Wegfahrsperre Transponderposition

  • Mahlzeit allerseits...


    Kurze Vorgeschichte. Bei mir hat diesen Winter die Funkfernbedienung den Dienst quittiert. Ich also erst mal die Ersatzfernbedienung rausgeholt und ausprobiert. Hat mich nicht wirklich gewundert, dass auch diese nicht funktioniert hat da ich die noch nie benutzt habe :D Dachte also das ist nur ein Batterieproblem.


    Neue Batterien rein und aufs neue. Wieder nichts also das Anlernverfahren angewendet. 3x Zündung an/aus, 3x Sensor an der Tür betätigen usw....
    Leider auch ohne Erfolg, also ab zu Mazda. Fazit: Beide Fernbedienungen defekt.... :(


    Angebot von Mazda war sehr verlockend (Achtung Ironie), daher hab ich mich zu einem eigenen Nachrüstsatz entschieden (Bitte nicht steinigen) :D


    Also Steuergerät für ZV
    2x Funkfernbedienung mit Klappschlüssel
    Anleitung


    Einbau ging recht schnell von der Hand wenn man klein ist wie ich und im Fußraum gut Platz findet :D


    Erster Test einwandfrei, Auto schließt und öffnet auf Knopfdruck, Alarmanlage wird scharf wenn man abschließt, Kofferraumklappe öffnet zwar noch nicht, aber das ist auch noch gar nicht angeschlossen und kommt noch.


    Jetzt zum eigentlichen Problem.


    Hab die zwei Schlüssel also fräsen lassen und an die Funkfernbedienung geschraubt (Klappschlüssel).


    Startversuch ging dann erst mal dank Wegfahrsperre schief (war ja zu vermuten). Ich also das Schlüsselanlernprozedere durchgezogen, aber leider ohne Erfolg. Nochmal die Anleitung studiert und siehe da. Man soll den Wegfahrsperrentransponder aus dem alten Schlüssen rausnehmen und in ein dafür vorgesehenes Kästchen im Klappschlüssel packen.


    Hab das mal getestet indem ich den neuen Schlüssen eingeführt habe und den alten Schlüssel neben das Zündschloss gehalten habe. Funktioniert einwandfrei.


    Jetzt meine Frage:
    Wo sitzt der Transponder bzw. wie bekomme ich den aus dem Schlüssel raus. Schätze der sitzt irgendwo im Kopf wo das Mazda Emblem ist. Hat da jemand ne Ahnung von bzw. ne Idee wie man das lösen könnte? Klar könnte ich den alten Schlüssel weiter vewenden nur wäre der eingebaute Klappschlüssen wesentlich eleganter :D

  • Also erstmal denke ich ist es eher unwahrscheinlich das beide schlüssel kaputt sind die haben dich wohl schön verarscht...!!!
    Ich hab genau das selbe prob. Allerdings hab ich nur einen schlüssel...
    ich hab den empfänger die verkabelung und das steuergerät laut reparaturhandbuch durchgeprüft und siehe da signal geht vom empfänger in steuergerät aber raus kommt nix...!!!
    Also neues steuergerät besorgt gebraucht auf ebay... natürlich auf die richtige ausführung anhand der teilenummer geachtet... verbaut...
    zack geht trotzdem nich da das steuergerät angelernt werden muss zwecks wegfahrsperre...
    morgen gehts zum freundlichen zum programmieren mal sehen was rauskommt...
    nun zu deiner eig. Frage der transponder für die wegfahrsperre sitzt denk ich mal im vorderen teil des schlüssels da wo das mazda emblem ist weil im hinteren hab ich bei meinem schlüssel als ich auf fehlersuche war nur die steuerplatine für die knöpfe türöffner kofferraumklappe etc. gefunden...
    aber wie du da vorn rankommst musst du wahrscheinlich selbst rausfinden wenn noch schon ein anderer hier gemacht hat...
    ich bin mal gespannt...
    auf jeden fall kann ich mir nicht vorstellen das 2 schlüssel auf einmal kaputt gehen... !!!!
    mfg

  • Die haben da einen Tester für. Wenn kein Signal vom Schlüssel ausgeht und die Batterie neu ist dann denke ich ist der Schlüssel defekt. Die haben mir das auch extra gezeigt, eben weil das so unwahrscheinlich ist. Da ich den einen Schlüssel aber nie ausprobiert hatte und seit dem Kauf in einer Schublade liegen hatte war das in diesem besonderen Fall wohl doch möglich.
    Das Autohaus Frey in Augsburg lässt dich sogar in der Werkstatt neben deinem Auto stehen während die dran rumbasteln. :) Und die 3 Wochen Wartezeit bis man einen Termin bekommt sind auch kein Indiz dafür das es jemand nötig hat zu bescheißen. :) Da mach ich mir jetzt weniger sorgen.


    Das neue Steuergerät für die Zentralveriegelung / Funkfernbedienung hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun? Zumindest hab ich das so von meinem freundlichen gesagt bekommen.


    Was ist also bei dir neu? Die Schlüssel oder die Fernbedienung oder beides?


    Also Funk geht bei mir ja jetzt alles mit dem neuen Steuergerät. Nur haben die neuen Schlüssel keinen Transponder der Registriert werden kann, also brauch ich die alten.

  • Also das muss dann echt nen absoluter zufall sein...
    das kann man eig gar nich glauben...
    Aber wenn du dabei warst und die es dir gezeigt haben dann wirds wohl auch so sein...
    echt absolut mist...
    Also ich hab mir nen neues steuergerät für die fernbedienung besorgt...
    und soweit ich weiß hängen die steuergeräte von fernbedienung und wegfahrsperre zusammen bzw kommunizieren sie miteinander
    denn ich hab das steuergerät fernbedienung eingebaut und konnte meinen "LARY" nicht starten und die kontrollleuchte wegfahrsperre hat auch ganz schnell geblinkt also laut handbuch heist das soviel wie ungültiger schlüssel...

