HILFE! Pinbelegung Steuergerät/ Stecker

  • Hey jungs.


    ich benötige vom steuergerät mal die Pinbelegung. insbesondere kommt es mir darauf an, wo die ansteuerung der einspritzdüsen mit + und - ist!?


    hier habe ich zwar was gefunden aber keine + und - belegung gefunden. wer kann mir helfen?


    http://handbuch.sayen.ch/


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hi Spawn, vlt hilft dir auch dieser Link weiter: http://www.rx8club.com/series-…ector-pin-diagram-118627/

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich suche den plus und minus anschluss einer einspritzdüse am stecker.sehe ich das richtig, dass das diese sind.


    plus = 2G
    minuns = 4A
    ?


    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hi Spawn,


    Die Einspritzdüsen hängen auf der einen Seite ja alle am Signal B+. Das ist Batterie Pluspol. Somit weden die Düsen mit einem negativen Impuls gegen Masse angesteurt ( im nicht angesteurten Zustand liegt z.b. 2G auf +12V, bei Ansteuerung wird es gegen Minus geschaltet). Die Masseanschlüsse wie z.B. 4A brauchen dich nicht zu interessieren.


    Gruß Frank


    P.S. Im Anhang eine schnelle Skizze ( auf dem Tablet mit Sketchbook erstellt)von so einem Impuls z.b. am Pin 2G

  • danke für die info. ich muss aber 2 singnale an der düse abgreifen(+ und -) daher an welche klemmen/kabel muss ich???

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hi,


    also du hast natürlich einen Stecker an den Einspritzdüsen, an den 2 Leitungen gehen. Aber die eine Leitung führt das vom Hauptrelais geschaltene B+ Signal, das ist vermutlich im normalen Betriebszustand auf Dauerplus. Ich weiss nicht genau, unter welchen Eingangsbedingungen das Motorsteuergerät dieses Hauptrelais einschaltet. Vermutlich, dann, wenn Du den Wagen gestartet hast, aber vielleicht reicht auch schon Stellung ACC oder IGN beim Zündschlüssel. Egal, ab einem bestimmten Zeitpunkt führt diese Leitung Dauerplus. Den kannst Du Dir theoretisch an jeder Stelle im Fahrzeug holen, die dieses Signal führt (hinter dem Hauptrelais). An allen Einspritzdüsen ist das die Leitung mit der Farbe Weiss mit einem hellblauen Streifen (S. Seite 16 im Verkabelungshandbuch vom RX8Handbuch). Evtl ist hier der Stecker X-18 Dein Anlaufpunkt zum Abnehmen des B+ S. 17 zeigt die Position von x-18 im Motorraum.
    Die zweite Leitung ist die jeweilige Steuerleitung vom Motorsteuergerät. Die wirst Du am besten an den Einspritzdüsen selbst abnehmen können, da beim Motor Steuergerät nicht viel Platz ist, um weitere Leitungen aus dem Steuergeräte Kasten herauszuführen.


    Die anderen Leitungsfarben für die Einspritzdüsen sind wie folgt:

    Motor SG Einspritzdüse Kabelfarbe
    2K Front Primary 1 Hellgrün/Rot
    2J Rear Primary 1 Hellgrün/Schwarz
    2G Front Secondary Grün/Rot
    2D Rear Secondary Hellblau/Schwarz
    3A Front Primary 2 Hellblau/Schwarz
    3D Rear Primary 2 Weiss/Grün


    3A und 3D sind nur beim 231 PS Motor vorhanden.
    Ich hoffe, ich habe die Farbabkürzungen richtig interpretiert. Leider fehlt im Werkstatthandbuch die Legende für die Farbkürzel.


    Gruß
    Frank