Einbau von Tuning Teilen in der Werkstatt: Ein schier unmögliches Unterfangen???

  • Hallo zusammen,


    wie im unten stehenden Beitrag Tuning: Kupplung zu lesen, habe ich mir kürzlich eine Sport-Kupplung aus Japan bestellt.


    Nun stelle ich mit Überraschung fest und bin schockiert, dass ich auf die Schnelle niemanden finde, der mir das Ding einbaut. Kann denn das wahr sein???
    Nr.1, freie Werkstätte im Dorf nebenan, meint, selber mit gebrachte Teile baut er nicht ein, wegen der Gewährleistung. Punkt. Hat außerdem eh genug zu tun, schön für ihn.
    Nr.2, meine alte Stammwerkstatt, Mitsubishi, aber sehr kompetent, meinen: Oh, RX-8, Wankelmotor, da haben wir niemanden, der sich mit auskennt. Da verbraten wir Stunden ohne Ende, das macht auch finanziell wenig Sinn. Immerhin ehrlich und freundlich.
    Nr.3, der freundliche, der neben Mazda noch Fiat, Jeep, Kia und Alfa unter seinem Dach hat. Von seiner Inkompetenz in technischer Sicht und für Service und Umgang mit Kunden konnte ich mich schon überzeugen, aber in dem Fall, versuch ich´s halt doch noch einmal. Ich müsste warten, bis der Mazda Meister vom Urlaub kommt, ok, immerhin lassen die dann jemanden dran, der sich auskennt, dann macht mal. Doch zu früh gerteut. Ich bekam einen Rückruf mit der Info, dass der Geschäftsführer das Ganze ausgebremst hat, wieder wegen Gewährleistung auf die Teile, und so weiter bla bla.


    Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Kann doch eigenlich nicht an gehen. Ein Fahrwerk z.B. bauen die doch auch ein, und das sind ebenfalls keine Originalteile... Das lass ich so nicht gelten.
    Außerdem ist mir die Gewährleistung völlig egal, außer natürlich, wenn mir das Ganze nachweislich wegen einem Montagefehler um die Ohren fliegt. Was denen mit Originalteilen wiederum den gleichen Ärger bescheren würde.
    Sind die Leute zu inkompetent für solche Arbeiten, oder geht´s denen hier einfach zu gut? Ein neuer, zahlungskräftiger Kunde wird einfach mal "vom Hof gejagt" weil er einen etwas anspruchsvolleren, nicht ganz alltäglichen Auftrag hat...


    Wo soll ichs eurer Meinung nach weiter versuchen?

  • Als ich meinen Motor in ner freien Werke tauschen lassen hab, habe ich gesehen, dass ich auch die Kupplung noch gemacht haben müsst.
    hab die dann gefragt ob ich die selber besorgen kann, da sagten die mir, nein lieber nicht, die verbauen lieber die Original Teile als was anderes, im nachhinein bin ich dann vllt unzufrieden und stehe dann wieder bei denen auf der Matte.
    Also ganz ähnlich.
    Tja und so ist das nunmal als Betrieb, man kann sich die Kunden aussuchen bzw Sachen verweigern.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bis heute haben sie bei meiner Mazda-Werkstatt noch alles eingebaut was ich an Teilen angeschleppt habe.
    Inzwischen freut sich der Mechaniker bereits, wenn mein Auto angemeldet wird. Das gibt immer eine gewisse Abwechslung für ihn ;-)
    Beeindruckt war ich damals beim Zündspulen-Kit - hat nicht auf Anhieb reingepasst. Da hat er dann kurzer Hand eigene Anpassungen vorgenommen, um es trotzdem verbauen zu können. So kann's also auch gehen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Naja, als Werkstatt muss ich halt Garantie geben.
    Bei defekt von Teilen, übernimmt mein Dealer die Kosten von Teilen und Arbeit!


    Jetzt bringst du eine Kupplung mit von ca.1000 Euro
    Lieferzeit vom Teil 3 Wochen
    Jetzt macht der Schrauber die Kupplung schrott, aus welchen Gründen auch immer!
    Das bedeutet für mich, Teil ersetzen an dem ich nichts verdiene und event. noch Leihwagen.


    Dann verbaue ich doch lieber meine Teile und hab am Teil noch Gute 50% verdient!


    Das als Rechen Beispiel:
    Teil mitgebracht = 0 Euro
    Arbeit = 400 Euro
    Teil geschrottet = -1000 Euro
    Gesammt = -600 Euro


    Zulieferteil = 600 Euro
    Arbeit = 400 Euro
    Zulieferteil geschrotte = -300 Euro
    Gesammt= +700 Euro


    Also selbst wenn die Werkstatt was verschlampt, kommt sie mit Plus raus, wenn sie ihre eigenen Teile verbaut!