  • Ha ja schöner Name :D


    Funktioniert die Fernbedienung denn?


    Mit welchem Schlüssel versucht du zu starten, mit einem neuen oder dem, den du immer benutzt hast?


    Ich hab die Transponder übrigends gefunden und Wegfahrsperre geht jetzt auch mit den neuen Schlüssel aus. Die Transponder sind hinter dem schwarzen Gummi. Geht leider nur raus indem man dieses Zerstört. Am besten geht es mit einem Teppichmesser und einer Zange. Darunter ist dann ein weißes Plastikgehäuse in dem der Transponder liegt. Kann man ganz leicht rausnehmen.

  • Das erfahr ich erst morgen nach dem programmieren...
    wie gesagt ich hab nur einen schlüssel und mit dem hab ich es auch probiert...
    mir ist nur aufgefallen das es von zeit zu zeit immer schlechter ging auf bzw. Abzuschließen und dann ging er irgendwann nach dem einkaufen einfach nich mehr per knopfdruck auf..
    oh vielen dank für die info mit dem transponder...!!!

  • Wenn du nur einen Schlüssel hast und der jetzt nicht mehr geht dann würde ich mir da auf jeden Fall mal einen nachmachen lassen. Sonst hast du im zweifel nen Schlüsseldienst mit ner Brechstange neben deinem Auto stehen :D


    Wenns immer schlechter ging und dann nicht mehr klingt für mich nach Batterie. Neues ZV Steuergeräte gibts schon für 30,- Euro mit mehr funktionen wie OEM inkl. zwei neuen Klappschlüssel-Funkfernbedienungen. Kann ich nur jedem empfehlen.


    Wenn man sich mit der Elektronik nicht wirklich auskennt und kein Messgerät hat dann wird der Einbau in einer freien Werkstatt wohl um die 150,- Euro kosten. Schlüssl schleifen 8,- Euro das Stück.
    Selber einbauen Zeitaufwand mit Messen etwa 2 Stunden wenn man es nicht allzu eilig hat. Quetschverbinder würde ich mir da auch wieder reichlich vorab besorgen.


    Bei mir klappt jetzt alles. Grad mal ne Testfahrt gemacht.


    Die Qualität der Schlüssel sind für den Preis übrigends wirklich gut, nur das Mazda Emblem muss man Nachkaufen (2 Stk. 3,49 Euro bei Alibaba, 14 Tage Lieferzeit).

  • Erstmal danke danke für die infos...
    wie gesagt an die batterie denkt man ja als erstes...
    hab sie sogar zweimal gewechselt um wirklich sicher zu gehen...
    und dann hab ich mal ins online werkstatthandbuch geschaut und mich nach der fehlersuchanleitung von vorn nach hinten durchgemessen und wie gesagt bis zum steuergerät alles i.o. nach dem steuergerät alles tod...
    also diagnose eindeutig...
    aber falls es morgen nach dem programmieren dann doch nich gehen sollte würde ich dir nochmal schreiben...;-)
    danke erstmal für das nette gespräch...
    mfg pete

  • Darf man mal Fragen was du für das Kit bezahlt hast? Ist das eines dieser 20€ Ebay Kits?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 30,- Euro hat es gekostet ja. Inkl. zweier Schlüssel und Steuergerät.
    Einbau für einen Laien vielleicht nicht ganz so einfach, kann man sich aber "reinwurschteln" wenn man geduldig ist.
    Hatte jetzt genug von dem verbauten OEM Zubehör. Bei mir seit einem Jahr quasi ständig defekt gewesen.

  • Aber anlernen lassen musstest du das ja trotzdem...
    Das muss bei meinem gebrauchten aber originalen erworbenen nämlich auch gemacht werden weil sonst die wegfahrsperre nicht freischaltet...
    Und das ist zu 100% so hab nämlich gerade den ganzen Mist bei meinem...
    Und weil das mit nur einem Schlüssel nicht funktioniert musste ich extra nen zweiten bestellen...
    Zu mir haben die bei mazda gesagt das man einen Schlüssel auch immer nur 1 mal anlernen kann...Also einen gebrauchten hätte ich gar nich nehmen können...
    Ich hab das zwar noch nie gehört aber der Meister bei mazda meinte das ist wirklich so...
    Naja wie gesagt ich bleib lieber Bei originalen teilen...
    Mal sehen ob die es am Montag endlich hinkommen haben mit programmieren...
    Mein carport sieht so leer aus ohne mein Schatz...

  • Die Funkschlüssel komunizieren nur mit dem neuen Steuergerät und sind dafür schon angelernt.


    Die Zündschlüssel müssen nicht neu angelernt werden da du die Transponder von den alten verwendest. Der Schlüsselbaum wird ja genau so geschliffen wie der alte und der Transponder, welcher die Wegfahrsperre deaktiviert ist der gleiche.


    Musst also gar nichts anlernen. :)


    Mit "neuen" Originalschlüsseln sieht das ganz anders aus. Hier musst du den "neuen" Transponder" auf die Wegfahrsperre anlernen. Ist viel komplizierter als ein neues Steuergerät für die ZV, sollte einen Meister bei Mazda aber nicht überfordern.... oder doch? :)

  • Warum nicht bei @Eraser einen Klappschlüssel ordern und gut wärs gewesen xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Weil ich das schon gemacht hatte (2x) und immer wieder was anderes defekt war. Außerdem kosten die Klappschlüssel mehr als ein komplett neues System mit Einbau :)