Was habt ihr für Reifengrößen eingetragen?

  • Hi Leute, ich möchte demnächst zum TÜV und mir unter anderem ne andere Reifen Größe eintragen lassen, weil die Serien Teile viel zu Ballon mäßig sind. Mich würde jetzt mal interessieren was ihr für Größen eingetragen bekommen habt. Und am besten auch wo ;-) mein TÜVer hier stellt sich nämlich quer, jetzt muss ich n anderen suchen

  • War bei einem Dektra "Schuppen" bei mir in Augsburg, der machte damals auch ein riesen Stress wegen den 19 Zoll (Siehe Signatur - Hatte original 17 und 18 Zoll von Mazda bereits drin). Denke das hatte über 1 Std gedauert um die Reifen mit den Felgen abnehmen zu lassen. Papiere von DOTZ hatte ich auch alle dabei.


    Zuerst wollte er sie nicht abnehmen den, ich hatte "nichts" am Radkasten verändert und in den Papieren stand das man anpassungen vornehmen muss (SOFERN SIE NICHT PASSEN). Lesen war nicht die Stärke des Prüfers.....dann lass er noch jeden Absatz einzeln durch auf den 10 Seiten.


    Musste extra noch auf die Winkel fahren um zu testen das wirklich genügend freiraum noch vorhanden war. Wollte mir nicht glauben das der Wagen nicht tiefergelegt wurde....und das bei der doch recht moderaten Größe und Tiefe der Reifen. :ugly:


    Aber wer schön sein will, muss leiden.

  • 225/40R18


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das würde mir auch schon reichen. War dem Prüfer aber schon zu viel. Er meinte Tachometer und Abs esp funktioniert dann nicht mehr. Jetzt musste ich ein Jahr ohne Eintragung fahren. Aber ich will unbedingt legal sein, man weiß ja nie

  • Naja gut, ich sag mal ich arbeite in der Autowerkstatt, von daher ;)


    Aber er hat geguckt, die abweichung war unter einem gewissen %-Satz, ich will nicht lügen, weiß nicht mehr genau wie viel, dann meinte er: Kein Problem, hat mir nen Ausdruck gemacht und gut wars.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Es geht ja um den Abrollumfang. Toleranzen sind + 1% und -4% .
    ich will mir nächste woche die 225/40r18 eintragen lassen. Abweichung ist bei denen dann -3,4%, also noch ohne Tachoangleichung eintragbar. Tacho zeigt dann rein rechnerich 104 statt 100 km/h an.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • So sieht es rechtlich aus, aber trotzdem kannst du keinen TÜV man zwingen es einzutragen xD

  • Kann nicht einer ein Foto von der Eintragung posten, damit es man beim TÜV zeigen kann? Natürliche ohne persönliche Angaben.

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Mein TÜV man hat gesagt sowas kann man nicht verwenden, wenn jemand anders seinen Namen für sowas hinhalten möchte ist das nicht sein Problem. Der war echt extrem unkooperativ

  • Die meisten wollen einfach nicht, aber man braucht auch einen Ing. und da gibt es wohl auch noch unterschiede in der befugniss. Dann kommt es noch drauf an wo man herkommt. Bei uns darf z.B. die Dekra eh keine einzelabnahmen machen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Wenn ich nächste Woche mein Zeug eingetragen habe, kann ich es gerne veröffentlichen!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • 225/40R18 :thumbup:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Der Arbeitskollege von meinem Vater kennt nen Tüvler ganz gut und mein Vater auch ein bisschen Mein Dad wird den mal fragen, wie es mit 225/40 Reifen ausschaut Kann dann gerne auch mal berichten

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • 235/40 R18 :)

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Also 235/40 R18 oder 225/40 R18 würde ich auch gerne machen, ist das auf orginal Felgen?


    Vom Vorbesitzer habe ich noch AR1 Revolution mit 275/30ZR19 eingetragen, aber Schneeketten sind dann nicht zulässig :D

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...