Wankelshop Motorschutz ecu Software

  • Habe vor 14 Tagen einen Kat von Olli gekauft. Hat alles gut geklappt.
    Lieferzeit in der Vorgabe. TÜV und ASU kein Problem.


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Das würde mich auch mal interessieren, ob es da Erfahrungswerte mit dem Mapping beim Wankelshope gibt. Mich würde vor allem interessieren, ob es mit der ECU Optimierung Stage 1 Performance Bj 03-09 Erfahrungen gibt :denk: .


    Hab bisher nur gutes über den Wankelshop gehört und hab selbst gerade vor kurzem eine Greddy-Ölwanne beim Wankelshop bestellt. Die Ölwanne war super schnell da und als ich angerufen hatte da ich noch ein paar Fragen zur Ölwanne hatte wurde mir bereitwillig, und meiner Meinung nach, kompetent Auskunft gegeben :thumbup: .


    Könnte mir deshalb vorstellen, daß die das mit dem Mapping auch anständig machen ;)

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ich kann voraussichtlich ab Mai berichten ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich glaube nicht. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Würde mich auch für einen Erfahrungsbericht interessieren :)


    @Str!k3r lässt du Stage 0 oder Stage 1 machen?

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

    Einmal editiert, zuletzt von JulianS80 ()

  • Stage 1 ist geplant.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • interesse habe ich auf jeden fall ebenfalls - klingt sehr sinnvoll was dort optimiert wird.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • also...


    ich hab beides beim olli machen lassen, bzw. stage 1 sind wir vorm winter nicht ganz fertig geworden. wird aber noch gemacht.


    zu stage 0
    ist sau geil und lohnt sich auf jeden fall wenn man sein auto liebt. bei mir hat er allerdings den begrenzer auf 3200 gesetzt. damit das auto 100 km/h fährt. zusätzlich haben wir die leerlaufdrehzahl im kalten zustand auf 1200 U/min gesetzt. ist ganz praktisch wenn man nen sportauspuff hat und in der früh in die arbeit fährt.


    zu stage 1
    da wir damit nicht ganz fertig geworden sind (5 und 6 gang fehlen noch) kann ich nur von den ersten 4 berichten.
    er zieht im unteren drehzahlbereich viel besser an. man merkt definitiv einen unterschied. hab mich heute auch mit nem kumpel getroffen, dem seiner hat 28.000 km runter und meiner 122.000. haben beide den gleichen motor drin und er hatte keine chance zu überholen bzw. dranzubleiben beim beschleunigen von 0 auf 140. außerdem braucht meiner seitdem im schnitt 1-2 liter weniger auf 100 km. kann auch jedem nur empfehlen es auf super+ abzustimmen, außer ihr habt ne ethanol tanke in der nähe.

    Schwarzer 231er Revolution 12/03
    Schwarz/Rotes Leder, Bose usw. VeilSide Version 1 Front/Heck, VeilSide D1-GT Seitenschweller, US-Flügel, Invidia Q300, KW V3 Gewindefahrwerk, Exentric Action Felge 8x19" Gold/Braun, Chrom LAA´s, Rote Unterboden-/Fußraum-/Innenraumbeleuchtung, Titanium D1 Spec Lug Nuts, Carbon Tankdeckel

    Tour zum Gardasee 2014
    Treffen in München

  • Na das hört sich doch schonmal net schlecht an was Du da berichtet hast thomas5486 :thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Zitat

    Na das hört sich doch schonmal net schlecht an


    Hätte auch nix anderes von Olli erwartet....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Naja...


    1. Behebung der hohen Kaltstart Peak Drehzahl beim Anlassvorgang (Was soll das bringen?)

    2. Senkung der Standgas Drehzahl beim kalten Motor (ist ehr kontraproduktiv)


    3. Kaltstart Limiter gesetzt bis 2800 Upm anstatt Serie 5500 Upm (auch nicht gerade soo toll)


    4. Erhöhung der Öl Einspritzmenge (das klingt gut)


    5. Senkung der Einschalttemperatur Kühlerlüfter 1 & 2 (Auch nicht so toll, weil er eh so schlecht warm wird im Winter und man damit auch nicht mehr Kühlleistung bei Volllast bekommt)


    6. Beseitigung des gefährlichen Motor Magerlaufs im Teillastbereich bei 3500-5500 UPM alle Gänge - Der bekannte Kat Killer (Wer sagt denn sowas?)


    Sorry Leute aber für mich sind sowas sinnlose Spielereien und Hokuspokus

  • 1. Behebung der hohen Kaltstart Peak Drehzahl beim Anlassvorgang (Motor dreht nur so hoch weil er für Euronorm möglichst schnell warm werden soll, gut für die Umwelt, obwohl das auch Blödsinn ist und schlecht für den Motor)


    2. Senkung der Standgas Drehzahl beim kalten Motor (siehe1.)


    3. Kaltstart Limiter gesetzt bis 2800 Upm anstatt Serie 5500 Upm ( Auto an Vollhonk ausleihen ohne Instruktionen ist nicht mehr so gefährlich,die Frage wie lange wirkt das)


    4. Erhöhung der Öl Einspritzmenge (das klingt immer gut)


    5. Senkung der Einschalttemperatur Kühlerlüfter 1 & 2 (Lüfter werden ja trotzdem von der Motortemperatur gesteuert, im Sommer beginnt er eher massiv zu Kühlen, längerer Zeitraum der Kühlung gleich mehr Gesamtkühlung )


    6. Beseitigung des gefährlichen Motor Magerlaufs im Teillastbereich bei 3500-5500 UPM alle Gänge - Der bekannte Kat Killer (Der Motor hat dort seinen magersten Lauf, kann man bei nem Auslesen eigentlich schön erkennen, Motor läuft mager damit heisser und der Kat läuft eh am Limit bei über 1000 Grad)


    bis dahin


    ps: leider sehr weit weg von mir sonst würd ichs direkt machen

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • @Retrosic Nix gegen dich, aber warum meinst du das alles besser zu wissen? Es gibt Leute die beschäftigen sich mit solchen Tehmen, oder habens gelernt, was weiß ich.


    Manche Sachen kann man sich einfach logisch erklären. Zb wenn der Motor einen Tag stand, kalt ist usw, dann ist es doch mit sicherheit nicht gut das er nach dem starten sofort auf 3000 U/min hoch geht. Nirgendwo ist Öl, alles läuft trocken, der Motor ist wie gesagt kalt, die Teile dehnen sich durch die Hitze unterschiedlich aus usw. Du rennst doch nach dem Aufstehen auch keinen Marathon.



    Das er im mittleren Drehzahlbereich zu mager läuft kann man in den Maps sehen, das "sagt also keiner" sondern das kann man nachsehen.




    Sich einfach hinsetzen, Sachen zitieren und dahinter schreiben - nicht so toll, - auch Schwachsinn, kann jeder. Nur weil mans nicht versteht oder aus sonstwechlen Gründen heißt das aber nicht das es auch so sinnlos ist. Also lieber erstmal überlegen bevor man sowas schreibt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja sorry, aber was mich daran stört ist, dass es wohl eine generelle "Verbesserung" sein soll. Aber eigentlich kommt es doch wieder auf den jeweiligen Einsatzzweck an, also wie jeder seinen RX-8 fährt
    Wenn er nicht lange steht, dann macht es doch nichts wenn er beim Start kurz auf 3000 Upm geht
    Wenn man ihn in der Stadt mit vielen Ampeln warm fahren muss, dann ist es logischerweise auch besser, wenn das Standgas etwas höher ist bei kaltem Motor.
    Wenn ich mein Auto selber gescheit warm fahren will, warum soll dann bei 2800 touren schon der Begrenzer kommen? (bisschen arg früh)
    Wenn ich Sommer wie Winter fahre habe ich durch diese Kühlerlüftersteuerung im Winter nicht gewonnen (ganz im Gegenteil, dann ises sogar schädlich)
    Und naja, das der Magerlauf jetzt nen Katkiller ist, das glaub ich nicht und Statistiken gibts darüber wohl auch nicht...


    Dafür muss man nichts gelernt haben...
    Aber klar, trotzdem - in bestimmten Fällen sind diese Sachen nicht schlecht (Aber nicht für jeden geeignet).