Wankelshop Motorschutz ecu Software

  • @ ilusch...du bist hier nit bei den schüttelhubern, sondern wankelern...glaube du vergisst das des öfteren :P

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das ist mir durchaus bewusst, nur Jeder Motor und so auch der Wankel funktioniert nach etwa den selben Prinzip. Ich verändere ja keine Logik der ECU diese bleibt Wankel Typisch. Ich ändere ja nur die Kennfelder mit denen die Logik arbeitet also die Rahmenbedingungen. Und ich habe schon mehrere Stunden an der RX8 ECU verbracht die letzte Zeit und das mit LTFT, ... ist bei Allen Mazda Fahrzeugen die ich bis jetzt gemacht habe gleich, das hat nix mit RX8 zu tun! Ich persönlich halte es für falsch die Sprit Werte mittels der MAF Tabelle gerade zu biegen wenn se nicht ganz passen! Dann gibt es andere Ursachen für, aber definitiv nicht die Kallibration des LMM, so lange man kein anderes MAF Gehäuse verbaut oder anderen LMM, ist die Konfiguration von korrekt! Ich weis auch welche Tabellen drauf Einfluss haben, aber ich schreibe es nicht hier rein ;) . Mein Rex fährt seit 2 Wochen mit einem ECU Tuning von mir und mit deutlich höheren Zündwinkeln wie Serie und das nur mit E10 Kraftstoff, über den ganzen Drehzahlbereich gibt es absolut kein Klopfen! Das die Japanischen Rex schärfer von den Winkel, ... eingestellt sind, liegt nicht an besseren Sprit in Japan, ich fahre höhere Winkel wie die Japanische ECU und es läuft Alles einwandfrei und das mit E10 wohlgemerkt. Und glaub mir meine Motivation ist da sehr hoch, Alles richtig zu machen, weil ich mache es für mich, für mein Auto und habe natürlich großes Interesse dran, das Alles heil bleibt und richtig funktioniert.

  • Woher weisst du das nix klopft? Wir haben doch gar keine Klopfsensoren !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Der sitzt aber an einer Stelle wo er nicht wirklich Klopfen erkennen kann, erst recht nicht für jeden Rotor. Eher starke Fehlzündungen erkennt der ...
    Hat beim Pre-FL jedenfalls nie richtig funktioniert, deshalb auch die Änderungen beim FL, erst seitdem kann er klopfen wirklich "erkennen".


    Weiss nich, bin da kein Experte, weiss nur das ich oft gelesen habe das es beim RX8 nicht möglich ist "klopfen" zu erkennen, weil er keinen funktionierenden Klopfsensor hat und es deshalb auch nicht möglich ist das der Motor bzw. ECU sich auf andere Benzinsorten einstellen kann ...


    Für meine ECU Tuning würde ich mich jedenfalls nicht nur auf den Klopfsensor verlassen, der kriegt eh kaum was mit wenns klopft ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke addy! Also der Klopfsensor funktioniert definitiv beim R3, das sehe ich wenn ich es mit den Zyndwinkeln und Sprittabellen übertreibe ;) .

  • Hhhhmmm, jeder wie er meint. Ich hab da eine Andere Philosophie. Wir sollten hier mal einen Thread für Leute aufmachen die wirklich auch mappen und umschreiben. Gehöre da auch bald dazu. :) damit wir hier nicht den Thread zuspamen

  • Es gibt viele Wege die nach Rom führen! Ich glaube auch das die Rex die der Oli abstimmt absolut sauber laufen werden. Nur ich würde es wie gesagt anderes machen, Oli scheint es wie die Ami's zu machen, ich gehe es anders an und mache es nach meinen Erfahrungen mit diversen anderen Mazda Modellen. Und glaubt mir sich in eine Diesel ECU einzuarbeiten ist deutlich komplizierter wie in einen Wankel, da steht Alles auf den Kopf im vergleich zum Benziner, da habe ich mich in den Wankel leichter zurecht gefunden ECU technisch.


    Das Problem an so einen Thema währe das sich Leute in die Diskussion einmischen die noch nie ein ECU Kennfeld gesehen haben und dann kannst du den Thread in die Tonne werfen, weil dann steht viel gefährliches Halbwissen drin. Da müssen wirklich nur Leute schreiben die das selbe KnowHow in etwa haben, sonst wird das nix, da spreche ich aus Erfahrung.

  • Ich werde um einen Dyno nicht herum kommen und werde mich mal auf einen Einmieten wenn ich Zeit habe (Urlaub, ...) . Es geht mir dabei auch nicht was an Max PS rauskommt meine Schätzung (maximal 5-8PS mehr), mir geht es eher darum zu erfahren welchen Einfluss die einzelnen Parameteränderungen auf die Leistung haben. Bis jetzt war meine Erfahrung mit Saugmotoren 1 zu 1 wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Zzn3-ygH-v8 aber Racing Beat schreibt, das das anheben von Zündwinkel beim Wankel nicht viel bringt und die könnten auch recht haben, weil wenn ich mir die Funktionsweise von anschaue bin ich mir nicht sicher ob da wirklich mehr Kompression ist wenn man später zündet. Beim Kolben Motor ist es klar um so näher sich der Kolben am Kopf befindet bei der Zündung desto höher ist das Kraftstoffgemisch komprimiert und desto intensiver dann die Verbrennung und auch folglich mehr Leistung. Und Klopfen ist nix anderes wie unkontrollierte Selbstentzündung z.B. wegen zu hocher Kompression des Gemisches (zu hoche Zündwinkel). Und da beim Rex Wankel 2 mal gezündet wird, macht es die Sache noch komplizierter.

  • alo bei mir hat eine verschärfung der zündung(glaube waren 3°) deutlich was gebracht. und die 5 ps. bekommst du schon mit einem 200 zellen kat. mit software nochmal mehr. habe ich aufn dyno getestet/lassen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich habe einen von rx8x nach meinen Wünschen gebauten 200 Zeller HJS Kat schon da bei mir :) und muss ihn nur noch einbauen. Ich konnte bei mir die Winkel um 6° anheben ohne Probleme, ob es was bringt werde ich es sehen.

  • Um mal wieder aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen: So wie es aussieht werd ich wohl mitte Mai die Optimierung machen lassen. Da kann ich dann auch mal berichten ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Danke addy! Also der Klopfsensor funktioniert definitiv beim R3, das sehe ich wenn ich es mit den Zyndwinkeln und Sprittabellen übertreibe ;) .


    Haste noch einen Ersatzmotor auf Tasche? Die Klopfsensoren beim Serien RX8 sind viel zu träge!!
    Du spielst/experimentierst mit deinem Motor oder besser gesagt mit deinen Apexleisten...nicht gut....
    Bau dir bitte wenigstens einen Phomula ein (= günstiger als ein neuer Motor...)
    Davon abgesehen bringt eine spitze Vorzündung beim Leading eher sehr wenig, beschäftige die mal lieber mit dem Split ;)
    Deine LTFT ist nur der durchschnitts Wert, es gibt ein paar Bereiche wo es immer ganz anders aussieht. Du musst das ganze System verstehen, nicht nur einen Wert ;) 1+1=2 Sobald dass das ECU macht biste auf dem richtigen Weg ;)

  • Nochmals ich habe einen R3 und ich habe Klopfen wenn ich es drauf anlege. Meine Abstimmung läuft aber absolut sauber ohne Klopfen nicht mal ansatzweise, das mit 6 grad mehr ist der Max Wert (bis zu), ich tue natürlich nicht Alles um 6° anheben, sonst habe ich Klopfen. Ich beschäftige mich mit ECU Tuning schon paar Jahre und mir ist absolut bewusst das man die ECU als ganzes betrachten muss ;) . Und genau deswegen sage ich auch, dass die Konfiguration des MAF Sensors der falsche Weg ist, das ist einfach meine Meinung und so handhabe ich es auch bei meinen eigenen Rex. Desweiteren stimme ich deiner Aussage nicht zu, dass das anheben des Leading Timings wenig bringt, im gegenteil das anheben des Trailing Timings bringt nicht viel! Hier ist auch eine Quelle die meine Aussage stützt: http://www.racingbeat.com/mazd…ary-tech-tips/timing.html . Zu der ganzen Timing Geschichte habe ich viel interresantes im RO80 Forum gefunden, weil das Leading und Trailing Timing und wie es Allgemein beim Wankel mit der Zündung funktioniert für mich Neu waren, da ich es aus den Mazda's die ich bis jetzt gemacht habe nicht kannte und die Diesel sogar sowas ja nicht haben :D .


    Und nicht das behauptet wird ja das Klopfen wird nur bis 6000rpm gemessen beim Rex, das ist bei mir nicht der Fall es wird natürlich bis zum Drehzahlende gemessen, da ist die entsprechende Map geändert!

  • Eine Frage zur Stage 0. Ich gehe diesen Juni zu SKN zur Abstimmung. Ich bin aber auch an der Stage 0 interessiert. Zwar hab ich bereits 108.500km drauf, aber ich denke es ist nie zu spät solche Änderungen vorzunehmen, vor allem, da ich noch einen Rebuild machen möchte.


    Bleibt die Abstimmung von SKN erhalten wenn die Änderungen für Stage 0 vorgenommen werden?

  • @ilusch - egal welche Version ober einer oder in deinem Fall 2 Klopfsensoren sind zu träge hat nix mit der Map zu tun. Wenn du nach diesen Sensorwerten ins Klopfen kommst, zündet dein Motor schon längst ziemlich nah an der Apexleiste. Der Serienklopf Sensor arbeit leider ähnlich wie die Serien Öldruck Anzeige (nur grobes Schätzeisen).
    Ich meins nur gut ;)
    Mit E10 6Grad ist def. too much. Ich habe geschrieben dass das spitze Leading VorZündung einstellen wenig bringt....nicht das Zündungseinstellen vom Leading und Trailing.
    Teste mal lieber am Split weiter ;) .


    @Jayman211


    natürlich sämtliche Abstimmwerte bleiben erhalten, kann dir sogar dann zeigen wieviel wirklich verändert wurde. Ich spiel mit offenen Karten. Kann dir dann auch noch zeigen wo mehr geht. ;)