Wechselkennzeichen für Autos und Motorräder

  • Es gibt ja schon einige Jahre das im Ausland schon lange bekannte Wechselkennzeichen. Ich habenjedoch keine Ahnung wie ich meine teilweise zugelassenen Fahrzeuge billiger versteuern und versichern kann. Ich habe gelesen dass jedes Fahrzeug ein festes Kennzeichen bekommt jedoch nur die Stempel auf einem extra Kennzeichen sind um das jeweilig genutzte Fahrzeug dieses kleinere Kennzeichen angeheftet bekommt.
    Kann ich die Kennzeichen auch aufs Motorrad heften und wechselweise auf dem Auto nutzen?
    Wie viele Fahrzeuge kann ich mit einem Kennzeichen nutzen?
    Wie kann ich bereits zugelassene Fahrzeuge mit diesen Wechsekennzeichen versehen?
    Müssen alle Fahrzeuge auch zum TÜV? in den bekannten Abständen?

  • Nur für interessierte die Geld sparen wollen:


    Nach einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) würden vor allem der Automobilhandel und das Kfz-Handwerk von dem neuen Wechselkennzeichen profitieren. Auch eine Umfrage der Dekra unter 1800 Autofahrern lässt auf einen gesteigerten Absatz in der Automobilbranche schließen. 37 Prozent der Befragten würden sich demnach im Zuge der Einführung des Wechselkennzeichens „sehr wahrscheinlich“ ein neues Fahrzeug zulegen. Weitere 37 Prozent würden sich „eventuell“ für den Kauf eines Autos entscheiden. Allerdings wurde die Studie vor dem 16. Dezember 2011 auf Basis der ursprünglichen (österreichischen) Version durchgeführt.


    Anders als bei der Zweitwagenversicherung können mit einem Wechselkennzeichen versehene Fahrzeuge nicht parallel gefahren werden. Das austauschbare Nummernschild muss immer am aktuell genutzten Fahrzeug angebracht werden. Die Kfz-Haftpflichtversicherung mit einem Wechselkennzeichen tritt demnach nicht in direkte Konkurrenz zur Zweitwagenversicherung. Vielmehr könnte sie das bisher gängige Saisonkennzeichen ersetzen. Die ursprüngliche Idee des Wechselkennzeichens sah vor, dass eine Wechselkennzeichenversicherung auch finanzielle Vorteile für Autofahrer bringen könnte. Eine Fahrzeugversicherungspolice des ADAC sah vor, dass nicht für alle mit einem Wechselkennzeichen versehenen Fahrzeuge Versicherungsbeiträge gezahlt werden müssen. Nur für das Fahrzeug mit der höchsten Typklasse würden Beiträge fällig werden.


    Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft bieten die Kraftfahrtversicherer unternehmensindividuellen Versicherungsschutz für Wechselkennzeichen an. Dabei wird berücksichtigt, dass die beiden Fahrzeuge nicht gleichzeitig genutzt werden. Wie viel ein Fahrzeug genutzt wird, ist in Deutschland teilweise bereits in anderen Tarifmerkmalen – wie der Kilometer-Fahrleistung oder der Typklasse – enthalten.


    Seit Einführung der deutschen Wechselkennzeichen zum 1. Juli 2012 ist die Resonanz relativ verhalten. Bis zum 31. Dezember 2012 wurden lediglich 2115 Wechselkennzeichen von Zulassungsstellen ausgegeben. Das grundsätzliche Interesse ist vorhanden, aber die Entscheidung hängt von den finanziellen Rahmenbedingungen ab, die jedoch bei der deutlichen Mehrzahl gegen die neuen Kennzeichen sprechen. Da für beide Fahrzeuge die volle Kfz-Steuer entrichtet werden muss und die Versicherungsindustrie keine nennenswerten Vergünstigungen einräumt, wird in Pressemitteilungen prognostiziert, dass das deutsche Wechselkennzeichen unter den gegebenen Bedingungen von der Bevölkerung nicht angenommen werden wird.[3]


    Die Zeitschriften Oldtimer-Markt und Oldtimer-Praxis begrüßten unter Bezugnahme auf dieses Gutachten die Einführung des Wechselkennzeichens ausdrücklich und verwiesen darauf, dass dies ein Konjunkturprogramm der Kfz-Industrie sei, das kostenneutral und ohne Hinnahme des Verlustes historisch wertvollen Materials auskommt, im Gegensatz zur teuren und umstrittenen Abwrackprämie.

