Nach Autobahnfahrt Knall und weißer Rauch

  • Bei den amis waren die dichtleisten und kühlung das grösste problem. Dichtleisten gegen vernünftige aus karbon tauschen, dann halten die vielleicht 100.000km, temperatur war da schon ein grösseres problem. Dafür war der wankel und alles drum rum nicht ausgelegt. zusatzkühler und so mussten her, ansonsten fliegt das nach einer vollgastour und anschliessendem stauende direkt um die ohren.


    das war halt einfach das hauptproblem.
    das alles vernünfig und haltbar umzurüsten kostet halt 15.000$ und dafür sind die 70ps nix wert,zumals auch nicht länger als 100.000km halten wird wenn motor umgebaut wurde mit karbon leisten. Ohne umbau machts der eh keine 10.000, die standard dichtleisten halt das nicht aus und brechen. Sofern nicht vorher eh schon was den hitzetod gestorben ist.


    bin gespannt was an dem kompressor jetzt anders sein soll das diese probleme mit denen die profis 2 jahre gekämpft haben, kein problem mehr sind.ansonsten brauch er sich keine sorgen um tüv machen, soweit kommts gar nicht.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich grübele gerade. Du bist bei 160 Sachen auf der AB und beschleunigst und dann gibts nen Knall und weisser Rauch ist zu sehen. Bei der Geschwindigkeit muss das schon viel Rauch gewesen sein, das meiste wird nämlich unterm Auto weggeleitet. Der Wagen stand zwei Jahre? Warum? Altes Öl drauf Kerzen ungewiss. Hast du denn nach den Flüssigkeitsständen gesehen oder bist du blind losgefahren?
    Ist eine zusätzliche Wassertemp Anzeige verbaut, eventuell mit Limiter?


    Ohne zusätzliche Infos und bei dem Fall auch ein Bild des Motorraums ist die Fehlersuche schwierig. Nebenbei ist die stock WaPu schon am Limit und sollte bei so nem Umbau eh mit angepackt werden.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Wenn es der ist der hier im forum zu verkaufen war wurde er doch verkauft weil der Kerl es nicht richtig zum laufen bekommen hat...

  • Um die Wogen vielleicht etwas zu glätten.. Die Dichtleisten wurden getauscht, größere WaPu, größerer Alukühler von Mishimoto, Defi Anzeigen für sämtliche Temperaturen, Druckanzeigen und die Wassertemperatur lag in dem Moment bei knapp 110°C.


    Alles wurde auf den Kompressor ausgelegt. Nicht einfach drauf klatschen und gib ihm.. ;)

  • Dann hat sich aber einer Mühe gegeben!


    Cool aufjedenfall! Abgesehen von dem knall und der grossen weissen wolke natürlich.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Naja, groß war die nicht! Man hat etwas weißen "Dunst" gesehen.. Ich glaube, ihr stellt euch das alle etwas tragischer vor, als es tatsächlich ausgesehen hat :whistling:

  • könntest du demnächst mal bilder hochladen @Pupi_182
    würde gerne sehen, wie der kühler usw aussieht
    im rx8 Club reden die ja alle von einem zweiten kühler der irgendwie platz finden musste
    gruß

  • Nach Einsicht am Wochende ist nichts ersichtlich.. Sämtliche Schläuche in Ordnung, nirgendwo ist Öl ausgetreten! Habe mir die Kerzen angeschaut - waren etwas versifft. Habe sie gereinigt und wieder eingebaut. Trotz nun starker Batterie möchte er nicht anspringen. Er ist manchmal kurz davor aber schafft es nicht ganz. Motor dreht und ist auch hörbar willens zu starten.. Zündspulen habe ich mir noch nicht angesehen, das folgt am nächsten WE. Bis dahin schaut auch der Meister meines Vertrauens nach in der Hoffnung auf Erfolg.


    Mein Verdacht liegt auch bei der Kraftstoffpumpe. Habe das Gefühl, er bekommt einfach keinen Sprit und spring deshalb nicht an. Die Sicherung zur Pumpe habe ich bereits kontrolliert und getauscht. Daran lag es nicht. Kann eine Kraftstoffpumpe mal eben so hopps gehen? Wo sitzt die? Dann kann ich dort auch mal nachschauen.


    Der Kompressor dreht auch, daran liegt es nicht.
    Wie macht sich ein Motorschaden bei dem Wankel bemerkbar? Habe noch nie einen mitbekommen oder gehört.. Vor der ganzen Aktion sprang der Motor immer, egal ob warm oder kalt, gut an, hatte volle Leistung und wurde stets mit dem Sohn Adapter gefahren..!


    Jemand sonst eine Idee (konstruktiver Herkunft :) ?

  • Gibt verschiedene Arten von Motorschäden, meist sind es die Lager der Excenterwelle (dann versaute es dir die Housings und der Motor ist hin). Das hört man dann aber recht deutlich. Erkennbar ist es im Vorfeld durch Abrieb in der Oelwanne.
    Apexleisten verschleissen jedoch auch, das führt zu mangelnder Kompression.
    Kraftstoffpumpe kannst du an 12V auf Funktion prüfen, einfach mal ausbauen und schauen ob sie noch was sagt. Die sitzt unter der Rueckbank.
    Hast du mal versucht ihn anzuschleppen?

  • Anschleppen wollte ich auch gerade vorschlagen. Dann kannst Du die Spritpumpe ausschließen. Nicht, dass er irgendwie abgesoffen ist. Vielleicht hast Du auch eine geänderte Spritpumpe drin, die eine höhere Förderleistung hat und dadurch den Motor hat absaufen lassen. ?(


    Dichtleisten können auch brechen, ist aber eher selten, außerdem habe ich keine Ahnung wie sich sowas anhört... :P

  • Benzinpumpe ist von Blackhaloracing - also eine stärkere.. Anschleppen habe ich noch nicht probiert. Vielleicht versuche ich es heute Abend mal.. Wie gesagt, Motor dreht und klingt gesund beim Startversuch..!

  • Wie genau soll ich ihn anschleppen? Jemand bereits gemacht von euch? Was ich bei den Kerzen nicht beachtet habe.. Ich habe sie zwar raus genommen und gesäubert, aber nicht die Brennkammer frei gelegt :/

  • abschleppöse vorne ran, Abschleppseil dran und mit nem anderen Auto anziehen....
    den rest solltest du ja kennen wie man ihn ankriegt


    weiß nicht ob mans mitm schieben auch hinbekommt da ichs noch nicht getestet habe, müsste aber auch gehen

  • Also ich wüsste nicht, dass da groß etwas zu machen wäre.


    Zum Anschleppen, 2. Gang einlegen und wenn du mit Zündung an geschoben wirst oder bergab rollst irgendwann bei über 10kmh ruckartig die Kupplung kommen lassen und weiterrollen. Ruhig mehrfach versuchen.


    Meiner war auch mal abgesoffen und ich hab 3 Versuche gebraucht bis er wieder lief.
    Starke weiße Rauchentwicklung aus dem Auspuff ist normal. Habe meine ganze Nachbarschaft eingehüllt.
    Normalerweise müsstest Du auf den Kat acht geben, aber da du ja keinen mehr hast, fällt das aus. :P