Lebensdauer Bremsscheiben

  • Mal ne andere Frage dazu. Weiß jemand ob es Gewichtsunterschiede bei den Bremsscheiben gibt?


    Ja, weiß ich, die mit den Löchern sind leichter, je mehr Löcher umso mehr ;-)))

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ja, weiß ich, die mit den Löchern sind leichter, je mehr Löcher umso mehr ;-)))


    Hans-Jürgen, beantwortet zwar meine Frage nicht genau, da man ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, aber die Antwort ist trotzdem TOP :girl:

  • Hans-Jürgen, beantwortet zwar meine Frage nicht genau, da man ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, aber die Antwort ist trotzdem TOP


    Ich glaube seine Antwort war eher ironisch gemeint.

  • gibt es bestimmt , sind halb so dick, und halten dafür doppelt so lang^^^ :xD:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Ich glaube seine Antwort war eher ironisch gemeint.


    Deshalb hatte er ja auch ein "Like" von mir bekommen und ich die Antwort trotzdem als "TOP" bezeichnet.
    Musste ja auch schmunzeln.


    Aber, meine Eingangsfrage war durchaus ernst gemeint. Ich gehe mal davon aus das die Materialien bei den Scheiben unterschiedliche sind. Sonst könnte man ja einfach die günstigste nehmen. Nur, und das ist was mich interessiert, wie groß ist der Unterschied im Gewicht?
    Der Punkt worauf ich hinaus will, ist einfach die rotierende Masse ;)

  • Aber, meine Eingangsfrage war durchaus ernst gemeint. Ich gehe mal davon aus das die Materialien bei den Scheiben unterschiedliche sind. Sonst könnte man ja einfach die günstigste nehmen. Nur, und das ist was mich interessiert, wie groß ist der Unterschied im Gewicht?
    Der Punkt worauf ich hinaus will, ist einfach die rotierende Masse


    Schon klar, aber es wird sich kaum unterscheiden. Die Qualität liegt hauptsächlich in der Legierung und Behandlung. Und bei der Legierung wird es keine Bahnbrechende Unterschiede geben, also auch keine Gewichtsunterschiede. Solange du keine Karbon- oder Titanscheiben hast ist der unterschied nicht nennenswert. und wie gesagt meine scheiben sind gerade mindestens 1/3 leichter. Genau ich werde die mal auf die Wage legen. Die OEM Scheiben habe ich auch noch da liegen.

  • Ich weiß ich werde kleinkariert :P Nur nicht jede Legierung hält auf jeden Metall, also muss es da Unterschiede geben. Weiter müsste die Legierung pro Seite min. 2 mm betragen, was Legierungen aber in der Regel nicht tun. Dementsprechend muss es Gewichtsunterschiede geben, allein schon vom Aufbau unter der Legierung. (So ein klein wenig kenne ich mich schon aus, da mein Ursprungsberuf Schlosser ist).


    Es verwundert mich auch immer wieder, dass es keine wirklichen Vergleichstest im Netz oder auch sonstwo gibt. Hersteller können sonst etwas behaupten, was aber unterm Strich nicht nachvollziehbar ist.

  • Ich weiß ich werde kleinkariert Nur nicht jede Legierung hält auf jeden Metall, also muss es da Unterschiede geben. Weiter müsste die Legierung pro Seite min. 2 mm betragen, was Legierungen aber in der Regel nicht tun. Dementsprechend muss es Gewichtsunterschiede geben, allein schon vom Aufbau unter der Legierung. (So ein klein wenig kenne ich mich schon aus, da mein Ursprungsberuf Schlosser ist).


    Dann solltest du auch wissen dass eine Legierung keine Beschichtung ist. Ich glaube nicht dass die Hersteller irgendetwas auftragen. Die scheiben werden gegossen. Nix mit auftragen. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Das einzige was sein kann ist dass die Scheibe und der Sockel auf dem es befestigt ist nicht aus einem Stück sind...

  • @zzz es kann sowohl als auch sein. da hast du schon Recht. Nur wenn ich ein vollflächige Legierung nehme, dann sind die Unterschiede noch größer. Da sich nicht jedes Metall mit dem anderen verbinden lässt, muss ich zwangsläufig nach Alternativen suchen, die mit Sicherheit einen Gewichts- bzw. Dichteunterschied mit sich bringen.

  • @zzz um es mal abzukürzen, sollten vielleicht alle die neue Scheiben kaufen mal das Gewicht hier posten. Fasse es gern in einem neuen Thread zusammen.
    Denke das es für den einen oder anderen genauso interessant ist wie die Gewichte der Felgen.


    Da ich die Tage die BlackDash bekomme, werde ich mal anfangen ^^

  • Bremsscheiben bestehen in der Regel aus einer einzigen Legierung. sie sind aus Stahlguss gegossen. Die Stahllegierung wird sich zwischen den einzelnen Herstellern sicher etwas unterscheiden, im Gewicht ändert das aber nichts. Der strukturelle Aufbau kann ach nicht so großartig differieren, dass sich da nennenswerte Unterschiede ergeben werden. Die einzig sinnvolle Gewichtsersparnis werden 2-teilige Scheiben mit Alutopf haben.

  • Also ungefederte Massen würde ich immer reduzieren. Deswegen haben wir ja so leichte Standardfelgen. 2-teilige Scheiben wie robop schon genannt hat würde ich immer nehmen wenn da das liebe Geld nicht wäre. :P

  • Meint ihr wirklich das Gewicht der Bremsscheiben wirkt sich wesentlich aus? Gibt es da Leistungsvergleiche?


    Sollte ein großer Gewichtsunterschied vorliegen schon. Aber ob es einen gibt, diese Frage kann man sich halt nicht beantworten, da es weder Gewichts- noch Leistungsvergleiche gibt. Ich sag mal bei 200 Gramm Unterschied wird es jetzt keinen großen Effekt haben. Aber genau das wissen wir halt nicht.

  • Nachdem die RX8-Scheiben mit 24mm sowieso schon relativ dünn sind, sehe ich das einzige Potenzial im Topf. Aber ob sich der Aufpreis für 2-teilige Scheiben lohnt?
    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Massen ja Trägheit und damit Dämpfung bedeuten. Serienfahrwerke könnten auf drastische Massenreduktion auch mit Unruhen (Vibrationen, Flattern) reagieren (im Rennsport nennt man das chattering), welche man im Alltagsbetrieb durchaus als störend empfinden könnte.

  • Also. Bevor ich die Daten vergesse. Die neuen Tarox Scheiben liegen bei 7,6kg. Die alten EBC scheiben liegen bei 7,8kg, also 200g mehr. Jetzt müsste man noch nachrechnen wieviel von der Scheibe als gewicht abgerubbelt wurde, dürfte aber schon ein wenig ins Gewicht fallen.

  • klingt als würdest du die jetzt drauf haben, was für Beläge dazu ?


    was hast bezahlt ?

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau