Mazda RX8 springt warm nicht an!

  • Hör mir auf mit rost. Ich kanns nicht mehr hören. Hab grad meine beiden schweller machen lassen. Und im winter muss ich einen neuen kofferraumdeckel kaufen und meine heckschürze machen lassen. Das wird wieder ein teurer spaß...


    Aber mann gönnt sich ja sonst nichts

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hast du mal die preise gesehen? Und die passgenauigkeit?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Beides mieserabel. Mein kumpel wollte beim nissan 200sx einen carbon deckel verbauen. Leider keine chance so ungenau war das ding verarbeitet. Aber das war villeicht nur pech. Aber die preise.....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Das will ich gar nicht wissen

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Logisch, muss jeder für sich entscheiden, wie er es hält mit der Kompressionsmessung.
    Aber zu sagen das so ein test unnötig ist nur weil er warm super anspringt und man noch keine Probleme hat halte ich für falsch - jedenfalls kann man das nicht so pauschal behaupten.


    Naja und 80 Eu pro Jahr dafür ausgeben hat nichts mit übertrieben oder "rohem Ei" behandeln zu tun - weils einfach nur ne Kleinigkeit ist die nichtmal Umstände macht.
    Aber klar, wenn man ihn eh nur so lange fahren will bis er platt ist, dann ises tatsächlich egal. Oder wenn danach eh nen neuer Motor rein kommt - wobei man dann lieber die 80 Eu pro Jahr ausgibt und rechtzeitig nen Rebuild macht - da hat man die 80 Eu sogar gut angelegt, denn man spart dadurch ja auch wieder ne Menge Geld.
    Kommt halt stark drauf an was das Auto beim Besitzer für einen persönlichen Wert hat


    Meiner wäre jetzt z.b. nicht beim Rebuild wenn ich nicht einfach mal so bei der letzten Inspektion nen Kompressionstest hätte machen lassen.


    Andere würden jetzt wieder sagen: "Totaler Unfug, er hat doch gar keine Probleme gemacht und lief noch wunderbar!"
    Ich sehe das halt anders... und das ist bestimmt nicht falsch oder blöd von mir... Da bin ich mir sicher!
    Geht schließlich um meinen RX-8

    Aber so lange hat hier mittlerweile kaum einer seinen rex


    Das find ich sehr schade...

  • 6,9 ist Soll. Drunter ist laut Mazda tot.


    Das stimmt nicht. Der Druck ist abhaengig von der Drehzahl anhand einer Tabelle von Mazda mit x- und y-Koordinaten kann man schnell herausfinden ob die Kompression i.O. oder nicht ich weiss noch ganz genau bei 250rpm an Schwungscheibe sollten es 6bar sein an Minimum.

  • Kompressionsdruck




    • Standard: 830 kPa {8,5 kg/cm2, 120 psi} [250 U/min]




    • Minimum: 680 kPa {6,9 kg/cm2, 98,6 psi} [250 U/min]




    • Unterschied der Kammern: Innerhalb von 150 kPa {1,5 kg/cm2, 21,8 psi}




    • Unterschied der Rotoren: Innerhalb von 100 kPa {1,0 kg/cm2, 14,5 psi}

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Retrosic, wie lange hast du deinen rx8 schon?


    Ich verstehe dich schon. 1x im jahr 80 euro ist nicht viel, aber wofür? Solange er nicht den ansatz von problemen macjt, muss ich doch keine kompression messen lassen. Wenn die kompression grenzwertig wird, merkst du das schon, keine angst.


    Beim "normalen" auto, lässt du doch auch nicht deinen motor checken ob alles passt jährlich für viel geld.


    Ich fahre meinen rex jetzt schon ca. 5 oder 6 jahre - ich müsste jetzt lügen. Und habe noch nie die kompression messen lassen.


    Und sind wir mal ehrlich. Wänn man wirtschaftlich denkt, kommt ein neuer motor oder rebuilt nicht in frage. Um das geld bekommst du schon fast einen neuer rx8 mit wenig km.... Ist leider so, darum sind auch 80 euro schon viel geld, wenn man den wert des autos anschaut. (Ok wer wirtschaftlich denkt, kaauft nicht so ne sprit und öl schleuder)


    Aber jeder soll das so handhaben wie er will...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • @steven123
    Schade das Du so denkst.
    Ich hänge da ein wenig mehr an dem Teil
    Fahre seit 8 Jahren RX-8 und ich hab so einiges für dieses Auto in kauf genommen - hat mir aber nie etwas aus gemacht, weil es mir einfach wichtig ist.


    Und es stimmt nicht, dass man für die paar 1000 Eu was ein Rebuild kostet einen halbwegs fahrbaren RX-8 bekommt. Auch nicht für das was nen neuer Motor kostet
    Rebuild ist meiner Meinung nach immernoch die günstigste und vernünftigste Maßnahme wenn man auf lange Sicht RX-8 fahren will.


    Beim "normalen" auto, lässt du doch auch nicht deinen motor checken ob alles passt jährlich für viel geld.


    Doch, wenn mir das Auto genauso viel bedeuten würde wie mein RX-8. Dann auf alle Fälle - und wie gesagt, ich find das nicht viel Geld, sondern gut investiertes, kleines Geld.

  • Mir hat es ja vor kurzem erst den Motor um die Ohren gehauen und ich werde ab sofort tatsächlich jedes Jahr einen Kompressionstest machen lassen. Zum einen natürlich, weil ich einen AT-Motor von MMD habe und somit noch Garantie.
    Zum anderen, wenn die Garantie mal abgelaufen ist, dann will ich natürlich rechtzeitig einen Rebuild planen können. Diese Situation wo man einem die Pistole auf die Brust setzt und man was entscheiden muss weil das Auto halt immer noch der Daily Driver ist, ist ungut wenn es auf einmal hart auf hart kommt.


    Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich einen Rebuild geplant und das wäre mit Sicherheit die bessere Alternative gewesen, aber leider war der AT-Motor die zeitlich schnellere Möglichkeit. So gesehen werde ich ab jetzt regelmäßig prüfen lassen.


    Wer das nicht möchte, möchte wahrscheinlich auch das Auto einfach nur kaputt fahren und dann ein neues holen. Das ist bestimmt für denjenigen ok, aber ich mag den Rex noch lange haben :)

  • Dachte ich müsste heut auch Rebuild machen ^^ bin 26 km nicht über 3000 Touren gefahren,da keinerlei Möglichkeit war zu überholen.dann ausgemacht,schnell in die Bank und auf einmal sprang er sehr spät an.dann den ganzen Tag auf einmal wie der Blitz angesprungen.eine zicke ey !