Suche Werkstatt im Raum Stuttgart/Esslingen/Nürtingen?

  • Hallo zusammen,


    habe mich jetzt im Forum angemeldet, da ich mir einen RX8 zulegen möchte, war aber schon einige Zeit als Gast im Forum unterwegs um Infos zum Kauf zu finden.
    Habe jetzt einen in der näheren Auswahl der preislich passt, Probefahrt war und Zustand ist (aus meiner Sicht zumindest) auch ok.
    Die Frage wäre jetzt, könnt ihr mir eine Werkstatt im Umfeld von Stuttgart, Esslingen, Nürtingen empfehlen?


    Danke + Grüße Tobi

  • Ohje, glaub da hast du ein Problem
    kann mich an kein gescheites Autohaus dort erinnern - nichtmal Öl kaufen hat dort geklappt

  • Ich werde mir ja auch demnächst einen RX-8 kaufen und hier im Forum bin ich auf den Händler DiamondKFZParts Mazda Motorsport Equipment (Nordheim bei Heilbronn) gestoßen und die nennen als Montagepartner:


    Auto-Franke GmbH
    Einsteinstraße 14
    71665 Vaihingen an der Enz


    Das ist ja nicht weit von Stuttgart entfernt.


    Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum diesen Mazda-Händler und kann was dazu sagen.
    Sobal ich meinen RX-8 habe, werde ich da mal vorbei fahren und mit denen sprechen.


    Als der RX-8 neu auf den Markt kam, hab ich bei einem Mazdahändler eine Probefahrt gemacht, wo sich herausgestellt hat, dass der Chef ein Wankel-Fan war und auch ein RX-7 / RX-8 besaß.
    Inzwischen ist das Autohau kein Mazda-Händler mehr, wird allerdings noch als Mazda Service-Partner geführt. Das gibt es häufiger, dass die Mazdahändler, die sich intensiver mit den Wankelmotoren beschäftigt haben, inzwischen andere Marken vertreiben.


    Echte Wankel-Spezialisten wird es eher wenige geben, weshalb hier viele lange STrecken in Kauf nehmen, um z.B. ihren Motor revidieren zu lassen.


    Bei Toyota war das ähnlich, da sind alle Toyota-Händler, die in den 90er Jahren im Raum Heilbronn aktiv waren, inzwischen keine Toyota-Händler mehr und die Toyota-Autohäuser, die es dort jetzt gibt, haben mit Supra / MR2 / Celica & Co. nicht viel zu tun, die haben davon genauso viel Ahnung, wie von jedem anderen beliebigen Auto, von Hersteller XY. Meistens gibt es dort nicht mal Unterlagen zu diesen älteren Fahrzeugen.


    Ich wusste, dass der Meister von der Toyota-Werkstatt, wo ich meinen MR2 gekauft habe und der sich mit dem mR2 supre aus kannte, eine eigene freie Werkstatt aufgemacht hat, zu der ich dann gegangen bin, da er extrem viel mehr Ahnung vom MR2 hatte, als die neuen Toyota-Autohäuser.

  • Auto-Franke GmbH
    Einsteinstraße 14
    71665 Vaihingen an der Enz


    Glaub das ist das Autohaus, die nicht mal Dexilia verkaufen - statt dessen wollen sie einem so ein Castrol-zeugs andrehen, was wohl genauso gut sei....
    Ich habs mir nicht rein gekippt und bin wieder gegangen.

  • Danke für die Antworten!
    Scheint sich abzuzeichnen, dass ich dann doch etwas weitere Anfahrten zur Werkstatt in Kauf nehmen muss.


    Die 2. Probefahrt haben wir Donnerstag Abend gemacht.
    Wenn der Besitzer jetzt noch den neuen TÜV ohne Probleme schafft, gehört er nächste Woche mir :-)


    Viele Grüße
    Tobi

  • Bei dem Mazda-Autohaus in Vahingen Enz war ich zum Ölwechsel. Ordnungsgemäß Dexelia eingefüllt und der Meister hat auch nach dem Wechsel direkt den Motor angelassen, damit mein Rex nicht absäuft. Der scheint also zumindest ein wenig Ahnung vom Rex zu haben. Was ja wie man hört bei einigen Mazda-Werkstätten nicht der Fall ist.


    Hat soweit wirklich einen guten Eindruck gemacht und die Mitarbeiter sind super freundlich.

  • Bei dem Mazda-Autohaus in Vahingen Enz war ich zum Ölwechsel. Ordnungsgemäß Dexelia eingefüllt und der Meister hat auch nach dem Wechsel direkt den Motor angelassen, damit mein Rex nicht absäuft. Der scheint also zumindest ein wenig Ahnung vom Rex zu haben. Was ja wie man hört bei einigen Mazda-Werkstätten nicht der Fall ist.


    Hat soweit wirklich einen guten Eindruck gemacht und die Mitarbeiter sind super freundlich.


    Ich werde es ja bald selbst erfahren, ob die Ahnung haben. Wenigstens hat sich mal jemand geäußert, der wirklich dort war und andere negative Vermutungen widerlegt hat - Stichwort Dexelia. :thumbup:

  • Ok ok, entweder verwechsel ich des Autohaus oder es hat sich was getan dort (ist schon nen paar Jährchen her, das ich dort war) :sprichzurhand:

  • AutoFranke hat definitiv immer Dexelia gehabt und fült auch nur Dexelia ein, es sei denn man wünscht sich was Anderes, ich habe mir auch dort vor der Fahrt nach England 1 Liter Dexelia besorgt. Der Hersteller von Dexelia ist übrigens Total ;) . Es ist auch ein Mazda Händler und nicht nur ein Service Parter und es wird auch nur Mazda vertrieben (früher auch Daihatsu), dass kann ich definitiv sagen, weil ich habe mir dort meinen 6er GJ gekauft. Der Chef des Autohauses ist selber mehrere Jahre einen roten RX8 gefahren, bis er sich einen BL MPS zugelegt hat, der Mitlerweile jenseits von gut und böse geht. Was MPS an geht, da kenne ich keinen anderen Händler der sich so gut mit den Autos auskennt und der Meister dort ist einer der fähisten Mechaniker die ich überhaut kenne, er hat uns zumindestens immer weitergeholfen wenn wir selber nicht weitergekommen sind. Und wir haben die letzten Jahre auch immer MPS Treffen dort veranstaltet: https://vimeo.com/51672826 , dieses Jahr sind mal andere dran wir brauchen nach 5 Jahren eine Pause. Das Autohaus ist auch Motorsport begeistert und hat diverse Pokale abgeräumt mit ihren Renn MX5 (der sogar einen eingebauten und verkabelten HKS EVC 6 drin hat aber noch keinen Turbo :D ) , bin gespannt wie sich mein R3 gegen deren MX5 schlägt auf der Rennstrecke, aktuell habe ich noch das bessere PS zu Gewicht Verhältnis .


    Letztes Wochenende stand dort auch ein roter RX8 rum der zum Service da war und es wurde auch letzten Monat ein Schwarzer verkauft. Ich zumindestens wohne in Schwäbisch Hall und fahre trotzdem die fast 100km hin und das seit 2010 und Gestern war ich wieder da :D ! Ach noch was, fahrt bitte nicht hin, weil dann hat der Florian (Chef) noch weniger Zeit wenn ich was von ihm will :D , reicht ja schon das sogar MPS aus Berlin und Österreich hin gebracht werden um se zu richten.

  • @ilusch :thumbsup:
    Danke für die Info, dann habe ich ja die richtige Werkstatt fast vor der eigenen Haustüre - sind nur 7km.
    Das finde ich prima !!!


    Werde wohl diese Woche einen RX-8 kaufen- habe 3 in der engeren Wahl und einer von denen wird es wohl. :thumbsup:

  • Dann hab ich mich wohl definitiv geirrt. Obwohl ich mir da schon relativ sicher war, als ich auf Google Maps geschaut hab ... :wh:
    Naja, wie gesagt, ist schon nen Weilchen her, weis auch nicht mehr so genau, wo des war.

  • Beim Florian im Schlafzimmer ist sogar ein großes Airbrush Bild von seinen RX8 an der Wand. Inwieweit se Wankel instandsetzen können weis ich nicht aber MPS Motoren sind absolut kein Problem und auch den MX5 von Chris (MME) haben se auch gerichtet. Sind auch absolut Tunerfreundlich und ich glaube auch zu jeder Schandtat bereit und auch der TÜV ist sehr kullant ;) . Wie gesagt der Florian ist guter Kumpel von mir und früher habe ich fast jedes Wochenende dort verbracht um an meinen MPS zu schrauben, jetzt hat der Florian eine feste Freundin da geht es leider nicht mehr so oft .

  • In Herrenberg gibt es ein Mazda Händler der sehr gut ist.


    Ich bringe meinen Rex ebenfalls Ende April dort hin, TÜV und Inspektion sind fällig.
    Ich habe pro forma bereits einen neuen Kühlwasserausgleichsbehälter gekauft und mit den Werkstattmitarbeitern reden können ... scheinen Ahnung zu haben.

  • Na dann sieht es doch nicht so schlecht aus wie befürchtet :)
    Vaihingen / Enz sind ca. 50 km und Herrenberg ggf. auch