Nach Autobahnfahrt Knall und weißer Rauch

  • Tag zsm,


    ich habe am Wochenende meinen neuen Rex abgeholt. Nach gestriger Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung bei Vollgas durchrutschte. Also wieder auf den Weg nach Hause gemacht.. Jedoch knallte es dann bei ca. 160km/h (bei Vollgasstellung) und es kam kurz weißer Rauch aus dem Motorraum. Direkt rechts ran gefahren und nachgesehen: kein Ölaustritt und auch sonst alles trocken und alle Schläuche (soweit ersichtlich) waren dran und nichts ist geplatzt. In der ganzen Aufregung habe ich nicht getestet, ob der Gang danach rein ging oder nicht. Bevor ich los gefahren bin, kam die Kupplung nicht komplett zurück, sondern hakte etwas und man musste mit dem Fuß das letzte Stück zurück ziehen.. Ich denke, das Ausrücklager war hinüber - das hatte ich bei meinem letzten Rex genauso und kurz darauf hat sich dieses auch verabschiedet..


    Wie auch immer, danach startete das Auto nicht mehr. Anlasser drehte, jedoch sprang er nicht an. Zu erwähnen ist folgendes: Die Batterie sitzt hinten, da vorne kein Platz mehr ist aufgrund des Kompressors. Ölwechsel ist fällig, da das Fahrzeug 2 Jahre lang stand. Kerzen muss ich nachschauen.


    Das alles werde ich am Wochenende machen, vorher komme ich nicht dazu.


    Jemand vielleicht im Voraus eine Idee, was genau passiert sein könnte, um mir die Ungewissheit bis zum Wochenende zu nehmen? :denk:

  • Wäre zumindest der erste rx8 der mehr als 10.000km mit nem kompressor schafft, die anderen haben sich schon früher verabschiedet.


    ganz ehrlich: war keine gute idee. Hätte dir vermutlich jeder hier von abgeraten, es gab mehr als genug versuche von fähigen tunern da nen kompressor einzubauen, das hält aber einfach der motor nicht aus auf dauer.


    drücke dir trotzdem daumen das es noch ne kleinigkeit ist.


    Und paar infos zum umbau bitte, vielleicht haben wir ja was verpasst :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zitat

    Nach gestriger Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung bei Vollgas durchrutschte.


    Wenn die OEM Kupplung drin ist und dann die Leistung von 300PS und deutlich mehr NM ist´s auch kein Wunder... Hab in deiner Sig gesehen das du die Exedy Stage 3 drin hast...


    Pauschal würde ich sagen, Kühlwasserleck (deswegen auch weißer Rauch) - aber ist mit den Info´s viel zu ungenau...


    (Das mit der Vorstellung incl. Umbau musste schnell nachholen^^)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Werde mir die Tage mal die Zeit nehmen und alles berichten! Ich selbst habe den Umbau nicht gemacht - zu viel Arbeit für mich. Der Kompressor ist noch keine 500km gelaufen! Bei der Probefahrt bei Abholung haben wir sogar längere Vollgasfahrten vollzogen ohne dass sich Motor und Kompressor etwas anmerken haben lassen. Deswegen war ich selbst so überrascht.. Aber wie gesagt, das mit dem Ausrücklager hatte ich bei meinem Alten schon mal gehabt und fühlte sich genauso an. War nur doof von mir, dann so weiter zu fahren. Aber der "jugendliche" Leichtsinn wollte dann doch mal der deutschen Autobahn seinen neuen Freund vorstellen :rofl:


    Das Auto wird jetzt erst mal nicht bewegt, bis ich alle Arbeiten erledigt habe. Die SPEC Stage 3 wollte ich sowieso raus werfen - die ist mir dann doch zu "speziell"... Habe noch eine Stage 2 komplett hier, die ich einbauen werde.


    Dazu kommen dann neue Spulen, Kerzen (die leading vom rx8 und die trailing vom rx7) inkl. Kabel, neues Motoröl (20W50) und eine neue Batterie, die dann auch wieder nach vorne gepackt wird und nicht nach hinten in den Kofferraum, wo sie jetzt ist. Den bereits großen verbauten Anlassen schaue ich mir zeitgleich an. Sohn Adapter ist bereits vorhanden und verbaut. Kat ist leer, also hier keine Panik.. Wobei ich hier einen neuen Original einbaue erst mal um die korrekten Lambdawerte erfassen zu können. Ansaugtrackt reinigen und SSV gleich mit!

    Einmal editiert, zuletzt von Pupi_182 ()

  • Und wie soll das mit TÜV laufen?...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ausschlaggebend sind hauptsächlich die Abgaswerte! D.h. für die Abnahme wird ein Abgasgutachten benötigt. Dieses lasse ich mit der Originalauspuffanlage anfertigen. Damit fahre ich dann zum TÜV. Dieser nimmt mir dann den Umbau so ab, wenn die Werte im akzeptablen Bereich liegen. Der Kompressor selbst ist nicht das Problem!

  • Max :) Wieso zu 2.? Fährst du auch Kompressor?^^ Weiß deine Versicherung bisher nichts von :P
    Bist du eigentlich noch fündig geworden?

  • ganz ehrlich: war keine gute idee. Hätte dir vermutlich jeder hier von abgeraten, es gab mehr als genug versuche von fähigen tunern da nen kompressor einzubauen, das hält aber einfach der motor nicht aus auf dauer.


    es liegt nicht am motor...der hält das locker aus, wenn man es nit übertreibt. es liegt am kompressor.dieser ist für den wankel einfach nit optimal( hohe drehzahl, menge abgase, hohe temp)...am optimalsten ist seit jeher der turbo, dieser ist perfekt für einen wankel. nicht umsonst hat der 7er turbo und der neue (auch)


    @ pupi...hallo und harzlich willkommen. ja stell dich dann später mal noch vor inkl. rex ;)


    zu einem prob...zündfunke ist da? evtl. apex gebrochen? kompression gemessen?ssv ist gangbar?


    weißer rauch ist immer wasser...blauer öl. füllstand wasser ist i.o.?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Nach vielem denken, bin ich auf die Idee gekommen, dass die Wasserpumpe der Schuldige ist! Pumpe ist geplatzt, Wasser ist explosionsartig ausgetreten und sofort am heißen Motorblock verpufft - daher der weiße "Nebel" und die Begründung, warum der Motor nicht mehr startet! Wie gesagt, Samstag schaue ich nach. Wo ich noch Hilfe benötige: wie komme ich am einfachsten an die Kerzen? Wie messe ich den Zündfunken? SSV wird am Samstag gecheckt! Kompression nicht gemessen schließe ich auch vorerst aus!
    was genau ist der/die/das apex?

  • Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber n komplett umgebauten rex zu kaufen, gerade mit Kompressor wo es viele Probleme gibt und dann wenig bis keine Ahnung zu haben ist tödlich. Ich meine wo die Kerzen sind und wie man die prüft ist ne Kleinigkeit, da kommen noch ganz andere und zwar richtig heftige und teure Dinge auf dich zu.
    Zum Thema :Rad vorne links ab, dann siehst du die Kerzen schon. Prüfen indem du sie gegen Masse hälst und startest, den funken kannst du deutlich sehen. Aber dabei Gas ganz durch treten, damit kein Sprit eingespritzt wird, oder Sicherung der spritpumpe ziehen.


    Viel Glück.
    Und ganz wichtig, es ist wirklich nicht böse gemeint

  • Kannst die Kerzen noch über den Motorraum mit laaaaangen Armen und ner großen Ratsche rausholen, aber da bricht man sich einen ab.
    Via abgenommenem Rad ist es easy going :-)
    Kerzen kannst du am besten - wenn schon draußen - mit einer Messingbürste von Ablagerungen befreien.


    Und mal mal den Teufel nicht an die Wand, bevor du nicht weißt was es ist. :-)


    SSV hat mit deinem Problem meiner Meinung nach wahrscheinlich nichts zu tun, aber Ausbau und Reinigung ist nie verkehrt.
    Dabei gleich ein neues Thermostat rein, und genug (!) Zeit einplanen. Nachdem ich meins gereinigt habe, kam direkt der Catch Tank rein.
    Da wird nie wieder was verdrecken :D