KAT defekt - ist das die richtige Herangehensweise?

  • Die sollen wohl noch mehr staudruck und noch schneller kaputt gehen wie originale oder Metallkats

  • Und wer hat das gemessen? Rohr in den Mund und reinpusten? :D
    Ist ausserdem ein Metall-Kat.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • @=rX8RaCeR=
    kein link?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Kat ist jedenfalls nicht gleich Kat, das sagt eine Firma, die die Teile entsorgt. http://prokat-gmbh.de/index.php/ueber-kats


    An der Verarbeitung und am Edelmetallgehalt wird gespart. Wie bei fast allen Produkten gibt es auch bei Katalysatoren "preisgünstig" und "billg".


    Edit: Interessant ist, wie die dabei öffentlich schon mal zwischen den Autoherstellern (wohl unterschiedliche Zulieferer) unterscheiden... :D http://prokat-gmbh.de/index.php/preise

  • Es steht eindeutig im Forum und es wird Überfall davor gewahrnt:
    Diese Kats haben einen zu hohen Staudruck und verursachen dadurch Motorschäden und meist halten sie nicht mal lange und setzen sich dann auch noch dicht....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Diese Bilder habe ich grade hochgeladen:


    So hatte gestern den Kat unten. Das was ich von hinten sehen konnte sah noch aus wie neu, leichtes rasseln im Kat aber nicht viel. Kann mir jemand sagen ob das wirklich der originale Kat ist? Der sieht im Vergleich zum Endrohr nämlich relativ neu aus.


    Habe jetzt die Lambdasonde im Verdacht. Werde die mal erneuern, kostet ja nicht die Welt. Sollte die neue auch den Fehler melden bleibt mir dann doch nix anderes übrig als den Kat zu erneuern...

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Das was ich von hinten sehen konnte sah noch aus wie neu, leichtes rasseln im Kat aber nicht viel. Kann mir jemand sagen ob das wirklich der originale Kat ist? Der sieht im Vergleich zum Endrohr nämlich relativ neu aus.


    Der Kat ist nicht original, der originale ist über die ganze Länge dicker und sieht mit komplettem Gehäuse und Hitzeschutz so aus:


    http://www.uni-kat.de/assets/i…ogen/2013-05-10-12.51.jpg


    Von hinten sieht man ja nix, da kommt erst der Mittelschalldämpfer, und dann der Knick... Von vorne müsstest du den Kat gut sehen können. Allerdings sind 2 Katalysatoren hintereinander angeordnet, einer vor und einer hinter der Lanbsasonde. Den hinteren kann man ohne Endoskop nicht sehen. Rasseln ist schon mal kein gutes Zeichen. Außerdem kann, wenn es sich um einen billigen Nachbau handelt, die Edelmetallschicht von vorn herein zu wenig, verbraucht, geschmolzen, oder sonst irgendwie unwirksam sein, dann ist der Kat ebenfalls hinüber, auch wenn er mechanisch noch ok ist.

  • Der Kat ist nicht original, der originale ist über die ganze Länge dicker und sieht mit komplettem Gehäuse und Hitzeschutz so aus:


    uni-kat.de/assets/images/autogen/2013-05-10-12.51.jpg


    Danke! Hoffe, dass das jetzt kein Billigmist ist. Weiß irgendwer was das für ein Kat ist? Sah dem Uni-Kat etwas ähnlich aber auch nicht zu 100%. Die Rohrführung nach dem Kat-Körper ist dort anders.


    Von hinten sieht man ja nix, da kommt erst der Mittelschalldämpfer, und dann der Knick... Von vorne müsstest du den Kat gut sehen können.


    Meinte auch so rum :xD: Hatte ein Bild gemacht aber leider ist das futsch gegangen... war zu doof mein Handy zu bedienen :patsch:


    Ich werde diese Woche mal eine ASU bei einem Bekannten machen lassen. Dann seh ich ja, ob die Werte wirklich zu schlecht sind oder ob die Lambdasonde evtl spinnt.


    Ach übrigens: Die ganze Geschichte kann nicht daher rühren, dass ich seit ca. 2 Wochen Teil-Premix fahre oder? Außerdem war der Fehlercode beim Auslesen "P0420 KAT Bank 1 Wirkungsgrad unter Min.". Die Frage ist jetzt, welche Bank ist denn Bank 1? Die Vordere Richtung Motor oder die Hintere?

