Rechts oder links

  • Da frage ich mich ehrlich seit Jahren ob ich mir nicht mal nen Rechtslenker kaufe. Hab bisher noch nie einen gefahren aber ich stelle mir das lustig vor. Meine Frau ist davon nicht begeistert. Mal damit fahren ist ok aber dann auf dauer kann es schon schräg sein. Wer von euch hat damit Erfahrung gesammelt. Was ist der entscheidene Nachteil, Vorteil?

  • Nachteil:
    - Tiefgaragen Einfahrten
    - Drive-Ins (McDonald's, KFC, BK)
    - Parkplätze mit Schranken
    - Relativ "laaaang gezogene Rechtskurven" (Wo man dann quer durchs Auto schauen darf um was zu sehen)


    Vorteil:
    An sich gibts da nix, ist relativ gleich vom fahren, man gewöhnt sich sehr schnell an den Rechten Sitzplatz.
    Ich sag mal "1-Woche" und du hast es perfekt drin ^^


    LKW's Überholen auf der Landstraße geht genauso!
    Eben "Vorrausschauendes Fahren!!"
    (Natürlich ein Nachteil wenn du 1m hinterm LKW klebst, dann bist du auch selber Schuld!)
    Generelles überholen geht...


    Also Ich persönlich find es einfach nur cool! :D
    Der Rex ist ja an sich schon ein auffälliges, dann noch mit dem "RHD".
    Die Leute gucken als wärste irgendwo aus'm Kuh-Kaff aus England ^^

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • vorteil: beim Überholen auf der Autobahn hat man mehr Sicht und es geht daher meistens einfacher.
    bilde ich mir nicht ein, fällt mir immer wieder mal auf das man Durch die große Heckscheibe ordentlich Sicht auf die linke Flanke hat.

  • Die Geschichte mit den Schranken ist für mich ein KO-Kriterium. Ich müsste jeden Morgen bei der Firmeneinfahrt aussteigen, um die Schranke zu bewegen. Wäre mir viel zu lästig.
    Gleiche Geschichte in Parkhäusern - völliger Käse. Ich will doch nicht jedesmal aussteigen oder irgendwelche Turnübungen im Auto veranstalten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Vorteil: Auf dem Blitzerfoto bist du nur halb drauf und unkenntlich gemacht, dein Beifahrer ist jedoch gestochen scharf abgelichtet (ist nem Kumpel mim Skyline tatsächlich passiert). :thumbup:


    Nachteil: Rechtskurven sind wirklich sehr schlecht einsehbar.

  • LKW's Überholen auf der Landstraße geht genauso!


    Da hatte ich mal einen Gekannt mit einem Evo FQ.
    Bis er den Pkw gesehen hat der entgegenkommt, war das halbe Auto weg!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • steht für mich völlig außer Frage
    macht das fahren nicht wirklich einfacher...
    @ Lkw überholen geht genau so
    WIE BITTE
    :xD:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Das sind natürlich genug Gründe an die ich nicht gedacht habe besonders beim Überholen fühle ich mich Ferngesteuert wenn ich den Beifahrer fragen muss" ist frei?"


    Auch die Parkaus Schranke das ist bestimmt ein Hupkonzert wenn ich mich erst aus dem Rex pallen muss um das Ticket zu holen


  • @ Lkw überholen geht genau so
    WIE BITTE
    :xD:


    Natürlich geht das! Wenn man sich nicht gerade anstellt wie der größte .. (Ihr wisst schon)
    Man verändert ja auch automatisch die Fahrweise..


    Klar ist ein LHD viel einfacher zu steuern und zu fahren in der EU, ist ja danach extra ausgerichtet!
    Aber der RHD ist ne Herausforderung! :D


    Der Herr mit dem Evo, Tja! Wie wärs mit erst überholen wenn er was sieht? hmm.. hmm..
    Na klar, übermütig sagen "Jo mein Evo hat 280+ps, der kommt schnell am LKW vorbei" geht immer. :thumbsup::patsch:
    - und dann klebt er halt im andern Auto, Good Job! ;)

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • [b] Wenn man rechts sitzt, sieht man auf jeden Fall später, als wenn man links sitzt.


    Kling grad so, als wärst du bei der Evo Situation^^^ dabei gewesen ?! :xD:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Natürlich geht das! Wenn man sich nicht gerade anstellt wie der größte .. (Ihr wisst schon)
    Man verändert ja auch automatisch die Fahrweise..


    Naja, wenn man oft Landstraße fahren muss kann man sich schon vorstellen dass das mit der Sicht ziemlich wichtig ist. ich hab mir auch oft vorgestellt wie das wäre wenn ich jetzt hinter dem LKW nen Rechtslenker hätte und bin zum Entschluss gekommen: Geht gar nicht.
    Klar kannst Du hinter jedem LKW 100m her fahren um noch einigermaßen was zu sehen, aber dann will ich sehen wie Du mit unseren doch überschaubaren PS da zügig vorbei kommst.

  • vorteil: beim Überholen auf der Autobahn hat man mehr Sicht und es geht daher meistens einfacher.
    bilde ich mir nicht ein, fällt mir immer wieder mal auf das man Durch die große Heckscheibe ordentlich Sicht auf die linke Flanke hat.


