Entscheidungskriterium KM-Leistung

  • Da frage ich mich dann, was man in diesem Zusammenhang unter "sportlicher Fahrweise" versteht.
    Wir haben beide das gleiche Auto (Kuro), aber ich fahre im Schnitt mit 13 Liter auf 100 km. Hauptsächlich Landstraße, wenig Stadt, kaum Autobahn.
    Ich bin nicht als Verkehrshindernis unterwegs, achte nicht auf eine Fahrweise, die besonders spritsparend wäre.
    Aber ab einem bestimmten Verbrauch ist entweder irgendetwas defekt oder man blickt vermutlich die Geschichte mit Schalten, Gasgeben und Bremsen nicht richtig ;-).

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Und der nächste Spritverbrauch - Thread...
    Aber ich hab mich auch schon immer gefragt, wie man mit 13 - 14 Liter mit dem großen hin kommt. Mit meinem ersten RX-8 Hab ich auch immer so 16 im Schnitt verbraucht.
    Und beim R3 ganz am Anfang 18 und jetzt auch so um die 16 Liter.
    Kommt aber auch drauf an ob man sich das selber ausrechnet (ist genauer) oder ob man das OBD machen lässt - das lügt nämlich wie gedruckt, wenn man es nicht so einstellt, dass es mit dem tatsächlich, selber errechneten Wert überein stimmt.


    Aber ab einem bestimmten Verbrauch ist entweder irgendetwas defekt oder man blickt vermutlich die Geschichte mit Schalten, Gasgeben und Bremsen nicht richtig ;-).


    Das möchte ich doch stark bezweifeln

  • Indem ich den RX-8 "normal" fahre.


    Spritmonitor - getankte Menge im Verhältnis zu gefahrenen Kilometern. Ergibt bei einer gewissen Anzahl von Meldenden eine Durchschnittszahl.
    Wenn ich dann mit 16 oder gar 20 Litern weit über dem Schnitt aller RX-8 Fahrer liege, dann sollte klar sein wer die Ausnahme ist und wer die "Norm".


    Oder mit anderen Worten - ohne jetzt den nächsten Spritthread ankurbeln zu wollen - wer auf Dauer mehr braucht als der Durchschnitt, der muss halt nach den Gründen suchen.
    Ich kann es nachvollziehen, wenn es jemand mit "sportlich fahren" begründet. Sein "Problem" ;-)
    Wenn ich mit dem RX-8 ganz normal am Straßenverkehr teilnehme, dann brauche ich auch im Extremfall nicht mehr als 15 Liter. Ich verbinde dann mit einem noch größeren Verbrauch eben irgendwelches Extremverhalten oder einen Defekt.


    Extremverhalten = ständiges Fahren im "falschen" Gang; Vollgas, obwohl bereits absehbar ist, dass man gleich wieder bremsen muss; hauptsächliches Fahren im kalten Zustand, weil der Motor nie richtig warm wird (Thema Kurzstrecken); nur Fahren auf "Ballerstrecken" - bzw. auch den öffentlichen Straßenverkehr damit Verwechseln, usw.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also, ich kann nur dazu sagen, ich brauch mit meinen (192ps) im Schnitt 12-15 Liter. Wenn ich Autobahn fahre, da sind es rund 14l-15l. Bei einer Autobahnfahrt in meine Heimat, komme ich mit einer Füllung rund 400km weit.

  • Müßige Diskussion. Da gibt es so viele Unbekannte, natürlich auch die Definition von "sportlichem Fahren".
    Ich brauche mit meinem momentan knapp 20l, und da ist nix defekt oder im falschen Gang. Viel Stadt, und viel Last.
    Er kann auch 11l verbrauchen, aber wer will das schon.

  • Also meiner brauch auch nen gefühlten Liter pro Kaltstart. In einem durchfahren komm ich wesentlich weiter als die selbe Strecke mit 10 Kaltstarts ;)


    Zudem wohne ich im "bergischen", wie der Name schon sagt ist es hier recht bergisch und da brauch er halt auch seine extra Liter weil halt höhere Last. Im Flachland wäre man durchschnittsverbrauch sicher 1-2 Liter geringer. Am sparsamsten ist man wohl auf der Landstrasse unterwegs, Autobahn kann man leider nicht sparsam fahren, höchstens 1M hinterm LKW im Windschatten ...


    Durchschnitt sollte man 15L einplanen. Wer weniger verbraucht hält seinen Rex nicht artgerecht :blush:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Habe beim "normal" fahren gut 14l Durchschnittsverbrauch. Wenn ich mit meinem sparsam fahre, komme ich von 14l auf vielleicht 13,7 l. Das man den einfach überhaupt nicht verbrauchsarm fahren kann, hat mich schon überrascht.
    Ich denke schön langsam, dass es mittlerweile viele Softwarestände gibt, die die unterschiedlichen Verbräuche ergeben. Denn um auf 12l/100km zu kommen müsst ich vermutlich 20km schieben.

  • Mit aussagen wie "normal" oder "sportlich" kann man nichts anfangen, denn das sieht jeders anders, was normal ist und was nicht.
    Wenn man den Rex, wie einen Golf mit 75PS fährt, kann man das als "normal" bezeichnen, weil man eben ganz normal, wie alle anderen Verkehrsteinehmer fährt, ABER ist das normal für einen Sportwagen? => Ansichtssache !


    Manche denken, wenn sie sportlich meinen, dass sie zügig unterwegs sind, ab und zu überholen und recht zügig durch die Kurven fahren. Bei anderen fängt sportlich bei weit mehr Speed an. Sportlich ist für mich die Fahrleistungen heraus zu holen, die im Auto stecken, das heißt vollgas drehen bis zur idealen Schaltdrehzahl, zwischen den Kurven wir bis zum Brempunkt beschleunigt, wo man dann richitg in die Eisen steigt, durch die Kurve und am Kurvenausgang Vollgas usw. - und das schafft man im Rex eben auch mal locker 20 Liter/100km.
    Ich kenne Leute, die fahren 80 auf der Landstaße, 40 in der Stadt und 120 auf der Autobahn, alles was schneller ist, wenn sie mal bei einem anderen Fahrer mitfahren ist sportlich oder gar rasant - das nimmt eben jeder anders Wahr.


    Fakt ist, dass man beim Rex ein deutlich breiteres Verbrauchsband hat, als bei anderen Autos - sieht man ja auch bei Spritmonitor.
    Sicher spielt auch der technische Zustand und auch z.B. Art der Bereifung, Aerokits usw. eine Rolle, auch ob man mit Klimaanlage fährt.
    Selbst die Fertigungstoleranzen beim Motor und der Softwarestand der Motorsteuerung können was aus machen.


    Und mal ganz ehrlich, wieviele Sportwagen werden denn wie Sportwagen gefahren? Das liegt wohl im Schnitt, je nach Auto, im 1-stelligen Prozentbereich. Und da werden die Verbrauchswerte auch dadurch noch abgemildert, da ja oft auch gezwungener Maßen normal gefahren werden muss. Je nachdem wo man wohnt und wie man sein Auto nutzt, kann schon das einen enormen Einfluß auf den Verbrauch haben. Wer mitten in einem Gebiet wohnt, wo es tolle Straßen mit wenig Verkehr gibt und man mit dem Rex nur zum Spaß und damit entsprechend flott fährt, wir man nur selten die Verbrauchsfressenden Abschnitte durch verbrauchsarme Abschnitte wett machen können und es kommt zu enormen Verbräuchen, aber dafür hatte man auch fast zu 100% der Strecke sehr viel Spaß.


    Fazit: Diskussionen über den Verbrauch sind eigentlich genauso sinnvoll, wie eine Diskussion darüber, welche Farbe die schönste ist. Fakten sind, dass man den Rex mit einem relativ niedrigen Verbrauch fahren KANN, man aber diesen Verbrauch auch fast verdoppeln kann, wenn man es darauf anlegt. Wie man den Rex fährt, liegt im eigenen Ermessen - jeder weiß spätestens beim nächsten Tanktopp, was der Spaß kostet und kann die eigene Fahrweise bei Bedarf anpassen.


    Für mich als zukünftigen Rex-Fahrer, ist nur interessant, wie die Verbrauchsrange aussieht, was ich daraus mache, ist dann mein Problem. :D;)

  • man sollte aber auch betonen, dass der verbrauch auf der Landstraße wirklich enorm sinkt, dass spürt man sofort.
    behaupte jetzt einfach mal, dass die Ersparnis von Landstraße zu Autobahn um einige % höher ist als beim hubkolbenmotor - gefühlt sage ich jetzt mal 15%.
    nur subjektiv, aber meine meinung

  • ok, jetzt geht es nur noch um den verbrauch :arghs: ich finde das es auf die Einstellung zu dem ganzen ankommt!!!!!!
    wie fahren unseren fast täglich und achten aber drauf das er warm wirt. uns ist Aufgefallen das er nach den erst 1000 km gelernt hat mit uns um zugehen :thumbsup: die Steuerung hat sich uns angepasst, er hat ein besseres Ansprechverhalten und läuft super sauber im Standgas. Mann merkt aber den Stadt und Autobahn Verkehr, dort liegt der verbrauch hoher wie auf der Landstraße und wichtig ist das vermeiden vom starken bremsen, sinnlose Energie Zerstörung :Plieber beschleunigen und bei der nächsten kurve so ankommen das man nicht bremsen muss aber der Rest trotzdem nicht nach kommt :><:





    so ich finde man sollte sich jetzt wieder dem Thema bemühen.
    bei mir in der Stadt steht ein 2006 mit nur 45000 km. er soll nur noch 4490 Euro kosten, erster preis war mal 7900 Euro!!!!!!!!!!!!!!!


    kann ihn mir mal vorab anschauen wenn einer Interesse hat.
    Muss aber wohl 2t öl mit nehmen, er stand jetzt schon fast ein Jahr :( das ist die schlechte Nachricht.



  • Antwort klicken
    Quellcode klicken


    zwischen die 'Anführungszeichen' kommt die zu verlinkende Seite (URL)
    zwischen die ]Klammern[ der Text der dann sichtbar angezeigt werden soll...



    Absenden fertig :xD:


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • danke für die Erklärung, probier es das nächste mal aus, kenne mich mit den "tools" nicht so aus.


    und ja der Preis wirt immer weniger, ich klaub er hat ihn langsam lange genug auf dem Hof stehen, deswegen der Preisnachlass. ich schau mal ob ich ihn heute probe fahren kann und berichte dann.

  • Jop der steht wirklich sehr lange drin , was ich sehr komisch finde für den Preis. Da kommen mir die Gedanken da muss was faul sein ? :D


    Über Bericht würde ich mich auch freuen. :)