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Bank 2 gibt es nur bei V-Motoren.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • P0420 sind quasi beide Lambdas, siehe Handbuch. Primär wäre es aber wohl die erste (teure) Lamdasonde die einen defekt hat. Vermutlich aber einfach nur der Kat ;)
    Und das wohl so richtig und schon länger, weil die Lampe eigentlich so gut wie nie angeht, selbst wenn der Kat total leer geräumt ist


    Zitat

    PCM überwacht die Eingangsspannung der nachgeschalteten Lambdasonde und den Ausgangsstrom der vorgeschalteten Lambdasonde


    Aufpassen und bitte nicht mehr zu lange mit rumfahren! Erst Ursache rausfinden!
    Wenn der Kat zu ist ist der Staudruck zu hoch und das ist pures Gift für den Wankel und seine Dichtleisten und Lager.


    Und unbedingt die Zündanlage prüfen, die ist in 95% aller Fälle schuld daran das der Kat hinüber geht! Sie sollte am besten alle 60-80tkm oder alle 5 Jahre vorsorglich getauscht werden. Wartet man zu lange geht der Kat und Motor hinüber ...


    PS: Dein Kat da ist in der tat kein original. Pass auf mit den Dingern, die haben oft geringeren Durchmesser als Original und nen höheren Staudruck.
    Du musst trotzdem reingucken können, weil du ja nicht in den 2ten Kat-Körper gucken kannst, dazu musste mit Kamera in das Loch kommen. Von vorne siehste ja nur den vorder Kat ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Aufpassen und bitte nicht mehr zu lange mit rumfahren! Erst Ursache rausfinden!
    Wenn der Kat zu ist ist der Staudruck zu hoch und das ist pures Gift für den Wankel und seine Dichtleisten und Lager.


    Vermutlich aber einfach nur der Kat .
    Und das wohl so richtig und schon länger, weil die Lampe eigentlich so gut wie nie angeht, selbst wenn der Kat total leer geräumt ist


    Genau das ist dann nun mein Plan. Werde den Kat morgen Abend direkt leer räumen um den Motor zu schützen. Hätte den Termin mit der ASU erst Freitag und das ist mir zu spät wenn der Motor in Gefahr ist. Dann gibt's ASAP einen 200 Zeller KKS.


    Und unbedingt die Zündanlage prüfen, die ist in 95% aller Fälle schuld daran das der Kat hinüber geht! Sie sollte am besten alle 60-80tkm oder alle 5 Jahre vorsorglich getauscht werden. Wartet man zu lange geht der Kat und Motor hinüber ...


    Siehe Seite 1: Vor einer Woche schon alles neu gemacht :)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • @Breyker Der Rex hat zwei Bänke im Katrohr...Wankelmotoren sind eben keine Hubkolbenmotoren...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Trotzdem bezeichnet Bank 1 und Bank 2 die Zylinderbänke bei V Motoren die 2 Kats haben.


    Ob unser Kat jetzt zweigeteilt ist oder nicht interessiert die Lambdasonde nicht, da sie genau dazwischen sitzt.




    Der Wankelmotor ist zwar kein Hubkolbenmotor, aber manche Sachen sind eben einfach wenigstens halbwegs genormt und da gehört das mal mit dazu.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich mach den Beruf jetzt schon ein paar Jahre......
    ...warum wollen einige hier einem weis machen, das am RX8 das Rad neu erfunden wurde?
    Er erfordert lediglich ein bisschen umdenken, aber mehr auch nicht.
    Für den leien, der mit seinem Hubkolbenmotor schon übervordert ist, ist der Wagen natürlich der Supergau! :thumbsup:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Zitat

    Trotzdem bezeichnet Bank 1 und Bank 2 die Zylinderbänke bei V Motoren die 2 Kats haben.


    Okay das ist ja auch logisch (Wusste ich bisher aber auch noch nicht) - trotzdem hat der RX zwei Kat-Bänke :P

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich mach den Beruf zwar erst ein bisschen über 1 Jahr als Geselle, aber trotzdem ;) Stimmt schon, der RX-8 hat zwar ein paar coole Sachen die nicht jedes Auto hat, aber bis auf den Motor ist eigentlich alles andere keine Hexerei. Und selbst der Motor ist doch recht einfach zu verstehen. Da gibts unter den Schüttelhuber noch ganz andere Dinger.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Alles schön und gut, aber weit entfernt von dem eigentlichen thema!
    @JulianS80
    Zündspulen kann man auch eigentlich prüfen! Sekundär und Primärseitig kann man diese durch Ohmen, so kannst du schauen ob wirklich eine defekt ist. Wenn ich dran denke, versuch ich mal zu gucken ob ich einen Belegungsplan bekomme. Werte sind ja nicht so wichtig, wenn eine abweicht von den anderen weist du ja das was faul ist! genauso kannst du auch Zündkabel prüfen. Prinzipiell ist es zwar immer gut alles zu tauschen, aber im Lotto haben ja die wenigsten gewonnen!


    Hast du den kat mal leer gemacht?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!