Erfahrungsbericht mit Plastidip als komplett Lack

  • Hallo liebe Community,
    ich wollte mal hier meine Erfahrungen mit Plastidip berichten. Ich dachte mir, evtl eine günstige Alternative zum komplett Lack.


    August 2014
    Mein Vorhaben war grundlegend mein Auto komplet in Neongrün zu dippen. Ich habe schon einige Erfahrungen gemacht mit Kleinteilen, aber noch nie ein komplettes Auto.
    Also habe ich angefangen mir jedes noch so doofe Video auf Youtube anzuschauen. Sieht ja alles ganz einfach aus und das Ergebnis ist meist zufrieden stellend.


    September 2014
    Bestellt habe ich dann 5 Liter weiß (130€), 5 Liter blaze green (150€) und 10 Liter Plastidip Verdünner (70€). Ich habe jeweils nur 5 Liter genommen weil ich die Motorhaube, Dach und Kofferraum in Carbon matt foliert habe.
    Das weiße Plastidip muss als Grundierung drunter um ein schönes Neongrün zu bekommen. Ansonsten wirkt es schmutzig und nicht leuchtend.
    Als Lackierpistole wollte ich mal die in den Videos so toll angeprießene Wagner w550 probieren. Also, gekauft.


    Oktober 2014
    Ich habe glücklicherweise meine eigene Lackierhalle, in dieser lackiere ich normalerweise nur Kleinteile oder ich foliere komplete Autos (nicht gewerbetreibend sondern nur privat).
    Das Auto abzukleben war ansich kein Problem, dar, wie aus den Videos gelernt, man alles wieder abbekommt.
    http://www.directupload.net/file/d/3963/txs7swum_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3963/xatvyxip_jpg.htm


    Lackiert habe ich bei ca 22 Grad, angefangen mit 4 Schichten Weiß und danach 4 Schichten Grün mit jeweils 30 Minuten Pause dazwischen.
    Während des lackieens MUSSTE ich nach jedem Vorgang die Pistole komplet reinigen, dar das Plastidip alles verstopft hat. Auserdem hat es innerhalb von 4 Lackiervorgängen mein Schutzgitter am Abzug verstopft.
    http://www.directupload.net/file/d/3963/8bcyy7f5_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3963/zvyev79e_jpg.htm


    Ich habe das ganze dann nochmal über Nacht trocknen lassen.
    Am nächsten Tag habe ich alles Klebeband und überschüssiges Plastidip entfernt.
    Dann bin ich in die Sonne gefahren um mir das ganze mal ordentlich anzuschauen.
    http://www.directupload.net/file/d/3963/wt2apwll_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3963/v45scsfe_jpg.htm


    Hmmmm, sehr ernüchternd muss ich sagen. Es ist recht gefleckt geworden, mal helleres, mal dunkleres grün. nicht extrem, aber dennoch sichtbar. Überrall in den Kanten ist Sprühnebel zu sehen, dieser ist dann noch so dünn das man es schlecht wieder abbekommt.
    http://www.directupload.net/file/d/3963/3bobx3n8_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3963/rinfwkxv_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3963/qkgpiwwi_jpg.htm


    Dar ich aber testen wollte wie es sich auch nach mehreren Monaten verhält, habe ich es erstmal drauf gelassen. Das Auto wurde eine Woche danach sowieso eingewintert.


    April 2015
    Ich habe während des Winters nur selten meine Werkstatt betreten, geschweige denn, mich in das Auto gesetzt. Aber trotzdem ist an den Türgriffen das Plastidip abgegangen bzw es hängen Fetzen davon ab. An vielen Kanten fängt es an sich zu lösen, nur leicht, aber sichtbar.
    http://www.directupload.net/file/d/3963/25wax6mh_jpg.htm


    Aus 50 Metern Entfernung, sieht super aus. Aus 2 Meter Entfernung, Pfusch.....
    Ich bin mit dem Ergebnis mehr als unzufrieden.
    Mein nächster Schritt wird sein, das ganze wieder zu entfernen, wann genau, keine Ahnung, in den nächsten 2 Wochen denke ich mal. Danach werde ich das Auto in Ford Focus RS grün oder Kawasaki Grün folieren.
    Wer aus der nähe Fulda ist kann sich vom Ergebnis gerne selber überzeugen lassen.


    Mein Fazit:
    Wer auf Pfusch steht, drauf damit. Aber wer ein ordentliches Ergebnis möchte, folieren oder richtig lackieren.

  • top, danke für deinen bericht
    als ich die ersten bilder gesehen habe war ich doch recht beeindruckt, danach dann die Ernüchterung

  • Stimmt von der Ferne sieht es eigentlich ziemlich klasse aus :(


    Da ist ein bisschen mehr Geld beim Folierer gut angelegt :/


    Das runterziehen wird sicher ne Tortur werden ... tut mir leid für dich das es nicht so geklappt hat!

