Wankelshop Motorschutz ecu Software


  • mensch wenn ich das so lese was du da schreibst, merkt man, dass du wenig bis gar keine ahnung vom rex/wankel hast!!!!!!!
    bestes bsp "...3. Kaltstart Limiter gesetzt bis 2800 Upm anstatt Serie 5500 Upm (auch nicht gerade soo toll)..." du hast ja keine ahnung!
    alles was da beschrieben wird macht sinn und schütz deinen motor. hab aber auch keine lust dir das alles zu erklären, weil ich glaube, dass bringt bei dir nix.


    dieses schlecht machen anderer leute arbeit, macht mich echt fuchsig....wenn du wüsstest, wieviel nächte er daran gesessen hat, um das zu programmieren/zu entwickeln. programmiere/justiere du mal die MAF oder AFR

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Zitat

    Wenn ich Sommer wie Winter fahre habe ich durch diese Kühlerlüftersteuerung im Winter nicht gewonnen (ganz im Gegenteil, dann ises sogar schädlich)
    Und naja, das der Magerlauf jetzt nen Katkiller ist, das glaub ich nicht und Statistiken gibts darüber wohl auch nicht...


    1. Den Magerlauf gibt es defenitiv, ist auch provozierbar, frisst den OEM Kat regelrecht auf und wurde auch bei mir gefunden und "entfernt" (nicht bei Olli sondern bei der Motorabstimmung von MPS, dank Olli´s Hinweis!)
    (Achtung: Beim Facelift weiß ich nicht ob dieser immernoch vorhanden ist)
    2. Du verstehst anscheinend nicht wie die Lüftung im RX-8 arbeitet - Lüfter 2 geht erst bei rund 96°C an was viel zu spät ist.
    Ich habe mir die erweiterte Lüftersteuerung eingebaut und nun startet der Lüfter 2 bei ca 85°C und hält die Kühlwassertemperatur deutlich unter 100°C auch im Sommer bei 35°C auf der Rennstrecke oder im Stau.
    Also stört es beim Warmfahren überhaupt nicht sondern ist nur dafür da die Temperatur Peak´s abzufangen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich hab die ganze Optimierung von Olli seit gut einem 3\4 Jahr und bin super zufrieden. Er hat mir das auch alles gezeigt was an der Standard map schlecht ist. Und man muss sagen das Mazda bei der Programmierung alles gemacht hat um die Euro norm zu packen aber nicht den Motor zu schützen. Und genau darum gehts bei stage0, den Motor zu schützen und nicht es angenehmer für den Benutzer zu machen. Bei mir kahm dazu dass er einfach zu fett gelaufen ist dadurch zu viel verbrauch und zu wenig Leistung hatte. Und es ist auch so dass der Sensor für Temp auch nicht so genau ist und dadurch zu spät die Lüfter schaltet.


    da wir einen exoten fahren gehe ich lieber zum Olli der auch nen rex hat und das alles bei seinem testet als zu Nem anderen"shop" oder Tuner der zum ersten mal nen Wankel macht. Für mich gibts da aktuell keinen anderen. Punkt

  • Vor allem ist Olli einer der alles erklärt und mit dem man richtig ins Detail gehen kann, eben weil er Ahnung hat - nicht wie manch andere: "Ja ist einfach so...."

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Vor allem ist Olli einer der alles erklärt und mit dem man richtig ins Detail gehen kann, eben weil er Ahnung hat - nicht wie manch andere: "Ja ist einfach so...."


    genau so sieht es aus!...wer was anderes behauptet hat keine ahnung oder labert nur

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @Retrosic


    Nur weil du glaubst ist es für dich gleich wissen?
    Das mit der Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart hat nur den Sinn den Kat schnell auf Temp. zu bekommen.
    Wenn du ihm das abgewöhnst, dann kann er auch Theoretisch nicht mehr absaufen!


    Hab gestern versucht durch eine Spielstraße zu fahren direkt nach nem Kaltstart. Ist einfach unmöglich! Der läuft ja schon fast 30 Km/h im Standgas.


    Das mit dem Magerlauf ist immer scheiße für deinen Kat. Was denkst du was Lambda 1 ist?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Naja beratungsresistent. Deshalb würd ich auch sagen sparen wir uns langwierige Erklärungen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wenn's nicht so weit weg im Ausland wäre, hät ich auch schon längst drauf die Stage 1 vom Olli.


    das sind alles dinge die sinn machen und mich teilweise auch nerven, wie die hohe kalt-standgas drehzahl. Nervt immer total die ersten Meter das wenn man vom gas geht und kupplung tritt die drehzahl rauf geht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Na Bayern^^
    Ist für uns hier im Norden quasi Ausland :P

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Für uns hier im Westen auch ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Is ja gut, is ja gut.
    Ich will hier von niemandem die Arbeit schlecht reden - natürlich ises nen mords Aufwand bis man sowas Programmieren kann.
    Und ich weis, dass Olli vom Wankelshop sich super gut auskennt und ich find den Laden auch prima!!


    Wer meint, dass es für ihn Sinn macht, der solls machen lassen (gehöre ich leider nicht dazu)


    Dann entschuldigt bitte meine Kommentare
    :hs:

  • Na Bayern^^
    Ist für uns hier im Norden quasi Ausland


    Ja, dafür seits Ihr auch alles rundherum Ausländer für uns :D
    Bayern is a eignes Land :D


    ---


    Das mit dem Motorschutz Ecu Software Ding... ob sich das lohnt.. vielleicht schon. :D
    Allerdings bei Motoren die wenig kilometer drauf haben ^^
    ob sichs lohnt bei Motoren über 150t km? *Fraglich*

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • Hier noch ein paar technische Hinweise:


    Beim Serien ECU ist der Limiter auf 20ºC bis 5500upm gesetzt. Ich ändere dies auf 80ºC bis 2800upm(oder Wunschdrehzahl) ab.
    Zum Thema Magerlauf, der AFR im Teillast springt bei einigen Rexen teilweise auf von 15.5 - 16.8 oder bis zu 17.2(Lambda 1.17) - Was dann irgendwann passiert, wenn man aus diesem AFR immer Vollgas gibt, mus man nicht mehr weiter erläutern.
    Wasser-Kühlertempschalter sind Serie erst bei 97 und 101Grad gesetzt und schalten schon bei 10km/h aus...
    Ich senke die je nach verbauten Kühler/Stosstangen/Motor setup, sowie Einsatzzweck(Strasse/Rennstrecke) um ca. 7-12 Grad und setze die km/h entsprechend hoch.


    Hatte schon mal mit Mazda D gesprochen bezüglich eines Software Updates, welches ich gerne programmieren könnte. Aber die interessiert es leider nicht wirklich...


    Das sind alles Fakten die auf jedem Serien ECU aufgespielt sind und jeder nachprüfen kann.

  • Wer hätte denn alles Interesse?
    Die wo des machen lassen möchten, können es ja hier reinschreiben und dann könnten wir gemeinsam hinfahren..


    So wie mit dem Thread mit SKN Tuning..

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Ich würds ja sehr gern machen aber 560 km eine Strecke ist einfach nur Wahnsinn :(

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg