KAT defekt - ist das die richtige Herangehensweise?

  • Leider kann ich nicht von hinten in den Kat schauen, da er angeschweißt ist. Siehe hier:
    Bönez kat


    Ok, ich tausche zuerst die hintere Sonde, dann die vordere und schau dann weiter.


    Glaube nicht dass der KAT Kaputt ist da der Rex auch obenrum noch gut zieht.

    231er Rex rot, FK-Gewindefahrwerk, Bönez Highflow Kat, Greddy SP2 Auspuffanlage, Digitale Öltemperaturanzeige im Aschenbecher, Spurverbreiterung

  • Bin grad wieder über den Thread gestolpert und wollte das mal abschließen.


    Neuen KKS-Kat eingebaut - Fehler weg!


    Da hatte der Kat, der drunter war wohl einfach keine Filterleistung mehr.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Bei der AU ist ein Tester angeschlossen am Fahrzeug. Sollte ein abgasrelevanter Fehler vorliegen, zeigt der Tester das an.


    Bei mir wurde die AU ausschließlich über OBD2 durchgeführt. Ist das Standardprogram bei allen Fahrzeugen, die die Schnittstelle haben. Da wird komplett über die Fahrzeugelektronik gemessen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hängt vom Baujahr und dem Jahr der Typprüfung ab. Erst ab Baujahr 2006 wird per ODB-II gemessen und diese Regelung ist auch schon wieder in Diskussion.

  • Gemessen wird dort nichts über obd aber der Fehlerspeicher der ecu wird auf abgasrelevante Fehler überprüft. Ist keiner vorhanden, hat man sie bestanden.

  • @JulianS80, ich missbrauch mal dein Thread, denke das is iO. :D


    Von hinten sieht man ja nix, da kommt erst der Mittelschalldämpfer, und dann der Knick... Von vorne müsstest du den Kat gut sehen können. Allerdings sind 2 Katalysatoren hintereinander angeordnet, einer vor und einer hinter der Lanbsasonde. Den hinteren kann man ohne Endoskop nicht sehen. Rasseln ist schon mal kein gutes Zeichen.


    ich hoffe du hast von allen DREI Seiten reingeguckt


    Ich habe heute meinen Kat geprüft. Hinten jedoch noch nicht.
    Ich frage mich gerade:
    1) Kann das hintere Katstück geschmolzen sein, wenn in der Mitte alles iO aussieht?
    2) Kann man den von hinten überhaupt einsehen sprich, kommt man mit nen Endoskop auch durch den Mittelschalldämpfer?

  • Missbrauch den Thread ruhig :D


    Der Mittelschalldämpfer sollte kein Hindernis sein, das Rohr geht in fast derselben Größe durch und nur außen rum ist der Schalldämpfer und Dämmmaterialien gebaut.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Henning ich könnte mal hier bei meinem zubehörladen fragen - die verkaufen erstausrüsterqualität. bei interesse pm me...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @HKrueger Mehrfach im Forum diskutiert und von NortonF1 als Ursache für min. einen Motorschaden eingestuft...


    http://rx8forum.de/index.php/Thread/31313


    Hier die beiden im direkten vergleich:


    http://www.directupload.net/file/d/3102/yyb3jcos_jpg.htm

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Original kostet 1600€
    KKS um die 650€ (ist doch gerade sogar ne Sammelbestellung im Gange)


    Günstiger wirds nicht!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Evtl kannste KKS Fragen ob die deinen mit Mittelschalldämpfer machen können...
    Die Ebay Kat´s sind auf jedenfall Schrott - entweder ist der Kat nach ein paar TSD Km hin oder dein Motor...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Alternativ könntest du evtl den OEM kat neu bestücken lassen?! (Wenn nur der Kat Körper defekt ist)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...



  • Wie geil ist das denn? :D


    Was macht man an einem schönen gemütlichen Sonntagabend? Richtig, in der Grube lauern und unter Hitze versuchen den Kat rauszuquälen... was für ein Akt, aber da konnte ich gleich ordentliche Edelstahlschrauben und Muttern verbauen...


    Die gute Nachricht: Kat ist nach Prüfung aller (3) Seiten heile, mangelnde Höchstgeschwindigkeit liegt nicht immer am defekten Kat.
    Die schlechte: Auch nach dem SG-Reset, welcher nochmal richtig was gebracht hat, fährt Rex im Schnitt nach Tacho nur 239... zu wenig -> Fehler ist nach wie vor da, Suche geht weiter.

  • Wie? 239km/h im Schnitt sind doch i.O!
    235km/h ist Werksangabe?!


    Also wo soll das Problem sein?!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...