Erfahrungen mit Alu Lugnuts gesucht

  • Hallo,


    ich hab im Keller neue Felgen und bin auf der Suche nach farbigen Lugnuts / Radmuttern.
    Für mein Projekt hab ich die farblich genau passenden bereits gefunden: Greddy Racing Lugnuts M12x1,5 in Gold Anodized



    Made from 7075 Aluminium


    Jetzt hört man im Netz einerseits die dollsten Schauergeschichten über Alu Nuts und andererseits die herrlichsten Lobeshymnen. Mir geht es hier nicht um die Gewichtsersparnis (absolut zu vernachlässigen) sondern rein um die Optik. Sie sollen eine mattschwarze Felge zieren, daher musste ich leider alle farbigen Stahlmuttern die ich gefunden habe ausschließen, da diese meist orange-chrome-farben sind und sich damit verbieten. Zumal die meisten m.M.n. schon sehr ins Kupfer gehen und ich brauch nunmal orange. Die Sicherheit ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Ich habe keine Lust, dass mir bei 200 km/h das Rad abreißt, weil ich Alu-Muttern verwende. Es muss also mehr als Show&Shine aushalten, zumindest mal den normalen Wahnsinn auf AB und Landstraße.


    Greddy ist ja nun auch keine unbekannte Marke und wirklich billig sind die auch nicht. Der Preis ist aber erstmal nicht entscheidend. Es muss also nicht unbedingt billig billig sein, natürlich bin ich auch nicht böse wenn man den ein oder anderen Euro sparen kann. Erstaunlicherweise habe ich in der Suche noch gar nichts zu dem Thema gefunden und auf den ersten sieben Seiten hier auch nicht.


    Wie ist denn hier die landläufige Meinung zu Alu-Muttern generell und diesen im speziellen. Vllt gibt es ja jemanden, der die Greddy selbst fährt.


    Merci
    Mertorio

  • Ich fahre jetzt seit gut 1,5 Jahren mit Alu-LugNuts und kann nichts nachteiliges berichten. Denke wenn du GReddy oder einen anderen Top-Hersteller von Tuningteile nimmst, dann kann nichts schief gehen.

  • Jupp habe auch die D1-Spec seit über 2 Jahren ohne Probleme.
    Wichtig wäre es zu erwähnen, dass es gerade von den D1-Spec aber auch allgemein von den Alu-Lugnuts viele Fälschungen gibt die aus minderwertigem Alu bestehen und z.B. reißen, platzen, einfach mal kein Gewinde haben usw usw...
    Ich habe hier mal ein paar Beispiele für Fäschlungen


    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Danke für die Warnung Master. Hab auch vor allem bei D1 von vielen Fakes gelesen. Würde die daher eh direkt bei Greddy bestellen auch wenn sie da am teuersten sind.
    Hab halt gehört, dass es u.U. zu außerordentlicher Korrosion kommen kann wenn Alumutter auf Stahlschraube trifft, besonders bei der Alumutter.
    Und dass die bei häufigem Radwechsel nach ziemlich kurzer Zeit weich werden würden.


    Ist da was dran?
    Wenn ich hier von allen nur lese, dass alle zufrieden sind, scheint das ja nicht zu stimmen

  • Zitat

    Hab halt gehört, dass es u.U. zu außerordentlicher Korrosion kommen kann wenn Alumutter auf Stahlschraube trifft, besonders bei der Alumutter.Und dass die bei häufigem Radwechsel nach ziemlich kurzer Zeit weich werden würden.


    Das mit der Korrosion ist auf jedenfalls richtig - immer wenn z.B. ein Edles und unedles oder allgemein zwei Metalle aufeinandertreffen entstehen Spannungen und Reaktionen, ist aber bei mir auch nach über zwei Jahren kein großes Thema ;)


    Auch das mit dem weicher werden halte ich für ein Gerücht SOLANGE z.B. max NM Werte etc eingehalten werden...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Porsche hat in den 60' Jahren schon Alu-Radmuttern verbaut. Wenn es kein billiger China-Müll ist halten die.
    Bei mir hab ich das jetzt anders gemacht, weil ich die selben Bedenken hatte (*zugegeben). Hab einfach 20 Hutkappen, wie sie bei Opel BMW Audi usw. auf den Radmuttern stecken genommen und messingfarben Lackiert.
    Hört sich bekloppt an, sieht aber garnicht so schlecht aus! :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Kann ich die o.g. Lugnuts überhaupt benutzen?
    Original Mazda Schrauben haben ja soweit ich weiss Kegelbund. Diese dürften aber Kugelbund sein.


    Als Type steht auf der HP "Open End, slim Body" und "fits for MOST Honda, Toyota, Mazda, Mitsubishi"


    Wenn ich das richtig sehe, gibts die Greddy auch als Kegel, dann aber nur als kurze -.-
    Möchte aber doch lange *grml*

  • Also ich fahre Stahl Lug Nuts, lang und offen (das offen geällt mir weniger, aber war n guter Preis).
    Gabs bei Saro Tuning.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also ich fahre Stahl Lug Nuts, lang und offen (das offen geällt mir weniger, aber war n guter Preis).
    Gabs bei Saro Tuning.


    Thanathan darf man unverschämt nach einem Foto fragen wo man deine Lug Nuts von nahem sieht? :) bin auch schon so lang am überlegen ob ich mir Stahl LugNuts gönne aber bin noch nicht so überzeugt :x


    Alu ist mir auch zu heikel irgendwie :S

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Alu ist mir auch zu heikel irgendwie


    Kaufst Du nun auch Stahlfelgen? Ich mein .. mal ehrlich ... die 5 Schrauben pro Felge müssen doch nicht viel halten.... die Felge sitzt doch auf dem Hubring ...


    Alu ist da völlig ausreichend...


    LG
    Thomas

  • Alufelgen sind aber auch wesentlich dicker als Stahlfelgen, das ist bei den lugnuts nicht möglich.

  • Also nicht viel halten finde ich jetzt ein wenig übertrieben oder nicht?


    Man hat schon allerhand Sachen gehört - Ich glaube niemanden hier muss man erklären das Alu einfach viel weicher ist.


    Ich habe keine Lust jedes 2. Jahr mir neue Radmuttern kaufen zu müssen nur weil das Gewinde abgedreht ist, einfach Korrosion schon fortgeschritten ist oder sonstiges. Nicht böse sein aber da sind die 70€ oder mehr wo anders besser angelegt ...


    Und wenn schon jemand auf Stahlmuttern unterwegs ist, warum nicht nachfragen!

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Hi, sry ich war übers Wochenende nicht da/erreichbar.



    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung.
    Ich suche auch die langen Lugnuts wie auf dem Foto oben, allerdings in Rot.
    Sollen auf Bronzefarbene Felgen.
    Kann mir bitte jemand mit einem Link aushelfen, da ich nichts passendes finde.
    Vielen Dank
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ernsthaft? Du findest nichts?


    5 Sekunden bei google!


    http://www.shopgreddy.com/accessories/racing_lug_nuts

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Was heißt ich finde nichts. War vielleicht etwas blöd formuliert.
    Tu mir etwas schwer welche ich brauche Kegelbund, Kegelbund.
    Und welche Größe.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Welchen Bund du brauchst steht im Gutachten deiner Felgen.


    Ansonsten M12x1,5 sind die passenden.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.