Mazda RX8 springt warm nicht an!

  • Ich würde zunächst einmal darauf tippen, dass er sich den Kundendienst in der Werkstatt nicht leisten konnte. Erzählen kann man viel, vor allem auch Weisheiten, die man sich irgendwo angelesen hat - und sämtliche Rechnungen im Laufe der Jahre für den Tag des Verkaufs behalten, wer macht soetwas ?

  • und sämtliche Rechnungen im Laufe der Jahre für den Tag des Verkaufs behalten, wer macht soetwas ?


    Ich 8o


    In erster Linie gehts darum das auch ich weiß wann ich die Zündspulen z.B. gewechselt. Zweiten möchte ich einen Überblick der Kosten haben (nagut das ist bei meinem Rex ein Fehler :xD: ) Und drittens könnte ich bei einem Verkauf mehr verlangen, wenn ich nachweisen kann was neu gemacht wurde. Da lohnt es sich schon die Schnippsel abzuheften.

  • Ich habe mittlerweile 2 Aktenordner nur für den RX-8 xD


    ( Sind aber nicht nur Rechnungen :P )

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich bin noch beim ersten Ordner, der fängt aber mit der registerkarte "Vorspann" an :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also ich habe auch einen Ordner mir allen Rechnungen.
    Nichtmal unbedingt damit ich, im Falle eines Verkaufs, belegen kann was alles gemacht ist, sondern eigentlich nur für mich, damit ich weiss was ich wann gemacht habe.


    Wer Rechnungen aufhebt und viel am Auto selber macht ist in erster Linie jemand, der sich wirklich für sein Auto interessiert un d dem wirklich was daran liegt.
    Und was die Qualität in den Werkstätten angeht: Die Mazdawerkstatt, bei im Ort, hat einen ihrer Mechaniker sogar auf den Wankellehrgang geschickt und das ist der Einzige der die Rexe anfasst. Die anderen Mechaniker haben mir auch schon direkt gesagt das sie beim Wankel nur raten können und deshalb lieber die Finger davon lassen.
    Der Chef da hat übrigens auch selber einen Rex und trotzdem hatten die mal einen Fehler an meinem Rex nicht gefunden.
    Nach einer Woche habe ich meine Süsse aus der Werkstatt geholt, selber nachgesehen und nach zwei Stunden war alles wieder super.


    Creekhail was Deine Meinung, das sich jemand der viel selber macht, vielleicht einfach die Werkstatt nicht leisten kann, angeht, muss ich Dir sagen, in gewisser Weise hast Du Recht.
    Die Werkstatt baut Dir nämlich prinzipiell einen neuen Mototr für mindestens 5000 € ein. Zum neuen Motor gesellen sich dann die kaputte Zündanlage und der geschmolzene Kat, die die Werkstatt wieder eingebaut hat, was sie Lebenserwartung Deiner 5000€ Investition drastisch senkt.

  • Ihr müsst alle furchtbare Erfahrungen mit euren Werkstätten gemacht haben - tut mir leid für euch

  • Zitat

    Ihr müsst alle furchtbare Erfahrungen mit euren Werkstätten gemacht haben - tut mir leid für euch


    Wieso das? Ganz im Gegenteil ich bin mit meiner Werke bestens zu Frieden ?(

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ihr müsst alle furchtbare Erfahrungen mit euren Werkstätten gemacht haben - tut mir leid für euch


    Jein. Mal als Beispiel. Ich habe hier 2 Mazda-Häuser. Beim ersten bin ich rein und habe nach irgendeinen Ersatzteil für den Rex nachgefragt. Die gute Dame an der Information schaute mich nur groß an und meinte "RX was?, kenn ich nicht!". Da hast du natürlich ein Urvertrauen in den Laden von allererster Güte *Ironie off
    Beim zweiten Mazda-Händler kennen sie schon mal den Rex und sind auch wirklich immer hilfsbereit. Zur Not würde ich da sogar meinen Rex zur Reparatur hingeben.


    Aber! Warum sollte ich die Apothekerpreise bei Mazda bezahlen? Habe ich was zu verschenken? Ne mit Sicherheit nicht. Und ich verdiene (bilde ich mir zumindestens ein :D ) nicht schlecht.
    Nur als Beispiel: Kat Mazda = 1.800 € / KKS = 650 €. Wenn dich also 1.150 € nicht interessieren, ja dann kann man auch zu Mazda gehen. Ich mach mir da lieber mit meiner Frau paar schöne Tage für.


