Entscheidungskriterium KM-Leistung

  • ich glücklicher misch mich auch mal wieder ein ;)
    wie haben unser jetzt 7 Monate und 12000 km, er brauch zwischen 11-14 liter, 11 Autobahn, 14 bei viel :nummer1: Bj. 2007 und macht keine Probleme, hat kein rost, macht keine fiese Geräusche oh doch, die Uhr geht immer ihrer zeit voraus 9 Minuten seit der Zeitumstellung.


    Der Verkäufer, ein mann Mitte 40, Arbeitet 20 km vom Wohnort wo die ersten 5 km Landstrasse mit Ortschaften und immer 70er zone ist, dann Autobahn. das sagte mir er muss ihn Artgercht behandelt haben.
    Das einzige was ich nie verstanden habe ist das er jetzt ein Opel Ampera fahrt ?(


    Wir sind glücklich diesen Rex gefunden zu haben und würden ihn nie er geben.


    Kosten: Mal ehrlich, welche kosten, Inspektion 250 Euro mit allem, und sonst??????? (ok Zündung dieses oder spätesten nächstes Jahr kommt) ein Audi TT Bj. 2002 den wir auch angeschaut hatten brauch real 10-11 liter super plus und die Inspektion hätte uns 450 gekostet. jetzt kommt es aber, er war auch noch 4000 Euro teurer und Bidet keine 4 Sitze und ist auch nicht Langstrecken tauglich. wenn man ein Spaß auto sucht und im Jahr keine 1500-2000 Euro ausgeben mag und da sind die reifen schon dabei, dar sollt sich ein rc-auto zulegen, ein vernümftiges ist aber auch nicht günstiger 8)



    Was ich sagen will, ich bin gut gefahren einen privat kauf gemacht zu haben wo ich den Verkäufer vor der Nase hatte und nicht gleich den ersten der beim Händler stand genommen habe.

  • Vielleicht hat er doch ein Problem, der Spritverbrauch ist scheinbar zu niedrig, habe allerdings auch nur kleinen, läuft auf der ebene 235 und beschleunigt auch recht gut von 50-100 in 4,2-4,7 Sekunden im zweiten gang.

  • Wenn ich noch nen 8er holen würde, würde ich auf Rost achten, dann auf Baujahr (was die Auswahl schon stark einschränkt) und wie Motor/Getriebe wirken. Allerdings wärs vermutlich dann das Fl Modell. Laufleistung wär keine wirkliche Entscheidungsgrundlage, Fahrwerk kann auch bei 70tsd ausgeleiert sein. Aber die Bremsen sind auch aufschlussreich. Meine haben jetzt über 90tsd drauf ;) wenn man also schon einige Wechsel nachvollziehen kann und schon einige Achslenker getauscht wurden weiß man zumindest dass er überwiegend sehr sportlich bewegt wurde.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243



  • Celica und GT86 sind 1,8 und 2 Liter Maschinen, der RX8 hat schon entscheidend mehr Leistung und Drehmoment. Kein Vergleich. Auch der TT mit 140kW kommt da nicht mit. Ob die Werte nicht ALLE geschönt sind, kann sowieso keiner sagen.


    Meine Erfahrung ist, von sämtlichen Geschäftsautos, die ich so gefahren bin, dass Benziner, mit entscheidend mehr Leistung als 200PS und entscheidend mehr als 200Nm (als alles, was über den 2 Liter 4-Zylinder raus geht), im Schnitt 10l oder mehr verbrauchen. Egal was die Autoindustrie uns mit wundersamen Spritspartechnologien so anpreist.


    Diesel sind wieder ne ganz andere Sache, da wurden und werden erstaunliche Fortschritte gemacht, was die Literleistung und die Effizienz an geht. Die sind nicht umsonst auch in der oberen Mittelklasse sehr beliebt. Da der RX-8 kein Turbodiesel ist, will ich das aber nur am Rande erwähnt haben.

  • @AKR die Bremsscheiben beim Rex sind nicht sehr hochwertig und werden oft auch wegen Korrosion getauscht, so wie es bei mir der Fall war.


    Zum Thema Mehrverbrauch: Die 4-5 l mehr sind realistisch, wenn man zum Vergleich gleich starke Turbos aus der gleichen Zeit heranzieht, z.B. einen Audi TT von 2004.


    Zum eigentlichen Thema: das Risiko bei etwas über 100.000 km einen Motorschaden zu erleiden, ist beim Renesis leider hoch. Es gibt auch andere hochdrehenden Problemmotoren, z.B. BMW E46 M3, die dieses Problem ebenfalls haben.
    Ich würde keinen RX8 mit dieser Laufleistung ohne Kompressiontest kaufen.
    Das zweite Problem ist die Korrossion. Sowohl an Aluteilen, Schwellern und Unterboden. Hier kann aber der Vorbesitzer durch sein Nutzungsverhalten (Sommerauto) und Rostvorsorge entgegenarbeiten. Ich denke die aktuellen mittleren Preise in der Größenordnung 6000 € sind schon angemsessen, wir dürfen nicht vergessen, das es sich um eine über 10 Jahre alte Konstruktion handelt, mit einem Wankelmotor, von dem Autokenner nur wissen, dass sie ständig kaputt gehen, Öl und Benzin fressen und Laien haben von dem Konzept noch nie etwas gehört, trauen sich also erst Recht nicht an ihn heran. Dazu noch aus japanischer Produktion, unpraktisch im Alltag und für einen Sportwagen hoffnungslos untermotorisiert.
    Der Kreis der Interessenten ist klein und das macht den Marktpreis, dazu werden die billigen gerade komplett verheizt, was den Preis weiter drückt.
    Selbst der RX-7 oder RO 80 zieht nur einen kleinen Sammlerkreis in Deutschland an und das Preisniveau ist niedrig. Ich denke wir können uns von der Idee verabschieden, dass der Rex mal ein gesuchter Klassiker wird. Er ist etwas für Feinschmecker mit Interesse ganz weit außerhalb des Mainstreams, genau das macht ihn interessant.
    Also Kaufempfehlungen gibt es in dem Forum zu Genüge, ansonsten auf die üblichen Themen achten wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf. Dazu noch ein Budget zurücklegen für eine Motorrevision in einigen Jahren (manchmal eben auch in naher Zukunft), also kommt man mit einem Budget von 10000 € schon sehr weit.


  • Daran kann ich nichts bestätigen oder nachvollziehen...
    Immer diese rumheulerei und schlechtgerde hier - geht mir voll aufn ....
    Dann geht doch und kauft euch nen anderes Auto!!!!

  • Celica und GT86 sind 1,8 und 2 Liter Maschinen, der RX8 hat schon entscheidend mehr Leistung und Drehmoment. Kein Vergleich. Auch der TT mit 140kW kommt da nicht mit. Ob die Werte nicht ALLE geschönt sind, kann sowieso keiner sagen.


    Meine Erfahrung ist, von sämtlichen Geschäftsautos, die ich so gefahren bin, dass Benziner, mit entscheidend mehr Leistung als 200PS und entscheidend mehr als 200Nm (als alles, was über den 2 Liter 4-Zylinder raus geht), im Schnitt 10l oder mehr verbrauchen. Egal was die Autoindustrie uns mit wundersamen Spritspartechnologien so anpreist.


    Diesel sind wieder ne ganz andere Sache, da wurden und werden erstaunliche Fortschritte gemacht, was die Literleistung und die Effizienz an geht. Die sind nicht umsonst auch in der oberen Mittelklasse sehr beliebt. Da der RX-8 kein Turbodiesel ist, will ich das aber nur am Rande erwähnt haben.


    Das ist genau das, was ich meine mit schönreden. Du nimmst jetzt größere, schwerer Autos mit einem höheren Luftwiederstand und vergleichst diese mit dem RX-8, einem Sportcoupé, das leichter, flacher (geringere Stirnfläche) und kleiner ist.


    Die Autos, die ich als Vergleich genannt habe, sind da viel eher mit dem RX-8 vergleichbar, als Deine Geschäftswagen.
    Alles sind Coupes mit einer entsprechenden Form, alle sind relativ leicht, alle haben eine zweite Sitzreihe, auch wenn diese nicht so viel Platz bieten, wie der RX8. Die Motorleistung ist nahezu identisch, wobei ich glaube, dass die angegebenen Modell nicht so nach unten streuen, wie der RX8.


    Da muss man schon mal die Kirche im Dorf lassen.


    Wer einen RX-8 kauft, sollte mit einem Verbrauch von 14 L/100km rechnen, wenn er weniger braucht kann er sich freuen und wenn es etwas mehr ist, ist es nicht so schlimm. Die RX-8 Fahrer, die ich Hockenheimring getroffen habe und die ihre RX-8 sportlich bewegen, erzählen von Verbräuchen von 16 Litern und mehr, wenn sie mal eine flotte Tour gefahren sind.


    Mir kann keiner erzählen, dass er den Rex nur zum Spaß am WE fährt und dann nur 12 Liter verbraucht, da muss man schon eine ganz besondere Einstellung zum Thema Spaß in Verbindung mit dem Rex haben. ;)

  • Also beim Thema Spritverbrauch beschönigen die meisten RX-8 Fahrer, wenn es um Vergleiche geht. Da nimmt man niedrige Werte vom RX-8 und hohe Werte von Auto X und schwubs werden aus 5 Liter nur noch 2 Liter Unterschied, aber das ist wohl eher Selbstbetrug.


    klaro wenn man auf Selbstbescheissen steht...


    aber wer bitte macht das ??? und wozu ..weiss doch eh jeder Rex Fahrer was ihn die Diva wegsaugt


    :pfeil:


    Pit

  • Daran kann ich nichts bestätigen oder nachvollziehen...
    Immer diese rumheulerei und schlechtgerde hier - geht mir voll aufn ....
    Dann geht doch und kauft euch nen anderes Auto!!!!


    Kurze Antwort: nein, werde ich nicht. Ich bin mir lediglich der Mängel des RX-8 bewusst und spreche sie an, dafür ist ein Forum da.
    Ich habe auch nicht vom Kauf eines Rex abgeraten, sondern nur Tipps gegeben, auf was man achten sollte oder sich einlässt. Ich denke das Thema Verbrauch wurde zu genüge diskutiert und hier wird es keine neuen Erkenntnisse geben. Jeder Interessent sollte sich diesbezüglich Spritmonitor zu Rate ziehen und dann entscheiden, wie wichtig ihm der Verbrauch an den Gesamtkosten ist.
    Die Haltbarkeit über 100.000 km oder 10 Jahre ist beim Rex gegeben, es gibt gute Punkte wie Aluteile, Edelstahlendtopf oder die Zuverlässigkeit der Mechanik und Elektrik aber auch negative wie Rost und kurze mittlere Haltbarkeit des Motors.

  • I


    Ich hab's doch geschrieben, eigene Erfahrung:
    Mein RX-8 hat einen Durchschnittsverbrauch von 13 L/100km - sein Vorgänger, ein Audi S3 mit getunten 265PS, kam auf 10,5. Da muss ich nichts schön reden und habe alles genau in Spritmonitor dokumentiert. Wer den S3 (oder von mir aus den TT mit dem gleichen Motor) unter 10 Liter bewegt, der ist entweder ständig auf der Autobahn bei maximal 120 km/h unterwegs, oder achtet auch sonst bewußt auf seine Fahrweise.
    Das wirklich Interessante dabei ist halt, dass man mit einem Audi soetwas machen kann. Ich hatte z.B. 7,1 Liter als Minimum, weil ich es mal ausprobieren wollte. Das schaffe ich mit dem RX-8 nicht mal im Ansatz.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich tracke alles (fast alles, mit Aufnahme von Ölbestellungen und Kleinteilersatz habe ich vor rund 2 Jahren aufgehört weil zu nervig) an meinem RX8 über eine app:


