Kaltstart und Durchzug

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe Probleme beim Kaltstart meines Wankels und er dreht nicht mehr sauber durch. Im Bereich 4000-5000 Umdrehungen fühlt es sich manchmal an als würde er gegen eine Barriere drehen die ihn hemmt. Der Klang wird dabei dumpfer ehe er im oberen Bereich wieder sauber durch zieht. Bei schlechtem Kaltstart sprechen wir hierbei aber eher von 2-3 Sekunden bis zum Start als mehr. Aber eben deutlich länger als normal. Seit wann ich das habe muss ich etwas weiter ausholen aber vielleicht kann mir schon mal jemand einen Tipp geben wo das herkommen kann.


    Ich hatte im November meinen Rex zur Inspektion. Der Wagen hatte 55 000 km und so wurden die Zündkerzen getauscht. Ca 600km später ende Dezember nahm er dann erst kaum Gas an und die Motorkortollleuchte ging an. Ich stellte den Motor also sofort ab und schob ihn weil ich noch nicht weit gekommen war zurück in die Garage. Dort stand der Wagen durch die Feiertage entsprechend ein paar Tage ehe der ADAC das Auto holte um es zum Mazda Händler zu bringen. Mittlerweile hatte ich das Auto ausgelesen und Fehlzündungen am ersten Rotor als Analyse erhalten. Der ADAC schickt aber für den Transport nicht gleich einen Abschlepper sondern einer ihrer "kompetenten" Mitarbeiter. Dieser las die gleiche Fehlermeldung aus wie ich auch. starte dann allerdings den Motor und machte ihn anschließend direkt wieder aus woraufhin der Wankel abgesoffen war. Am nächsten Tag kam dann auch der Abschlepper und brachte den RX dann in die Mazda Werkstatt. Ich bekam von der Werkstatt am nächsten Tag einen Anruf das ich das Auto abholen könne weil dieser wieder geht. Als ich fragte was er nun hatte antwortete man mir das er nur abgesoffen war und sonst einwandfrei laufe. Ich erklärte dem Werkstattmeister das es nicht daran gelegen haben könne da schon vorher das Problem mit der Zündung war und so einigten wir uns darauf, dass ich das Auto noch 2 Tage da lassen sollte ehe ich es hole.
    Als ich es 2 Tage später holte war die Werkstatt fast 200km mit dem Auto gefahren ohne ein Problem festzustellen. Also steige ich ein und will heimfahren. doch etwa auf halber Strecke geht die Motorkontrolleuchte erneut an und die Probleme mit der Gasannahme traten erneut auf. ich nahm die direkt vor mir liegende Autobahnabfahrt und stellte den Motor sobald wie möglich ab.
    Da es Freitag abends war und die Werkstatt bereits wieder zu hatte musste ich bis zum Montag warten. Um mir die Tortur mit dem warten auf den ADAC und dem sinnlosen Absaufen zu vermeiden lies ich mich so diesmal ab Abschleppseil zur Werkstatt ziehen. Diesmal tauschte die Werkstatt die Zündspulen aus und der Motor lief wieder rund.
    Es dauerte aber nicht lange und der Motor begann mit den noch immer aktuellen Symptomen. Schlechter Kaltstart und kein sauberer Durchzug. Wobei ich sagen muss dass das mit dem Durchzug nicht regelmäßig oder immer ist. es tritt eher vereinzelt auf.
    Also will ich den Wagen in die Werkstatt bringen um dem auf den Grund zu gehen. Ironischer weise geht auf dem Weg die Motorkontrolleuchte an jedoch ohne ersichtliche Beeinträchtigung das Laufes vom Motor oder sonstigen Sicht oder hörbaren Konsequenzen.


    Die Werkstatt las den RX aus und sagte mir, dass es ein Sensor am Kat sei jedoch habe der Kat nichts abbekommen. Auf die Probleme im Kaltstart und den nicht sauberen Durchzug entgegnete mir der Meister, dass er hier immer gut angesprungen wäre und dass es auch an der Jahreszeit liege die der Wankel so nicht möge. Es könnte laut seiner Aussage vor allem an minderwertige Benzin liegen kann. Das kann ich allerdings ausschließen da ich nur bei den bekannten Markentankstellen tanke. Das mein vertrauen in die Werkstatt in den letzten 3 Monaten etwas gelitten hat ist denke ich verständlich zumal man diese Fehler für normal und aus ihrer Sicht nicht feststellbar abgetan wurden.


    Achso zu den Randdaten muss ich sagen, dass ich den großen Wankel mit 230PS habe und aus dem Rhein-Main Gebiet komme. Falls ihr noch Infos braucht um mir zu helfen antworte ich natürlich gerne.

  • Die Kabel am besten auch, die Stecker sitzen mit der Zeit lose und die Kabel werden brüchig.
    Den kat kann man nicht mit einem au Tester prüfen, der muss ausgebaut werden. Die lambda ist mit Sicherheit nicht kaputt. Sie hat nur gemerkt dass der kat zerfallen ist.

  • Ich war in Mainz gewesen. Habe den Wagen dort bei dem Händler auch gekauft gehabt.


    Ich gehe von aus, dass die Werkstatt den KAT ausbaut und prüft wenn sie behauptet das dieser OK ist. Zumal ich explizit danach gefragt hatte. Mir ist durchaus bewusst das Fehlzündungen den Kat stark belasten allerdings wurde der Motor von mir dabei bereits nach kurzer Zeit abgestellt um einen solchen Folgeschaden zu verhindern. Können die Fehlzündungen denn auch mit einem nicht sachgemäßen wechseln der Zündkerzen zusammen hängen. Für mich ist einfach nur verwunderlich das der Motor immer sauber lief und ich seit dem ich den Wagen zur Inspektion hatte damit Probleme habe.

  • Wenn die Kabel vertauscht wurden oder die Kerzen selber, da gibt's nämlich L und T...
    Das sollte auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Und der kat hat 2 Körper, den einen kann man sehen wenn er abgebaut ist, den anderen nur mit endoskop durch das lambda Loch. Die Erfahrung hier zeigt dass das KEINE Werkstatt macht.
    Wenn die mkl blinkt ist die zündanlage eh schon vollkommen platt, da ist der kat meist schon hin. Und wenn die lambda das jetzt sogar gemerkt hat ist es wohl ganz übel...

  • Vllt haben die die Zündkerzen vertauscht. Die oberen und unteren sidn ja unterschiedlich.


    Das könntest du auch selber prüfen, sofern du schrauben kannst.
    Obere Zündkerzen : RE9BT
    Untere Zündkerzen: RE8CL


    Zündkerze 1 ist Vorderer Rotor unten, Zündkerze 2 Vorderer Rotor oben, Zündkerze 3 hinterer Rotor unten und Zündkerze 4 hinterer Rotor oben.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Und lass mal ggfls das SSV prüfen oder selber testen ob es sich leichtgängig auf- und zu machen lässt. Kommt man von aussen dran an den Hebel und kann das mal selber bewegen. Sollte sich sehr leicht bewegen und nicht irgendwie "hängen" ... Gerade bei den alten <2006 Modellen versifft das SSV schonmal mit Öl und Siff, aufgrund der mangelhaften Ölentlüftung und Entlüftung in den Ansaugtrakt, was ja erst ab 2006 geändert wurde.


    Das SSV sollte bei 4000-5000rpm irgendwann aufmachen. Wenn's das nicht tut oder zu spät, dann fühlt sich das auch so an als ob man gegen ne wand fährt und der klang ändert sich stark, selber schon erlebt als ich nen "Unterdruckleck" hatte und das SSV sich nicht geöffnet hat ...


    Aber erstmal nochmal Zündanlage wegen der Fehlzündungen prüfen! Schauen ob die alles richtig gemacht haben, die richtigen Trailing/Leading Kerzen verwendet haben und so. Die Kabel solltest du am besten auch noch tauschen, wie bereits gesagt gehen die auch gerne kaputt die Kontakte. Immer ganze Zündanlage tauschen, nicht nur einzelne Komponenten davon. Und das am besten alle 5 Jahre oder 60-80tkm, so die langjährige Erfahrung hier ausm Forum ;)


    PS: Die meisten werkstätten prüfen den Kat einfach nur mit der AU Sonde ... das sagt aber nichts aus wenn da ein paar Waaben geschmolzen sind bestehste auch noch die AU, aber der Staudruck ist zu hoch. Ausbau und Sichtprüfung muss man eigentlich explizit verlangen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Uh, vllt ist das auch das problem was mein Rex imo hat, danke für den Tipp.
    Kann einfach nicht finden was das ist. Zündanlage ist eig top.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also gar nicht so einfach beim RX an die Kerzen zu kommen. Die Kerzen sind alle Richtig drin auch die Kabel scheinen mit der Zündanlage erneuert worden zu sein. Abgesehen davon hat der Wagen noch keine 60 000 gelaufen. ja ich weiß Kunststoff wird Porös und Spröde aber das ist bei den Kabeln definitiv nicht der Fall auch sind die komplett sauber. sprich neu.


    Na gut dann müsste ich den Kat ja auch selbst ausbauen können und prüfen. allerdings kann man ja auch selbst nicht überall reinschauen.


    Ich muss aber gestehen ich weiß nicht genau was das SSV ist. Ich nehme an das ist ein Ventil für Luftzufuhr in irgendeiner Form... ? Ich meine klingt alles besser als für 1700€ einen neuen Kat einzubauen in ein 11Jahre altes Auto

  • An die Zündkerzen kommt man total einfach ran, Vorderes Rad Links ausbauen, Spritzschutz aushängen und mit ner Verlängerung und eventuell Gelenk rausschrauben, beim reinschrauben natürlich vorsichtig sein.


    Kauf dir statt dem Original Kat (mittlerweile 1900€) lieber den KKS Kat, damit habe ich gestern sogar den TÜV bestanden. Dekra Prüfer: "Oh KKS....... gut!" Abgaswerte locker geschafft.


    Und ja, die Zündspulene sollten natürlich auch geprüft werden, aber mehr als Sichtprüfung is für den normal nicht Mechaniker halt nicht drin.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Kleiner Tip. ;)
    Ich hatte zur Kat Prüfung auch keine Kamera, hab es einfach mit einem Flutlichtstrahler gemacht.. :D hat wunderbar funktioniert...
    einfach den Kat vom Auslass (rückseitigen Öffnung) ins Rohr geleuchtet und konnte von vorn sehen wie das licht ,die zellkörper erleuchtet...! und das der hintere Zellkörper flächenweise geschmolzen war...^^

  • Was ist schwer daran ohne Bühne an die kerzen zu kommen?
    Da kannste, wenn das Rad vorne Fahrerseite weg ist, schon mit der Hand dranpacken.


    Hier der Link zum kat ;-)


    http://www.bkp-motorsport.de/s…erformance-metallkat.html

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.