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Ich hoffe für dich dass der Lack heil bleibt. War nun schon bei 2 Freunden so dass der klarlack sich aufgelöst hat. Einmal Kofferraum und einmal 4 Felgen...

  • Meine Felgen waren gedippt. Der Plastidip hat sich an vielen Stellen abgelöst bzw. ist abgeblättert und es sah nach Pfusch aus. Nach 2 Jahren ging das Zeug nur mit einem Hochdruckreiniger ab und anschließend die kleinen übriggebliebenen Stückchen und Plastidipnebel mit Verdünnung weg. Mit der Hand ist das die ganze Zeit gerissen und war wie festgebacken..

  • ich hatte nur meine Ebleme gedippt und das sah schon furchtbar aus trotz vieler Schichten und sorgfältiger Anwendung.


    Abziehen war hinten recht einfach, vorne war das richtig wie festgebrannt - kA ob das durch die Sonne passieren kann.


    Die Reste durch den Flugnebel habe ich bis heute noch nicht alle wegbekommen weil es einfach so fein ist und so schwer abgeht :(

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Hab auch "nur" Embleme und Spoiler gedippt.
    Sieht nach nem halben Jahr schon richtig kacke aus -.-
    Muss dazu sagen, dass ich es habe machen lassen, weil meine Versuche alle grausam gescheitert sind. Bin wohl nicht zum lackieren / dippen geboren.
    Nach einem halben Jahr bleicht mein schönes orange schon soweit aus, dass man die Grundierung sehen kann.
    Der Rex geht jetzt zum Folierer ^^

  • Meine Felgen halten noch super, 2te Saison und alles gut :D


    Also ich kenn einen der regelmässig autos dipp'ed und die sind immer alle ganz begeistert von den Resultaten und das hält wohl auch vernünftig. Ist halt aber auch nicht ganz so einfach und das richtige Zeugs brauch man auch, weil Dip ist nicht gleich Dip. Der macht das aber richtig professionell und gibt auch 2 Jahre Garantie ... würde er wohl nicht tun wenn's so endet wie bei euch ^^


    PS: Die Vorarbeit ist extreeeem wichtig. Wenn sich das Plastidip an Türgriffen und so einfach ablöst, dann wurde da vermutlich vorher nicht genug sauber gemacht ... gerade an den Stellen wo immer die Finger hintatschen, da reicht es nicht nur mal mitm feuchten lappen drüber zu gehen. Das musste schon Stundenlang alles richtig schrubben! Und Kanten und so nochmal extra gut behandeln ... dann hält das Zeug eigentlich auch Bombenfest ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also es kommt immer auf Plastidip selber drauf an.


    Wenn man das ORIGINAL Performix aus der USA nimmt, dann hat man keine Probleme.
    Nimmt man aber das deutsche Performix Plastidip, dann gibt es nur probleme.
    Das greift beim trocknen den Klarlack an.


    So sah das nach einem Tag trocknem aus.
    Die Stellen haben sich von Gummi in Plastik verwandelt.


    Darunter da es dann so aus


    Der Ganze Klarlack abgerissen, sämtliche Felgen müssten neu gelackt werden.
    Und für den Preis gibt es neue Felgen :-/

  • Meine Felgen halten noch super, 2te Saison und alles gut :D


    Also ich kenn einen der regelmässig autos dipp'ed und die sind immer alle ganz begeistert von den Resultaten und das hält wohl auch vernünftig. Ist halt aber auch nicht ganz so einfach und das richtige Zeugs brauch man auch, weil Dip ist nicht gleich Dip. Der macht das aber richtig professionell und gibt auch 2 Jahre Garantie ... würde er wohl nicht tun wenn's so endet wie bei euch ^^


    PS: Die Vorarbeit ist extreeeem wichtig. Wenn sich das Plastidip an Türgriffen und so einfach ablöst, dann wurde da vermutlich vorher nicht genug sauber gemacht ... gerade an den Stellen wo immer die Finger hintatschen, da reicht es nicht nur mal mitm feuchten lappen drüber zu gehen. Das musste schon Stundenlang alles richtig schrubben! Und Kanten und so nochmal extra gut behandeln ... dann hält das Zeug eigentlich auch Bombenfest ...


    Wenn es proffesionell gemacht wird, MUSS man mit einem besseren Ergebnis rechnen können. Hier gibt es auch einen, der will dafür aber 1600€.
    Aber darum ging es mir garnicht, sondern darum das den Leuten mal klar wird das dass ganze nicht so toll und einfach ist wie in den Videos gezeigt wird. Wer mit Plastidip umgeht wie es beschrieben wird, bekommt definitiv kein akzeptables Ergebnis.
    Ich habe wirklich schon viel lackiert und das schon seit 13 Jahren, ich habe das Auto sehr gut vorbereitet und entfettet. Ich kann mir nur vorstellen das die Schicht an den Griffen zu dünn war.

  • Foliatec ist auch Müll... griff beim Kumpel auch ganz übel den lack an... :blerg:
    und das solch ein Produkt überhaupt auf den Markt gebracht wird ist das letzte ...!