    4 Jahre, 6 Monate:



    Regelmässig gefahren:


    Und das ist der Durchschnittsverbrauch:


    Habe echt keine Ahnung wir man auf regelmässig 15 Liter kommt... ?(



    Und Benzin wird auch nicht teurer seit Jahren:


    Die spikes nach oben ist tanken in Deutschland :thumbup:


  • Vergleichbar wären die Werte eines BMW 125i Coupé oder 130i Coupé. Der RX8 liegt Leistungsmäßig dazwischen, auch Größe und Gewicht stimmen in etwa überein. Der 125i brauch ca. 9,5l und der 130i 10,5l. Da wären wir wieder bei den 10l in der Leitungsklasse. Ich brauche 13,5l mit dem RX8 im Schnitt, und ich nutze den als Spaßauto und nicht im Alltag. Der RX8 ist nicht sparsam, aber 5l Mehverbrauch im Vergleich zu vergleichbaren Kolbenmotoren, halte ich eben für übertrieben.

  • Das wirklich Interessante dabei ist halt, dass man mit einem Audi soetwas machen kann. Ich hatte z.B. 7,1 Liter als Minimum, weil ich es mal ausprobieren wollte. Das schaffe ich mit dem RX-8 nicht mal im Ansatz.


    Dann ist aber auch das Grinsen aus dem Gesicht verschwunden.
    Spass kostet Geld und der RX8 soll Spass machen.
    Da frage ich doch nicht primär nach dem Verbrauch.
    Dann kann ich mir auch einen Ford Ka mit Gasanlage kaufen.
    Der liegt dann nur bei 4 bis 5 Euro je 100km.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ich habe dieses Thema mehr oder weniger überflogen...
    aber mich trotzdem mächtig amüsiert, weil hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen werden :rofl:
    grundsätzlich sollte man sich vor jedem Autokauf folgende Frage stellen:
    "passt der Wagen zu mir bzw. zu meinen Ansprüchen/Vorstellungen?" :rofl::pfeil:

  • "passt der Wagen zu mir bzw. zu meinen Ansprüchen/Vorstellungen?"


    Danke, Du sprichst mir zum Teil aus der Seele.
    Aber ich finde auch, dass es sich manchmal schön anfühlt, einen Traum zu verwirklichen,
    auch wenn es einfach nur unvernünftig erscheint.


    Schliesslich hat man nur ein Leben und sollte es geniessen.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi, ich höre ab Baujahr 2006. Aber wie finde ich das raus? Bei mir ist es so, Erstzulassung 2009, ist aber laut der Fin Nummer ( 10. Stelle ) Modelljahr 2007. Also müsste er Baujahr 2006 sein oder? Die letzten 6 Ziffern der Finnummer sind:145285, die sind ja fortlaufend. Hat da einer Ahnung?

  • Sorry für OT.
    Ich frage mich wirklich wie man auf 14 Liter kommt. Vorallem bei sportlicher Fahrweise.
    Ich befülle knappe 55 Liter an der Zapfseule, die reichen mir im Schnitt zwischen 320 und 360 Kilometer.


    340~ km bei 55 Liter = 16.17 Liter auf 100 Kilometer. (2/3 Autobahn+ 1/3Stadt)
    Wenn ich am Wochenende eine Spassfahrt mache das sind auch mal gerne 1/3 Tankanzeige für 80 Kilometer verschwunden. (Laut Tankstelle ca 18 Liter).
    Das sind ca 20 Liter auf 100KM? :ugly::wh: