig oder der Unterdruck am Schlauch ist nicht stark genug um es zu öffnen, warum auch immer.


    Müsst ihr halt selber mal prüfen, Hand-Vakuum pumpe dran und gucken ab wieviel Bar das SSV aufgeht, hier steht bei welchen Drücken es sich bewegen und öffnen sollte:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE011301005W13.html


    Dann solltet ihr eigentlich schon Wissen ob's am SSV liegt, oder dem (zu geringen) Unterdruck und macht die Fehlersuche sicher um einiges einfacher wenn man schonmal weiss wo man suchen soll ;)


    Der LMM kann immer nur nachregeln bis zu gewissen grad, die Gefahr vom Magerlauf ist definitiv da und das müsste man untenrum auch spüren bei der Leistung. Wie gefährlich Magerlauf für unseren Wankel ist, davon kann Norton und DaOlliwa ja auch ein Lied singen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Die ecu steuert bei Vollgas anhand der vom maf gemessenen Spannungen und Temperatur. ;) Nicht der maf selbst regelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von =rX8RaCeR= ()

  • Bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen und muss da auch noch was los werden:
    Wenn du den zusätzlichen Kanal aufmachst in niedrigen Drehzahlen, dann wirst du Drehmoment in den niedrigen Drehzahlen VERLIEREN!
    Hintergrund ist der, das bei niedrigen Drehzahlen die maximale Füllung schon erreicht ist, bevor die zusätzlichen Ports wieder vom Rotor verschlossen werden. Somit drückt es dir die Luft durch die offenen Ports raus.
    Das ist aber nicht der einzige Effekt. Du wirst auch durch die zusätzlich freiwerdenden Kanäle nicht mehr die nötige Strömungsgeschwindigkeit in der Ansaugbrücke erreichen, die für einen maximalen Nachladeeffekt nötig sind.
    Du verlierst also doppelt, wenn dass SSV permanent offen ist.
    Wenn man dann noch die suboptimale Gemischbildung mit einbezieht, verlierst du dreifach.


    Falls du trotzdem mehr Drehmoment unten rum hast, dann ist das nichts als eine spezielle Form der Bildung: Einbildung.


    @=rX8RaCr=:
    Wenn wir schon dabei sind es genau zu nehmen, dann nehm das "regelt" raus, denn bei Vollgas ist es keine Regelung, sondern eine Steuerung.

  • Hallo Burschen,


    ich weiß, benutz die Sufu blablabla.. Wenn ich ssv eingebe finde kommt nix und ich habe - Gott möge mir vergeben - nicht die Zeit stundenlang im Forum nach meinem Problem zu suchen. Vor allem nicht, wenn jemand die Lösung sofort parat hat.


    Ich merke beim Beschleunigen, bei etwa 5000 RPM einen Ruck. Vor und nach dem Ruck beschleunigt der Wagen ganz normal nur eben dierer Ruck bei 5000 RPM. Könnte sein, dass bei diesem Ruck eine kleine Fehlzündung kommt, aber kann ich leider nicht 100% sagen, da durch den Auspuff alles übertönt wird.


    Ist das überhaupt dass SSV, dass vielleicht verschmutzt ist?


    Ich bin jetzt bereit für die Steinigung für mein Fehlverhalten ;-)


    Danke trotzdem :-)
    Gruß
    Steven

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ah ich könnte dir jetzt die Lösung sagen ich habe aber leider keine Zeit sie dir hier hinzuschreiben....
    Benutz doch evtl einfach die Suche :)


    Falls dafür immernoch keine Zeit da sein sollte: Gib den Wagen beim mazdahändler zur Reperatur ab - auf kurz oder lang finden die den Fehler :)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • danke master für deine sehr kompetente antwort. Du bist der held dieses forums. :pfeil:
    Du könntest auch einfach die finger entspannen und dir deine wertvolle zeit sparen, als diesen komentar zu schreiben.


    So muss ein forum funktionieren. Dank dir lebt und sprießt das forum geradezu. :pflaster:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • blinkt die mkl?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • nein. Nur der kurze ruck. Das mit der fehlzündung kann auch einbildung sein

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Gut Master das war jetzt fast zu viel^^ :hs:


    SSv schaltet meines wissens schon bei 3xxx U/min. Gab aber auch schon Probleme bei denen der Wagen um die 5000 U7min nict richtig gezogen hat und es trotzdem das SSV war. Ich nehme aber an das es zwar bei 3000 nochwas schaltet, der Effekt aber erst ab 5000 deutlich wird.


    Nichts desto trotz dürfte das SSV dann nicht dein Problem sein. wie sehr ist den dieser Ruck? ist es "nur" ein Leistungsloch oder merkt man das schon als richtigen Ruck?


    Der RX-8 hat ja bei ca. 6000 Umdrehungen eh ein Leistungsloch. *Werbung mach: natürlich nicht mehr Nach Wankelshop Stage 1 Optimierung*


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • das Loch bei 6000 war bei mir nach dem rebuild bei @NortonF1 weg :denk:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich hab extra Smily´s für eine extra freundliche Antwort benutzt xD
    Wer so offen und ehrlich zugibt das er einfach kein Bock hat sich selber zu informieren der bekommt natürlich von mir direkt die Lösung xD
    Ich weiß jetzt nur nich wer dreißter war, ich oder =rx8racer= :D


    Außerdem hat er selber geschrieben er ist bereit für die Steinigung...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Außerdem hat er selber geschrieben er ist bereit für die Steinigung...


    lange bärte, kurze bärte, rote bärte...


    ist hier etwa weibsvolk anwesend? :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • sie wars sie wars, ääääh ich meine: er wars er wars..

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich habe einfach ganz kurz mal die sufu benutzt und bin auf mehrere Themen gestoßen die genau auf sein Anliegen passen, dazu habe ich diesen therad von vorne nochmal gelesen und auch dort sind Beispiele zur Fehlersuche bzw die Bauteile aufgelistet die solch Symptome verursachen. Mehr können wir eh nicht machen bei einer Ferndiagnose.Als lieg es jetzt ihm wie und was er als erstes prüft...


    Lg.

  • danke =rx8racer= ich habs mir durchgelesen. Trifft aber nicht so ganz zu... ;)
    Der ruck ist schon ein leistunsloch aber nicht mal ne halbe sekunde lang. Halt so, dass mans merkt. Und eben bei genau 5000


    Und master, zumindest könntest du positiv anmerken, dass ich kein neues thema eröffnet habe, sonder hier unten dran...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich hätte jetzt auch auf ein haken/klemmen eines Ventils getippt. Sei es SSV oder VDI.


    Ich glaube, dass das VDI irgendwo dort schält oder war das sogar früher als das SSV?


    Evtl mal an den Ubterdruckschläuchen die Freigängigkeit der zwei Ventile prüfen.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Bevor hier alle Zahlen vertauscht werden...:


    Das SSV Schaltet bei 3750U/min, das VDi bei 5500U/min, dann bei 6250U/min das Aux-Port Valve und dann als letztes bei 7250U/min das VIV (alle angaben für den 6Port Motor!)


    Jetzt kann man lossuchen, ist es
    a) das SSV das bei 3750 öffnen sollte aber es nicht tut und dem Motor geht die Luft aus bis schließlich bei 6250U/min das Aux-Port Valve öffnet
    b) das VDi Schaltet und der Motor bekommt plötzlich VIEL mehr Luft (Resonanzrohr evtl verstopft?)
    c) der Motor der im Eimer ist
    d) das SSV das hakt und erst bei 5000U/min schlagartig öffnet (Fehler hintereinander weg reproduzierbar oder auch mal der Ruck bei z.b. 4000U/min?)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()