    Der nächste Punkt ist auch, dass ich gern soviel wie möglich am Rex selber mache um das Auto besser kennen zu lernen und zu verstehen. Leider fehlt mir dazu oftmals die Zeit, so das ich auf einen Schrauber zurück greifen muss. Nur mit dem kann ich alles besprechen, er baut mir auch die mitgebrachten Teile ein und wenn ich mag kann ich sogar dabei sein bzw. mithelfen. Und es kostet mich 1/3 was ich bei Mazda zahlen würde.
    Und trotzdem werde ich immer versuchen so viel wie möglich selbst zu machen, da es auch einfach großen Spaß macht :thumbup:

  • Verstehe - und was spricht dagegen, dass die Mazdawerkstatt auch Teile anderer Anbieter verwendet und verbaut? Soll schon vorgekommen sein. Vermutlich weil dort auch "Schrauber" arbeiten - oder/und Leute, die sich mit dem Auto auskennen. Mir ist halt die Aussage "alle Mazdawerkstätten" etwas zu pauschal. Aber gut, letztendlich muss das natürlich auch jeder für sich selbst herausfinden.


    Im Kern ging es doch jetzt um die Aussage, dass ein dort durchgeführter regelmäßiger Kundendienst, der sauber dokumentiert wurde, eher als Warnsignal verstanden werden sollte.


    Ich stell mir das gerade vor - auf mobile.de und ähnliche Angebote bezogen - in Zukunft schreibt dort jeder rein:
    "Hat nie eine Mazdawerkstatt von innen gesehen, nur fachmännisch alles selbst erledigt."
    Wahlweise noch: "Der Schrauber um die Ecke hat sich unter persönlicher Aufsicht liebevoll darum gekümmert."


    Wirkt mit Sicherheit verkaufsfördernd. Da wundert es mich auch nicht, dass der RX-8 als total kompliziert und anfällig verschrien ist.
    Wenn hier im Forum aus allem was mit dem Auto zu tun hat eine Wissenschaft gemacht wird.

  • @Creekhail natürlich gibt es den einen oder anderen Mazda-Händler der auch einen Rex super hinbekommt. Nur leider sind das recht wenige und somit fast wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu finden.
    Das Problem ist, dass viele Mazda-Händler kaum Mechs zur Wankelschulung geschickt haben.
    Dazu kommt und dass ist das Problem mit scheckheftgepflegt bei Mazda, das im Serviceplan nicht der regelmäßige Wechsel der Zündspulen enthalten ist. Nur das ist eigentlich die wichtigigste Komponente, wenn man den Rex sehr lange fahren möchte.
    Und jemand der nicht in diesem Forum ist und sich auch sonst nicht mit der Technik vom Rex befasst, wird auch noch bei 120.000 km die ersten Spulen drinn haben, bis der Motor die Hufe hoch reißt. Deshalb ist rein scheckheftgepflegt noch keine Qualitätsaussage.


    P.S: 99% der Mazda-Werkstätten verbauen keine Fremdteile. Findest du einiges hierzu in der SuFu. Und ich habe es selbst schon erlebt.

  • Also Scheckheftgepflegt ist schonmal viel mehr Wert als wenn der Verkäufer sagt: Hab ich immer selbst gemacht oder der Wald und Wiesen-schrauber um die Ecke... (Das ist dann immer ein unsicheres Ding)
    Denn bei Mazda kannst du dir zumindest sicher sein, dass sie alle relevanten Sachen geprüft und gewechselt haben, die im Serviceplan stehen.
    Also Kühlwasserstand, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel... da ist der Wankel auch nichts anderes und das bekommt auch jede Mazdawerkstatt locker hin.
    Also ist das schon mal Blödsinn zu sagen, dass Scheckheftgepflegt als negativ zu werten ist.
    Klar, die Zündanlage ist da nicht mit bei. Also muss man sich da selber drum kümmern und beim Kauf danach fragen.
    Und wenn Scheckheftgepflegt bei Mazda + Zündanlage rechtzeitig getauscht.... das klingt doch schon mal recht gut dann.


    P.S: 99% der Mazda-Werkstätten verbauen keine Fremdteile. Findest du einiges hierzu in der SuFu. Und ich habe es selbst schon erlebt.


    Dazu kann ich nur sagen:
    Meine Mazdawerkstatt baut mir jedes Teil ein, was ich will. Und macht auch gern selber Angebote aus dem Zubehör.
    Auch so, brauch ich denen nur zu sagen, was ich haben will und was sie machen sollen und dann klappt das. Außerdem finde ich es auch nicht richtig die Leute immer gleich als Deppen hin zu stellen, nur weil sie sich nicht so gut mit dem Wankel auskennen - deswegen können es trotzdem (und in meinem Autohaus ist das so) fachtlich richtig gute Leute und verdammt gute Kfz-mechatroniker sein.
    Und deshalb finde ich die Preise in meinem Autohaus auch gerechtfertigt (also den Stundensatz - nicht die Ersatzteilpreise)

  • Hallo, ich hoffe, ich darf das hier reinschreiben, ich wollte keinen neuen beitrag erstellen


    Was haltet ihr von meinen warmstartverhalten ohnedetails zu kennen?


    Nur interessehalber was die profis dazu sagen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ojjeeee, sorry. Habs nun öffenntlich gemacht

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Für die Laufleistung ist ein solcher Warmstart völlig i.O.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich meine für 142.000 km, erster motor, kleiner anlasser, muss ich mir glaub keine gedanken übervein baldiges ende machen?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake