QAS Lambdasonden simulator

  • Hallo allerseits.
    Ich habe mir den QAS Lambdasonden Simulator gekauft weil ich mittlerweile ein Katersatzrohr eingebaut habe.
    Nun stehe ich allerdings vor dem Rätsel das Teil zu verbauen. Das Steuergerät habe ich gefunden (hinterm Radio).
    Allerdings habe ich jetzt keinen Stromkreisplan und weiss deshalb nicht welches Kabel ich nehmen soll um den Simulator zu verbauen.
    Hat irgendwer Erfahrung damit gemacht bzw. das teil verbaut und kann mir helfen?
    Würde mich freuen. Vielen dank


    Gruß
    Sascha

  • Der einfachere weg wäre gewesen einen Simulator zu kaufen, der einen kleinen Keramikkörper hat und zwischen kat und Sonde geschraubt wird. Gibts glaub auch bei QAS, kostet grob um die 50 Euro ;)

  • Dieses Teil nennt man celfix und hatte ich auch eingebaut aufgrund meines 200 cellers wo die Sonde vor dem kat sitzt, das Problem ist nur das dann der Fehler kommt die lambdasonde reagiert langsam. Habs das teil wieder entfernt und jetzt kommt wieder der übliche Fehler, kat ist unterm Wirkungsgrad. Bin auch noch dabei eine Lösung wegen meiner bald folgenden au zu finden. Bei skn könnte man die zweite Kontroll Lamdasonde raus programmieren aber dies kostet mal locker 400-500 Euro und soviel hat gerade mal meine Optimierung bei denen gekostet. Jemand hatte mal was von einem Widerstand zwischen klemmen geschrieben, nur was für einen??? Mit wie viel Ohm?

  • Hier mal eine günstige Alternative (der Text ist nicht von mir, sondern von einen Befreundeten MPS Fahrer)


    "Wie vielen Leuten bekannt ist, ist das Verbauen eine Downpipe ohne Kat aus Sicht der Leistungsausbeute das Beste. Leider erzeugt dies einen Fehlercode im Steuergerät, diesen Fehler kann durch einen Simulator (ca. 50€) oder eine Sperrdiode (ab 7 Cent) beseitigen.Ich habe mich für die Lösung mit der Diode entschieden. Auf KEINEN FALL die Sperrdiode in die 1. Lambdasonde einsetzen, da diese für die Gemischbildung zuständig ist, sondern in die 2. Lambdasonde verlöten! Der Einbau ist eigentlich ganz easy! Als erstes die Ummantelung nach hinten schieben, dann die Lötstelle so wählen, dass keine mechanische Belastung durch Kurven, Knicke etc. auf die Sperrdiode wirken können. Die Diode wird in die schwarze Signalleitung der Sonde gelötet. Markierung nach Steckergehäuse zeigend! (Siehe Bild) Die Lötstellen habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen und noch eine Runde mit dem Isoband gemacht, den Mantel wieder zurückziehen und schon sieht alles original aus Als Anbieter für den Halbleiter hab ich mal Conrad und Reichelt rausgesucht,


    folgenden Typ habe ich genommen : Gleichrichter Diode 5400 I 3A, U 50V
    Conrad Bestellnr. : 162361 (0,25€)
    Reichelt Bestellnr. : 1N 5400 (0,07€) "


    Oder die sauberste Lösung, ihr kommt zu mir mit einen 6 Pack Corona Extra und ich programmiere euch den Fehler aus der ECU raus genau so wie SKN. Dauert etwa 10 Minuten das ganze und ich brauche nur Zugang zu euren Diagnose Stecker, wichtig nur bei der Methode, ihr müsst 100km danach fahren ehe ihr zum TÜV geht, weil der Fehlercode Speicher den se beim TÜV auslesen erst nach etwa 80-100km beschrieben wird.

  • Hallo ilusch


    Ich habe genau diese methode ausprobiert mit der diode genau das selbe habe ich mir geholt und in die schwarze leitung der machkat sonde integriert aber dam kam immer wieder fehler kat lambda bank 1 sonde 2 Kein signal woran kann es liegen? Meine nachkat sonde hat 4 adern


    1x schwarz für signal
    1x grau für masse
    1x weiss für heizung
    1x weiss auch für heizung


    Fahrzeug ist a4 b6 2.0 alt bj 2001

  • warum macht man so etwas??? karre stinkt wie sau, keine au mehr und blechernder sound!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU