Wankelshop Motorschutz ecu Software

  • Olli wie lange braucht ihr denn für die Stage 1, schafft ihr das an einem Tag?
    ich hab devenetiv Interesse und würde es mir dieses Jahr auf meine Liste setzten, falls nicht doch noch irgendwas da zwischen kommt.

  • Ich hatte mir auch schon üblegt, die ECU optimieren zu lassen und bin in diesem Zusammenhang auf SKN-Tuning gestoßen.
    Als ich allerdings jetzt auf das Angebot von Olli gestoßen bin, kam ich schon ins Grübeln, wer wohl das bessere Angebot hat, wobei dabei der Preis für mich nicht Entscheidungskriterium ist, sondern eher was dabei heraus kommt und, um den Motor das hängt on erster Linie davon ab, wieviel KnowHow der Anbieter hat. Ich denken, dass SKN das größere KnowHow zum Thema Chiptuning im Allgemeinen hat, da sie sehr breit aufgestellt sind und für sehr viele Fahrzeuge ein entsprechendes Angebot haben. ABER was bringt mir das beim einem Exoten, wie den RX8 von dem sie garantiert noch nicht viele optimiert haben und sich wahrscheinlich kaum mit den RX8-typischen Problemen und die mögliche Einflussnahme über die ECU, um diese Probleme zu beseitigen bzw. abzumildern.


    Meiner Meinung nach, kann nur jemand, der sich intensiv mit dem RX8 beschäftigt (hat) und sich ein umfangreichis WIssen angeeignet hat, auch die ECO so programmieren, dass nicht nur auf maximale Leistung oder SPritsparen ausgelegt ist, sondern in erster Linie, die Probleme / Nachteile der Serien-ECU beseitigt, um den Motor mit idealen Parametern zu betreiben.


    SKN und andere Tuner, die für viele hunderte Modelle, haben in der Regeln ein gewisses Schema, nach denen sie die Optimierung vornehmen und ich bin mir sicher, dass sie bei vielen Modellen gar nicht das KnowHow haben, um sich um die Fahrzeugspezifischen Macken zu kümmern, weil sie die wahrscheinlich oft gar nicht kennen. Man sieht ja auch an ihren Produktbeschreibungen, dass überall das Gleiche drin steht und das Gleiche versprochen wird, wie z.B. 25% Spritersparnis. Solche Aussagen lassen mich stutzig werden, denn es kann nicht sein, dass man x-Modellen immer 25% Spritersparnis herausholen kann, denn es gibt Autos, da kann man kaum etwas heraus holen und andere, bei denen man vielleicht sogar mehr herausholen kann.
    Einen Teil holt man über die Ausnutzung der Fertigungstoleranzen bzw. die Anpassung der ECU an den tatsächlichen IST-Zustand des Fahrzeugs. Schon hier sind die Ergebnisse starkt davon abhängig, wie gut die Serein-Einstellung zum vorhandenen Auto passen. Und den Rest holt man raus, indem man Kompromisse, die der Hersteller eingehen musste, um die Abgasnormen zu erfüllen oder möglichst geringe Norm-Verbrauchswerte zu erreichen, durch optimale Einstellungen ersetzt, die zum Fahrzeug und den Nutzungsgewohnheiten des Fahrers passen. In wieweit einzelne Anbieter auf die individuellen Anforderungen der Kunden eingehen wollen/können, wird sehr unterschiedlich sein.


    Ich persönlich würde meinen Rex lieber in die Hände von Olli geben, der sich mit dem Thema RX8 und dessen Optimierung sehr intensiv beschäftigt hat und sich auch anscheinend viel Zeit für die individuelle ECU-Optimierung nimmt und das zu einem sehr fairen Preis.
    Ich glaube nicht, dass man bei einem anderen Tuner ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommt.


    Ob, was und bei wem man etwas machen lassen möchte, muss jeder für sich entscheiden.
    Aber bevor man hier, oft aus mangelndem Wissen und/oder walschen Annahmen, etwas schlecht redet, sollte man aich vielleicht erst man mit dem Thema beschäftigen und sich beim Anbieter persönlich informieren und beraten lassen.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass ich Leute, die sich nur wenige Stunden, wenn überhaupt, mit so einem Thema beschäftigt haben, sich anmaßen ein öffentliches Urteil über jemanden abzugeben, der das Ganze professionell betreibt und sich sehr sehr intensiv mit diesem Thema theoretisch UND PRAKTISCH beschäftigt hat.
    Was jeder für sich für eine Meinung bildet und denkt, bleibt jedem selbst überlassen und man darf auch kritische Fragen stellen, aber öffentliche Ausagen zu machen, ist nicht in Ordnung oder fair. Man darf ja nicht vergessen, dass falsche Gerüchte und Vermutungen, für Olli geschäftsschädigend sein können.

  • Wer hätte denn alles Interesse?
    Die wo des machen lassen möchten, können es ja hier reinschreiben und dann könnten wir gemeinsam hinfahren..


    So wie mit dem Thread mit SKN Tuning..


    So wie ich das bis jetzt verstanden habe, nimmt die Stage1 Optimierung relativ viel Zeit in Anspruch, so dass Olli wohl kaum gleich mehrere Fahrzeuge hintereinander schaffen wird.


    Mich würde es auch interessieren, wie lange er für einen Wagen benötigt, denn das Auto hinbringen und am nächsten Tag wieder abholen, wäre mir zu aufwendig und zu teuer. Da müsste ich die Strecke (300km) ja 6x fahren (mit 2 Autos hin, mit einem zurück, mit einem wieder hin und mit zwei zurück) = 1800km !!!
    Optimal wäre hin, einen schönen Tag in Bayern und dann wieder zurück.


    Vielleicht könnte Olli hier mal beschreiben, wie das ganze abläuft, ich denke er könnte so gleich einige Aufträge an Land ziehen.

  • @40thRX8 Ich hab auch >160.000 mit dem ersten Motor....


    @SimRacer Ich hätte es warscheinlich auch bei Olli machen lassen, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht das Olli an der Steuerung dran sitzt - deswgen bin ich auch zu MPS Engeneering gegangen, die haben schon diverse RX-7 abgestimmt und lassen sich Zeit dabei...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • [quote='40thRX8','http://rx8forum.de/index.php/Thread/36615-Wankelshop-Motorschutz-ecu-Software/?postID=654226#post654226']Wer hätte denn alles Interesse?
    Die wo des machen lassen möchten, können es ja hier reinschreiben und dann könnten wir gemeinsam hinfahren..


    Vielleicht könnte Olli hier mal beschreiben, wie das ganze abläuft, ich denke er könnte so gleich einige Aufträge an Land ziehen.


    Ich brauche für einen Wagen ca. 1 Tag, wenns genau und ordentlich werden soll. Den Maf genau auf die Luftklappen zu calibrieren dauert mit aufspielen und Logfahrten schon gute 3 Stunden.

  • Also kömma nicht alle zusammen anreisen :/ schade... Aber das ist ja kein Grund diese Optimierung doch nicht durchzuführen.. Ich werde mich bei dir melden Olli, wenns so weit ist bei mir

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Eine Maf Konfiguration ist doch nur nötig wenn ein anderes Intake verbaut ist, welches ein zum Original abweichendes MAF Gehäuse besitzt und warum dauert es 3h? Ich habe es schon oft bei den MPS gemacht und es dauert maximal 30min wenn überhaupt. Und wenn das MAF richtig eingestellt ist, stimmen dann Alle anderen Werte auch. Oder reden wir hier von was anderen?

  • Ich denke mal, dass Olli sich schon etwas dabei denkt, wenn er sich soviel Zeit nimmt - könnte er das gleiche Ergebnis mit einem Bruchteil der Zeit erreichen, würde er das wohl sehr gerne machen, denn dann könnte er seinen Stundenlohn enorm steigern, denn er wäre ja blöd, wenn er dann auch noch den Preis senken würde. ;):D


    Wenn man sieht was für einen Aufwand er betreibt, dann sieht man, wie gut der Preis ist. Bei anderen Tunern zahlt man mehr und die nehmen sich viel weniger Zeit.


    Man kann den Job bestimmt in der halben Zeit gut machen, aber ich finde es toll, wenn es noch Anbieter gibt, die so hohe Anforderungen an sich stellen und eben einen sehr guten Job und ein optimales Ergebnis abliefern wollen, auch wenn das einen deutlichen Mehraufwand für das gewisse Extra bedeutet. Unter dem Strich kommt es doch nur darauf an, was man für sein Geld bekommt.

  • Wenn der Fahrer beim ersten Durchgang schon Alles richtig macht und sämtliche Brakepoits schön zu sehen sind im Log, brauche ich nur 1. Klar hat der MPS auch Klappen die Drehzalabhängig schalten, diese sitzen im Ansaugkrümmer und die gehen im unteren Drehzahlenbereich bis 3000rpm etwas zu um mehr Drehmoment zu erzeugen. Wir bauen se aber bei extrem Umbauten raus, weil se nur im Weg sind, ... .


    Aber ich weis wovon du sprichst: http://www.rx8club.com/series-…-excel-copy-paste-246762/


    Nur ich halte es für unnötig, die ECU hat selber Systeme um AFR Abweichungen entgegen zu wirken Thema LTFT und STFT, die ECU errechnet ständig den Prozentualen Unterschied zwischen soll AFR (Comandet AFR) und ist AFR (Actual AFR) und gibt es mit den Wert LTFT (dauer Abweichung) und STFT (kurz Abweichung) wieder. Bei den MPS Stellen wir die ECU nach den LTFT nach, bei Intakes mit Original Durchmesser. Da wird einfach LTFT und MAF geloggt im 2ten Gang gleichmäßig beschleunigt (kein Vollgas). Und bei größeren wie OEM wird erst die MAF Differenz errechnet und geändert, aufgespielt, 100km gefahren und dann nach LTFT nachgestellt wenn nötig. Bei 2-3% Abweichung mache ich persönlich nichts, das liegt in der Toleranz und das erwarte ich auch bei einen Rex mit OEM Airbox. Wenn die Abweichung mit der Originalen Airbox höher ist, dann stimmt irgendwas nicht mit dem Auto! Hat bis Jetzt super funktioniert und es kommen genau die Werte die kommen sollen. Und ganz ehrlich ich glaube kein Tuner wie SKN macht sich da so eine Mühe mit den Maf nachstellen und es funktioniert ja auch. Und wie schon gesagt bei 2-3% Abweichung halte ich es persönlich auch nicht für nötig.


    In den Thread hat einer seine LTFT Werte veröffentlicht, was er festgestellt hat sind die sogenannten Brakepoits, diese kann man beim MPS z.B. sogar selber nach belieben verstellen. Die scheinen beim Rex: bis 7 g/s , 7-20 g/s, 20-50 g/s und 50+ g/s zu sein. Beim MPS gibt es noch einen mehr ;) .

  • Verkleiche einen Wankel nicht mit einem Schüttelhuber bei den Einstellungen!
    Also nur ein Log vom Maf ist viel zu ungenau. Ich mach immer mindestens 3 Logs, habe eigene Rechen excel Tabellen. Nur nach LTFT nachzustellen ist beim Wankel etwas zu ungenau und macht das programmieren gefährlich. Wie du weisst beinflusst du ja damit auch die Motorenlast und davon hängt wiederrum der AFR und Zündung ab etc...
    Ich stelle nicht nach Brakepoints ein, sondern exact jeden Wert im MaF! Erst wenn beim AFR das rauskommt was ich haben will gehts weiter.
    Abweichungen bei meinen Einstellungen sind nach einem Tag deutlich unter 0.5 - 1% meist sogar genau 0%.
    Das hat schon alles seinen Sinn. Probier nur aus ;)

  • Von Motorlast ist Alles abhängig :D und diese wird nun mal aus den MAF Wert errechnet, da hast du absolut recht. Nur als gefährlich würde ich es nicht bezeichnen, wenn der AFR Wert, ... passt warum ist es dann gefährlich :) oder meinst du 2-3% Abweichung machen was aus, gut ich weis nicht wie hoch du mit den AFR in den Sprit Tabellen gegangen bist, wenn du Richtung 12,5+ AFR bei Vollast gegangen bist wie manche japanische Tuner und da am Limit bist kann es schon durchaus gefährlich werden wenn die AFR um weitere paar % abweicht. Aber ich persönlich halte das starke abmagern wie die Japaner und paar aus den Ami Forum machen ehe für gefährlich, weil der zusätzliche Sprit dazu da ist die Dichtleisten zu kühlen und das darf man nicht vergessen und das starke Abmagern bringt nicht sehr viel, bzw. währe mir persönlich das Risiko nicht Wert.
    Aber mich freut es sehr, dass du richtig vorgehst und nicht anfängst die Sprit Tabellen zu verändern wenn die Werte nicht passen sondern an die Ursache dessen gehst, nämlich das MAF, weil wie du schon richtig gesagt hast das MAF hat Auswirkung auf die ganze ECU! Ich habe leider sehr viele MPS Tuner gesehen die anfangen Sprit Tabellen zu ändern, wenn die Messwerte zu hoch sind :whistling: .

  • 630km eine Strecke *argggggggggggggg* - naja da muss ich mir wohl frei nehmen und nachts fahren damit wir morgends direkt anfangen können... ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte mir auch schon länger überlegt die Stage 0 machen zu lassen. Ist von mir auch nicht so weit ;)
    Müsste allerdings mal ein Samstag sein, sofern möglich :hmmz:
    Wie ist denn das mit Stage 1?
    Wird da alles von Stage 0 + leichte Leistungssteigerung gemacht?


    MfG

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()