    Verstehe ich nicht. Was ist einfacher? Auf die linke Spur wechseln?
    Ansonsten ist die Sicht auf der Autobahn ja eher zweitrangig..

  • Wenn man rechts sitzt, sieht man auf jeden Fall später, als wenn man links sitzt.


    Joah, kann ich nicht abstreiten, natürlich sieht man erst später etwas. ;)
    Wie gesagt, man ändert seine Fahrweise dadurch auch, man will ja genauso was sehen..
    also fährt man mit (Ich sag mal) mehr aufmerksamkeit.


    Kling grad so, als wärst du bei der Evo Situation^^^ dabei gewesen ?! :xD:


    Ne ^^ , Aber so könnte Ich mir das vorstellen wie des bei dem abgelaufen ist.. ;)




    [...] Klar kannst Du hinter jedem LKW 100m her fahren um noch einigermaßen was zu sehen, aber dann will ich sehen wie Du mit unseren doch überschaubaren PS da zügig vorbei kommst.


    Naja, so'n LKW fährt ja nur 60-80km/h auf der Landstraße und das schafft der Rex locker mal in 3. Gang und vorbei..


    __


    Übrigens wieso ist euch das "Überholen" so wichtig?
    Seit Ihr Raser/Drängler? :rofl:


    Klar, das Auto ist ein Sportwagen. Aber man kann ja auch nicht in Eile mit dem fahren. :)
    Oder stört es euch 5minuten einem LKW hinterher zufahren?
    Die bleiben doch nicht lang auf der Landstraße ^^


    __


    Das mit der Autobahn raff Ich auch nicht @GiN ...
    Meinst du wenn du den schönen "Schulterblick" machst und durch die Heckscheibe schauen kannst
    ob Verkehr kommt, damit du ausscheren kannst?

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • Offensichtlich fährst Du nicht viel Landstraße. Wenn Du das aber jeden Tag morgens und abends ca. 40km lang musst siehst Du das mit dem "gemütlich hinter LKWs her fahren" ganz anders :)
    /edit: Es ist eben beim Rechtslenker ein gravierender Nachteil. Je nachdem wie oft man halt Landstraße fährt mehr oder weniger.

  • "Ne , Aber so könnte Ich mir das vorstellen wie des bei dem abgelaufen ist.."


    hörensagen^^^
    so entstehen Gerüchte :xD:



    @ 5 Minuten
    mir ist alles im Weg was nicht schneller fährt als ich.

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Also auf der Landstraße ist ein rhd auf jeden Fall anstrengender als nen lhd, dass bestreite ich nicht.


    Mit der autobahn war gemein, dadurch das man rechts sitzt hat man ja einen ganz anderen Blickwinkel nach hinten und zur Seite.
    Sprich man sieht Autos die Vllt nur im
    schulterblicl zu sehen wären als rhd
    Fahrer sofort ohne großes umblicken usw



    schwer zu beschreiben wenn man nicht selber mal gefahren ist

  • vorteil: beim Überholen auf der Autobahn hat man mehr Sicht und es geht daher meistens einfacher.
    bilde ich mir nicht ein, fällt mir immer wieder mal auf das man Durch die große Heckscheibe ordentlich Sicht auf die linke Flanke hat.


    Kann ich so bestätigen. man macht immer automatisch einen Schulterblick mit, bin vor den RX8 R3 RHD, fast 3 Jahre lang einen 6 MPS RHD gefahren ohne Probleme. Auch überholen auf Landstraße ist absolut kein Problem, man sollte natürlich den LKW nicht 1m auffahren, aber das sollte man so oder so nicht ;) ! Genauso das mit Blitzerfotos kann ich bestätigen es kamen nur 1 von 3 an :D . Nur das mit den Schranken ist wirklich ein Nachteil, aber da kann man sich einen Greifarm besorgen oder hat ehe Beifahrer mit oder man steigt zu not halt aus. Was ich sonst hier lese sind Vorurteile von Leuten die noch nie RHD gefahren sind, weil man muss nicht auf der Landstraße ausscheren um nach zu sehen ob frei ist wenn man den vorgeschriebenen Abstand zum vor fahrenden beachtet und mein 6er hat zu 80% Landstraßen gesehen. Das musste ich mir auch in meinen Bekannten Kreis anhören, nur komischer weise hat es niemand mehr behauptet der meinen 6 MPS damals fahren durfte. Man gewöhnt sich verdammt schnell dran und man fährt auch automatisch anders. Nur den Spruch du sitzt auf der falschen Seite, kann ich nicht mehr hören :) .

  • Offensichtlich fährst Du nicht viel Landstraße. Wenn Du das aber jeden Tag morgens und abends ca. 40km lang musst siehst Du das mit dem "gemütlich hinter LKWs her fahren" ganz anders :)
    /edit: Es ist eben beim Rechtslenker ein gravierender Nachteil. Je nachdem wie oft man halt Landstraße fährt mehr oder weniger.


    Ne, ich fahr nicht viel Landstraße ^^ Soviel Land kommt mir nicht entgegen in der Stadt :D



    Punkt1: "Joah, Gerüchte" , ist ja nichtmal meine Geschichte mit dem Evo JQ. (Ich denks mir halt persönlich so, obs jemand so ernst nimmt is ne andere Sache ^^)
    Punkt2: Naja, ob man nun 5minuten früher oder später am Ziel ist? :D

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~