KAT defekt - ist das die richtige Herangehensweise?

  • Also für die Kabel gibt es Werte im Werkstatt Handbuch.
    Die Spulen....da gab es mal ne Diskussion zu das die defekten Spule sich z.B. mit nem Multimeter nicht als defekt erkennen lassen, dafür bräuchte man ein Oszilloskop weil der Rex bereits Probleme bekommt bevor die Spulen zu 100% defekt sind --- iiiiirgendwo in den Untiefen dieses Forum´s habe ich mal werte von gebrauchten Spulen, Kerzen und Kabeln aufgeschrieben wenn ich sie wieder finde könnte ich einen vergleich ziehen zu Neuen Bauteilen....


    Edit: Na wer sagts denn , hier die Werte und direkt darunter die Antwort von NortonF1 Keine Leistung

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Das was ich da jetzt aber gelesen habe, ist ja nur die Sekundärseite, man kann ja aber auch die Primärseite messen.
    Mir geht es ja nur drum das man sieht, wenn eine aus der reihe fällt, dann weis man das diese kaputt ist.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Zündspulen kann man auch eigentlich prüfen! Sekundär und Primärseitig kann man diese durch Ohmen, so kannst du schauen ob wirklich eine defekt ist. Wenn ich dran denke, versuch ich mal zu gucken ob ich einen Belegungsplan bekomme. Werte sind ja nicht so wichtig, wenn eine abweicht von den anderen weist du ja das was faul ist! genauso kannst du auch Zündkabel prüfen. Prinzipiell ist es zwar immer gut alles zu tauschen, aber im Lotto haben ja die wenigsten gewonnen!


    Wunder mich irgendwie grade wie wir hier jetzt wieder auf das Thema Spulen und Zündung kommen, sind doch nagelneue drin :)


    Hast du den kat mal leer gemacht?


    Nein, nicht leer gemacht aber nochmal gecheckt. Die Katkörper selbst sind in Ordnung und es ist nichts verstopft oder verschmolzen. Wollte das nur nochmal checken bevor ich den Kat zerstöre. Da ich mir jetzt sicher sein kann, dass dem Motor nichts passiert, werde ich den ASU-Termin am Freitag abwarten. Dann weiß ich wenigstens an was es liegt.


    Falls es nur eine der beiden Sonden ist: wie kann ich herausfinden welche der beiden ne Macke hat? Und habt ihr Kaufempfehlungen?


    Übrigens Danke nochmal für eure Hilfe bis hier hin :)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Welcher Tester? Steh grad am Schlauch :xD:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Alles klar, super! Danke :)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Also wenn dudie Zündanlage schon getauscht hast und der Kat an sich gut aussieht (ich hoffe du hast von allen DREI Seiten reingeguckt) dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    - Entweder reicht der Kat nicht aus, gerade weils kein Original ist
    - Wenn du ganz "ungünstig" fährst lässt sich selbst bei einem heilen Kat dieser Fehler provozieren


    Defekte Sonden gab es bisher immer nur in Kombi mit dem Fehler P0135...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Beschreibe "ungünstig" fahren :D Sollte aber nicht von meinem Fahrstil kommen. Die Fehlermeldung kam ja schon nach wenigen Tagen nach dem Kauf.


    Vielleicht kanns ja auch sein, dass es ein Billig-Kat ist und die Filterleistung schon zu gering ist nach relativ wenig Laufleistung...

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Alles möglich, auf jedenfall würde ich zusehen das ich einen anderen Kat bekäme - so oder so.


    Zu der ungünstigen Fahrweise - Der RX-8 führt quasi unbemerkt einen "Kat-Selbsttest" durch der wie folgt aussieht bzw folgende Kriterien erfüllen muss


    Zitat

    - ECT: über 70°C
    - Katalysatortemperatur: über 400°C
    - Motordrehzahl: 1.500- 3.500 U/min
    - LAST: 20- 50% (Die berechnete Maximallast variiert mit der Motordrehzahl.)
    - Zeit, die das Entlüftungssystem nicht arbeitet: länger als 20 Sek.


    D.H. wenn der Kat warm aber nicht heiß ist und du die Drehzahl bei 1500-3500U/min 20sec hälst (bestes BSP im 5ten oder 6ten Gang 100km/h auf der Landstraße mitschwimmen) dann kann es sein das dieser "billig Kat" die Prüfung nicht schafft...
    Diesen Test muss der Kat 2 mal patzen damit ein Fehlercode kommt (als Sicherheit vor Messungenauigkeiten bzw Zufälle)....aber wenn man mal überlegt wie oft man konstant 70 oder 100 fährt ist das ganze nur eine Frage der Zeit...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Klingt wohl ganz nach meinen Fahrgewohnheiten :patsch:


    Das heißt es könnte auch passieren, dass er bei der AU ohne Probleme durchkommen könnte aber den Rex-eigenen Test nicht besteht?


    Alles möglich, auf jedenfall würde ich zusehen das ich einen anderen Kat bekäme - so oder so.


    Das stand schon auf meiner Liste nachdem ihr mir die Herkunft des Kats bestätigt habt.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Ganz genau so sieht es aus, aber es geht eben auch andersrum.
    Es gibt diverse Treads in denen Rexe die AU selbst mit dem OEM Kat nicht bestehen aber nie die Kontrollleuchte sehen bzw einen Fehler sehen: in diesem Fall ist der Kat nicht warm genug für die AU - einmal auf die Bahn, heißfahren und voilà die AU wird bestanden...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Lambdasonden kannst du am besten während der Fahrt mit einem Motor-Tester prüfen. Die meisten Sonden fallen ja nicht von jetzt auf gleich aus, sie werden träge und können deshalb nicht mehr die richtigen werte übermitteln.
    Bis dir das Motorsteuergerät sagt, dass das Teil hinüber ist, dauerst schon ne zeit lang. Besser ist es zu sehen anhand der Werte, bzw. des Spannungsverlaufes.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Ganz genau so sieht es aus, aber es geht eben auch andersrum.
    Es gibt diverse Treads in denen Rexe die AU selbst mit dem OEM Kat nicht bestehen aber nie die Kontrollleuchte sehen bzw einen Fehler sehen: in diesem Fall ist der Kat nicht warm genug für die AU - einmal auf die Bahn, heißfahren und voilà die AU wird bestanden...


    Genau. Bei mir war ja vom Kat fast nix mehr übrig. Nach dem Löschen des Fehlercodes bin ich aber wieder 15 km gefahren, ohne dass die Lampe an ging. Nach einigen Minuten auf m Zubringer bei konstant 100 ging sie dann doch wieder an.

  • Hallo Julian,


    hast du Neuigkeiten bezüglich des Motorwarnleuchten Problems? Ich habe bei mir ähnliche Probleme und die gleiche Symptome wie du , und eine KAT Sichtprüfung ergab das der KAT intakt ist. Motorwarnleuchte bleibt trotz gewechselter Zündanlage weiterhin an und der Fehlerspeicher behauptet KAT defekt.


    Werde als nächstes die hintere Lambdasonde tauschen, wenn das nicht hilft, die vordere.

    231er Rex rot, FK-Gewindefahrwerk, Bönez Highflow Kat, Greddy SP2 Auspuffanlage, Digitale Öltemperaturanzeige im Aschenbecher, Spurverbreiterung

  • Hey, hab morgen einen Termin in der Werkstatt. Die sollen da mal den genauen Fehler rausfinden bevor ich jetzt wild irgendwelche sonden drauf los tausche.


    Gehe entweder davon aus, dass die Lambda einen weg hat oder der Kat einfach keinen entsprechenden Wirkungsgrad mehr hat, trotz intaktem Zellenkörper.


    Melde mich sobald der Fehler bekannt ist :)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • ach ja und die Zellen vom alten (200 Zeller) sahen irgendwie nicht gesund aus, so nach hinten verschoben und teilewise zu...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Sooo nachdem der Rex bei der Werke war gibt es folgende Erkenntnis: Ich bin so schlau wie vorher :xD:


    Er tippt auf die Vorkat-Sonde, ist sich aber auch nicht sicher. Ich werde demnächst einfach den Kat gegen einen vernünftigen 200 Zeller tauschen und dann mal weiterschauen.


    Zu deinen Bilder: Hast du auch die andere Seite geprüft?

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg