kurzzeitiger leistungsverlust

  • Hey
    Wollte mal fragen ob jemand das problem kennt: mein rex hat bj 03 130000 km und einen 200 metalkat (sportkat.ch). zeitweise zieht er nicht mehr richtig und bei hochtourigem fahren klappert etwas im motorraum. kühlmittelstandwarnleuchte kommt nach kurzer autobahnfahrt. Motorkontrolleuchte ist immer an ( denke es liegt an kat). Kann mir jemand helfen? :-S

  • Danke für die antwort :-D
    Akropolis tritt nur sehr selten auf und gleichzeitig mit leistungsverlust oder längere zeit über 180kmh motorleuchte wurde vor kurzem nach absaufen ausgelesen und alles auf das absaufen geschoben (ich denke es liegt am kat)
    ssv werde ich sobald ich zeit finde angehen aber da es selten und meist nur kurzzeitig auftritt denke ich nicht das es an verschmutzung liegt

  • "akropolis gleichzeitig mit leistungsverlust" halte ich für einen Zufall. Der Motor geht nicht in einen Sparmodus oder so nur weil der Überlaufbehälter der Meinung ist da würde Wasser fehlen. Würde die Sachen getrennt behandeln.
    MKL kann natürlich am Kat liegen. Wäre trotzdem interessant zu sehen was jetzt im Fehlerspeicher steht.

  • Hallo TEX, habe selber einen 200 Zeller von sportkat.ch drauf habe aber das Problem mit der Warnleuchte nie gehabt. Würde auf jeden Fall Fehler auslesen und weitergucken, da vielleicht woanders das Problem liegt. Wegen dem Akropolis ca 170€ einen neuen bei Nitrok und gut isses

  • ich werde mal die batterie abhängen um zu sehen ob der fehler wieder eintritt. (standgas neu kalibrieren:S) Akropolis ist echt selten eigendlich kein problem nur wenn ich wegen dem leistungsverlust bei 130 auf der autobahn im 5. gang das gas voll durchtretten muss um die geschwindigkeit zu halten. Dann kommt auch ein klapperndes geräusch aus dem motorraum ab ca 6000 touren :P aber meistens ist alles normal nur selten hat er seine störungen:/

  • Oder einfach 30 Minuten Zeit investieren, den Sensor selbst absenken und gleichzeitig noch 170 Euro sparen ;)


    Sry wenn Offtopic: Kannst du das einbisschen nähers erleuter, oder gibt es dazu einen Thread?


    @TEX
    Hast mal ausgelesen was im Fehlerspeicher ist? MKL leuchtet nicht ohne Grund. Ist das ein Klappern im Motorraum oder ein tackern. Also so als würde ein loses Teil herumfliegen oder ehere ein Geräusch das systematische mit gleichen Zeitabständen auftritt?

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • Hast mal ausgelesen was im Fehlerspeicher ist? MKL leuchtet nicht ohne Grund. Ist das ein Klappern im Motorraum oder ein tackern. Also so als würde ein loses Teil herumfliegen oder ehere ein Geräusch das systematische mit gleichen Zeitabständen auftritt?[/quote]


    Ne ausgelesen noch nicht
    Ist mehr ein mechanisches rattern ab 6000 touren wie wenn bei einem zahnrad zacken überspringen (durchrutschen) und nur wenn er seinen durchhänger mit leistungsverlust hat

  • Nach wechsel der Zündanlage und lamdasonde ist der leistungsverlust weg:D
    Weniger Verbrauch besseres Anspringverhalten und kein Absaufen!!


    Aber..
    Fehler P 0107 Absoluter oder Barometrinscher Einlassluftdruck Schaltkreis zu niedriger Einlass
    Und P 0410 Zweitluft Zuführumgssystem Fehlfunktion
    Sind aufgetretten.
    Kann auch vorher schon im Fehlerspeicher gewesen sein. Kann jedoch nicht viel damit anfangen.


    Fehler 1:???
    Fehler 2: ssv versifft?

  • Entweder SSV versifft, ich glaube aber ehr das das Solenoid hin wäre....
    Die beiden Fehler dürften in jedem Fall zusammen hängen - Fehler 2 bemängelt das der Sekundärweg nicht ordnungsgemäß funktioniert und der Fehler 1 erkennt das zu wenig Luft angesagt wird bzw der Unterdruck im Ansaugsystem zu gering ist für das was der Motor benötigen würde...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • PS: Mit "0410 Zweitluft Zuführumgssystem" ist nicht das SSV gemeint sondern das Sekundärgebläse, das Teil was so jault wie tote Katze im Mixxer nachdem Auto kalt gestartet wurde.


    Aber auch dieses wird durch die Unterdruck Ventile (Solenoid) gesteuert. Ob und wie das alles funktioniert wenn dein BARO-Sensor allerdings schon meldet das die Sensorwerte nicht stimmen und der Unterdruck dort zu gering ist, weiss ich nicht. Würde aufjedenfall mal den BARO-Sensor und Stecker prüfen und vorsichtig reinigen und dabei auch mal schaun ob er nicht irgendwo falschluft zieht. Da kommt man ja gut dran, die 3 Magnetventile dagegen sind nur schwer zugänglich und der ganze Ansaugtrakt muss ab ...


    Ich persönlich würde auf nen Unterdruckleck tipp, sprich er zieht falschluft irgendwo an nem porösen Schlauch, eine Dichtung nicht mehr in Ordnung oder irgendwie sowas.


    Wenn aber alles okay ist nach Zündanlagenwechsel und er keine Mucken mehr macht, war es vielleicht auch nur falscher Alarm. Fehlercodes löschen und schauen ob sie wiederkommen bevor du das halbe Auto zerlegst ;) Schade nur das du so lange gewartet hast mit wechsel der Zündanlage, war ja schon seit 50.000km fällig ... bleibt nur zu hoffen das Motor und Kat nix abbekommen haben.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hey Homey


    Die Fehler tauchten erst nach dem tausch der Zündanlage und der Lamdasonde auf. Oder sie konnten nicht ausgelesen werden OBD Bluetooth Adapter zeigt glaub max. 3 Fehler an.
    Wenn ich den Fehlerspeicher bei laufendem Motor löschen will geht der Motor aus und springt erst beim 4-5 Startversuch wieder an.


    Ich fahre den wagen erst seit ca 40.000km ;)