  • so kann sich jeder einen Ersatzrex halten wenn einer mal schwächeln sollte. Ha.
    Oder Sonntags und Alltagsrex. In Österreich gab es das schon seit vielen Jahren aber in Deutschland hängen wir oft hinterher.Auch wenn es scheinbar keine große finanziellen Vorteil hat. Die Steuer soll für alle Fahrzeuge voll gezahlt werden, hat es doch den Vorteil die Fahrzeuge schnell wechseln zu können.


    Kabrio oder Regenfahrzeug entscheidet sich dann am Sonntag Morgen spontan

  • Bei uns in Österreich bezahlt man immer nur für den teuersten die Steuer. Man Bekommt nur ein Paar Kennzeichen die man immer umstecken muss und der oder die Fahrzeuge ohne Kennzeichen dürfen nicht auf öffentlichen Straßen stehen.


    Darum habe ich Euch auch immer beneidet. Da hat die Deutsche Gründlichkeit wieder zugeschlagen. Natürlich wollen die Versicherungen und auch der Fiskus wieder einmal verdienen. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe macht es keinen Sinn dieses Kennzeichen zu nehmen. Alleine die Beschränkung nur zwei Fahrzeuge nutzen zu können ist schon schlecht. Dann kann man auch nicht von Motorrad zum Auto wechseln. Ich werde bei meiner Versicherung nachfragen wie die genauen Tarife sind. Damit kann ich dann genau feststellen was besser ist.

  • Fast identisch in der Schweiz.
    Das günstigste Auto ist für die Haftpflicht mitversichert, Teil- und Vollkasko sind separat.
    Steuern bezahlt man nur den teureren, Wechselschildgebühr sind humane chf 50 pro Jahr.

  • Die Steuer soll für alle Fahrzeuge voll gezahlt werden, hat es doch den Vorteil die Fahrzeuge schnell wechseln zu können.


    Dann kann ich auch gleich beide Fahrzeuge voll anmelden, also einen als Zweitwagen. Das kommt wahrscheinlich sogar billiger in der Versicherung. Und ich habe noch die Option eines Saisonkennzeichens, also nochmal billiger.
    Die Lösung ist totaler Quatsch, aber das wurde schon ausführlich in den oben verlinkten Threads diskutiert.

  • Ja es ist eine schwache Lösung. Der einzige richtige Vorteil wenn du zeitlich nicht begrenzt das Kennzeichen nutzen kannst. Also auch bei schönen Wintertagen mal eben im Sommerfahrzeug sitzen und ne Runde drehen. Da habe ich mich schon oft geärgert wenn mein Sommerfahrzeug mit dem Saisonkennzeichen im Stall steht und diäe Sonne scheint.

  • Wenn man wenigstens vom Auto zu Motorrad oder Wohnmobil wechseln könnte. Schwache Regierungsleistung.Sicher haben da die Versicherungslobbyisten einiges mit entschieden.

  • Hab auch zwei Autos, jedoch alle zwei angemeldet. (RX8 Garage, der andere auf der Straße)
    Wechselkennzeichen würde keinen Vorteil bringen, da das 2. Auto dann auch irgendwo auf einem Platz stehen muss wo ich ohne Kennzeichen stehen darf und das kostet natürlich auch extra (Garage z.B).
    Und ständig umparken mag ich nicht, kostet mir zuviel Zeit und Nerven (warmfahren und parkplatz suchen)


    sinnvoll eigentlich nur wenn man einen haus mit mehreren plätzen hat, oder mehr ländlicher..