  • Da stimmt etwas an deiner Rechnung nicht :-)
    1. ist das Zulieferteil vermutlich teurer als dein mitgebrachtes
    2. hat deine Werkstatt niemals eine so hohe Gewinnspanne drauf (jeder kennt doch ungefähr die Einkaufspreise, damit lässt sich doch niemand mehr verarschen)


    Die Rechnung sieht dann wohl eher so aus:
    Zulieferteil = 1200 Euro (1100 Einkaufspreis + 100 Gewinn)
    Arbeit = 400 Euro
    Zulieferteil geschrottet = -1100 Euro
    Gesamt= -600 Euro


    Soll nur ein Beispiel sein ;-)


    Bei meiner Werkstatt läuft das so: Die schauen selbst, ob sie Alternativbauteile besorgen können, nehmen mir also dabei Arbeit möglicherweise ab und verdienen ein wenig daran. Den Hauptteil verdienen sie aber an ihrer Arbeitsleistung.


    Was man übrigens auch nicht vergessen sollte: Wenn in einer Werkstatt ein Teil geschrottet wird, dann muss nicht unbedingt die Werkstatt dafür aufkommen. Dafür gibt es auch Versicherungen. Gute Werkstätten haben soetwas - der einzelne Schrauber um die Ecke womöglich nicht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Captain erstens ist es wie @Resudem schon sagt und zweitens, wenn du es auf Rechnung machst haftet die Werkstatt auch für das Teil bzgl. zugelassen oder nicht zugelassen.
    Wenn du der Werkstatt z.B. Bremsbeläge bringst die absoluter Schrott sind, darf er die Dinger gar nicht einbauen. Dazu kommt, hat mir mein Mech erzählt, das die Leute dann den Schrott bei ihm noch reklamieren und er so keine Lust hat auf Fremdteile, außer du bringst eine ABE etc. für das Teil mit.


    Im Prinzip ist es mir auch so ergangen wie dir. Ich habe gefühlte 50 Werkstätten abgeklappert, bis ich jetzt endlich zwei gefunden habe die es mir machen. Natürlich ohne Rechnung bzw. schreibt der eine klar auf die Rechnung welche Teile ich mitgebracht habe und das er keine Gewährleistung dafür übernimmt. ;)


    Es ist also machbar. Aber du wirst noch einige Werkstätten anrufen bzw. anfahren müssen. Selbst der Freundliche hier in Salzburg hat mir signalisiert das er es machen würde. Da sind mir nur die Stundenlöhne zu hoch.

  • Ok, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man vernünftige Teile anschleppt.


    Wieso sollte die Werkstatt Garantie für ein Teil übernehmen, welches du selbst mitgebracht hast ? Sie übernimmt Garantie für ihre Arbeit.
    Selbst bei Teilen, die die Werkstatt selbst besorgt übernimmt nicht die Werkstatt die Garantie, diese Ansprüche macht sie beim Lieferanten geltend wenn etwas damit passiert.


    Klar, der Unterschied dabei ist: Im einen Fall muss man sich selbst darum kümmern, im anderen kümmert sich die Werkstatt darum.
    Entscheidend aber bleibt: Worauf lässt sich der Schaden zurückführen ? Material oder Arbeit ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass jemand was bei der Montage schrottet, dann bleibt der Unternehmer in jedem Fall auf dem Schaden sitzen, es sei denn, er wickelt das über die Versicherung ab. Aber so viel Vertrauen sollte ein Inhaber einer Werkstatt in seine Leute doch haben?


    Gizmo, schön dass es auch funktionieren kann, aber so eine Werkstatt muss ich erst noch finden...


    Klar, dass die an den Teilen auch mehr oder weniger was dran verdienen, schließlich müssen Lagerhaltung und Aufwand für Bestellungen und Bürokratie auch bezahlt werden, Zuschläge von 10% bis 30% sind da schon üblich und auch legitim.


    Da bleibt mir nur überig, weiter zu suchen. Ich könnt mir auch en Schlagschrauber anschaffen, und mich selber dran wagen, hab bisher auch alles andere, vor allem an Motorräder, selber hin gekriegt, ist aber auch ne Weile her und hab ich eigentlich kein Bock drauf...


    Wenn se hier in D alle so blöd rum machen wegen Gewährleistung und so (auf die ich gern verzichte, es handelt sich um eine Sportkupplung) geh ich am Ende noch rüber zu den Galliern, die machen wegen Gewährleistung sicher weniger rum, und fähige Leute gibt´s da drüben sicher auch...

  • Sollte die mitgebrachte Kupplung einen Fehler aufweisen ist der Schaden den die Kupplung dann anrichten kann, wenn Sie daher fliegt, enorm, Schwungscheibe oder sogar wenn es bei high speed auf der Autobahn passiert Gehäuseschaden oder noch schlimmer ein Unfall. Wer will die Verantwortung dafür übernehmen. Danach ist kaum noch nachzuweisen was den Schaden verursacht hat. Und was ist wenn das nach 10.000 oder mehr Km passiert. Denn viele Teile halten schon ne Weile haben aber nicht die Langlebigkeit eines originalen Produktes. Bremsscheiben ist auch so eine Sache die China Kacke sieht gut aus, rosten aber irre schnell und verschleißen erheblich schneller. Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt. Wer weiß schon ob die Dinger ne Vollbremsung so aushalten wie die Originalen.

  • @Gizmo ich meinte das die Werkstatt eigentlich nicht ohne weiteres Teile verbauen darf die z.B. keine Zulassung haben.
    Bleiben wir beim Beispiel Bremsen. Wenn du Schrott anschleppst, die Werkstatt baut es ein und du hast einen Unfall, haftet die Werkstatt mit, da sie die das Teil nicht hätte einbauen dürfen. Letztendlich haftet ja auch eine Werkstatt dafür das dein Auto verkehrsicher ihr Gelände wieder verlässt.

  • @Captain erstens ist es wie @Resudem schon sagt und zweitens, wenn du es auf Rechnung machst haftet die Werkstatt auch für das Teil bzgl. zugelassen oder nicht zugelassen.
    Wenn du der Werkstatt z.B. Bremsbeläge bringst die absoluter Schrott sind, darf er die Dinger gar nicht einbauen. Dazu kommt, hat mir mein Mech erzählt, das die Leute dann den Schrott bei ihm noch reklamieren und er so keine Lust hat auf Fremdteile, außer du bringst eine ABE etc. für das Teil mit.


    Im Prinzip ist es mir auch so ergangen wie dir. Ich habe gefühlte 50 Werkstätten abgeklappert, bis ich jetzt endlich zwei gefunden habe die es mir machen. Natürlich ohne Rechnung bzw. schreibt der eine klar auf die Rechnung welche Teile ich mitgebracht habe und das er keine Gewährleistung dafür übernimmt. ;)


    Es ist also machbar. Aber du wirst noch einige Werkstätten anrufen bzw. anfahren müssen. Selbst der Freundliche hier in Salzburg hat mir signalisiert das er es machen würde. Da sind mir nur die Stundenlöhne zu hoch.


    Ok, danke für die Info. Da werd ich wohl noch ne Weile mit beschäftigt sein.


    Was ich nicht verstehe ist, dass die sich so ohne weiteres nicht auf einen Ausschluss der Gewährleistung einzulassen scheinen. Ist doch eigentlich leicht verdientes Geld (Montage nach Aufwand zum Stundensatz) und eben ohne Gewährleistung, da nur Montage. Wenn mir jemand den Auspuff schweißt, verlange ich ja auch keine Gewährleistung, dass das jetzt auch X Monate so halten muss.

  • Ok, danke für die Info. Da werd ich wohl noch ne Weile mit beschäftigt sein.


    Was ich nicht verstehe ist, dass die sich so ohne weiteres nicht auf einen Ausschluss der Gewährleistung einzulassen scheinen. Ist doch eigentlich leicht verdientes Geld (Montage nach Aufwand zum Stundensatz) und eben ohne Gewährleistung, da nur Montage. Wenn mir jemand den Auspuff schweißt, verlange ich ja auch keine Gewährleistung, dass das jetzt auch X Monate so halten muss.



    verdientes Geld ist nicht alles. Wenn Du gelernt hast das Du als Werkstatteigner immer in der Verantwortung stehst.
    dann wirst Du kein Risiko eingehen welches Deine Existens kosten könnte.

  • Deshalb wurden Versicherungen erfunden. Dann braucht es schon Vorsatz, um die Existenz zu gefährden - dann aber auch zu Recht ;-)


    Ich glaube eher dass die Werkstätten in den beschriebenen Beispielen keinen Bock aus verschiedenen Gründen darauf haben.
    Meistens geht es eben bei Tuningteilen nicht um Normal-Jobs die bereits tausendmal durchgeführt wurden. Da kann es eben gern zu Problemen beim Einbau kommen - und den Ärger möchten sie sich ersparen. Wer streitet schon gern mit dem Kunden rum, wenn er ihm die Mehrarbeitszeit verrechnen möchte. Ist halt etwas Anderes als Ölwechsel.


    Da halte ich die Geschichte mit der Haftung eher für eine Ausrede. Kein Zusatzgewinn mit dem Bauteil und dann auch noch außergewöhnliche Arbeit leisten - da kann ich auch nachvollziehen, warum sie kneifen. Mein Mechaniker sagt mir vorher, wenn es für ihn nach Mehrarbeit aussieht und gibt auch zu, wenn es für ihn Neuland ist. Dann muss ich mit Zusatzkosten rechnen (Mehrarbeit). Aber gleich aufgeben ist nicht drin ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Noch ein Gedanke zu dem Thema:


    Manchmal möchte ich gar nicht wissen was die Leute so in ihren Autos verbaut haben, die mir z.B. auf der AB entgegenkommen. Ich glaube dann würde ich keinen Meter mehr fahren.


    Bezieht sich jetzt nicht auf die Leute hier sondern im Allgemeinen. Denke es gibt schon einige die sich nichts anständiges kaufen können und dann wird irgendein Schrott auf Ebay bestellt, reingeschraubt und fertig.


    @Captain geht jetzt nicht um dich und deine Sportkupplung. Verbaue ja auch selbstbestellte Teile u.a. Clutch Masters in 2 Wochen, nur glaube ich nicht jeder legt Wert auf Qualität.....

  • Habe dazu dies hier gefunden.
    http://www.kfz-innung-meininge…i-ersatzteilen-von-kunden


    Mit einer entsprechenden 'Erklärung, dass die Werkstatt nicht für die Mängelfreiheit des vom Kunden mitgebrachten Ersatzteils haftet, sollte Rechtssicherheit herrschen. Ich bin nur mal gespannt, ob und wann ich jemanden finde, der sich damit befasst und letztendlich die Arbeit machen würde. Wie gesagt handelt es sich um eine Sportkupplung, und ich unterschreibe auch gerne jede Menge Text aus dem hervorgeht, dass mir klar ist, dass die Werkstatt für das Teil und sämtliche Schäden die dadurch verursacht werden, nicht haftet.


    Eine Kupplung braucht ja keine Zulassung, zumindest wäre mir das neu?

  • Na ich hoffe auch bei euch ist es möglich eine Autowerkstatt zu finden, die ihren Job ernst nimmt und versteht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • "Jedenfalls darf der Kfz-Betrieb keine Teile einbauen, durch die die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt."


    Und da tun sich halt viele schwer und das zu Recht. Wenn du eine Zulassung vorlegen kannst zu dem Teil, dann dürfte es kein Problem sein. Aber da auch viele Werkstätten die Rechtslage nicht genau kennen, bauen sie halt lieber gar nichts ein vom Kunden.


    Kupplung hat meines Wissens auch keine Zulassungspflicht.

  • Ok, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man vernünftige Teile anschleppt.


    Wieso sollte die Werkstatt Garantie für ein Teil übernehmen, welches du selbst mitgebracht hast ? Sie übernimmt Garantie für ihre Arbeit.


    Sebst "vernünftige" Teile können schadhaft sein!
    Ich muss als Werkstatt keine Garantie auf die mitgebrachten Teile geben aber ich muss nachweisen das der Schaden durch die Teile entstanden ist!
    Kommt natürlich immer an, um was es geht!
    Schaden bei einer Glühlampe... kp!
    Schaden bei einem Steuerriemen.... Gute Nacht!

  • Ist hier irgendwie alles kein Problem. Ich hab in Köln neben meinem Arbeitsplatz ne kleine freie Werkstatt die immer alles für mich verbaut was ich selber mitbringe. Die freuen sich über das verdiente Geld vom Arbeitslohn, besser wie nix! Aber selbst meine Mazda-Vertragswerkstatt hier hat schon Zündspulen, Kats und was weiss ich nicht alles von mir eingebaut. Hab selbst mein eigenes Öl für Motorwechsel mit angeschleppt. Die haben mir sogar empfohlen den Katalysator selber im Internet zu kaufen, weil der Original Kat mit 1800€ viel zu teuer ist ... vermutlich geht's der Werkstatt aber finanziell ganz gut ^^


    Natürlich gibt mir keiner Garantie auf die Teile, darauf werde ich auch hingewiesen, aber wenn beim Einbau was schief geht zahlen die das schon bzw ihre normale Haftpflicht-Versicherung. Wenn die Teile aber scheisse sind und nach nem Monat kaputt gehen, dann hab ich halt Pech gehabt. Die bauens halt nur ein und garantieren mir das alles vernünftig eingebaut ist, mehr aber auch nicht.


    Such dir halt ne freie Werkstatt die nicht "genug zu tun" hat ;) Die nehmen dann lieber den Arbeitslohn mit als gar nix!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wie auch immer: es gibt immer unterschiedliche Ansichten und das ist gut so. Jeder verantwortungsvolle Werkstattmeister hat in seiner Ausbildung alle eventualitäten der Haftung gelernt. Sein Gewissen trägt er alleine mit sich herum. Versicherung hin oder her Verantwortung kann keiner versichern.