Ruckeln/Stottern im niedrigen Drehzahlbereich

  • Hallo Leute,
    habe seit c.a. 2 Wochen das Problem das ich ein heftiges stottern im unteren Drehzahlbereich habe.
    Zudem springt mein wagen auch schlechter an, es dauert einfach viel länger als vorher. Hatte bei 105.000 km meine
    Zünderkerzen mit Zündkabel und Zündspulen gewechselt. Dachte das villeicht meine Zündkerzen hin seien und habe mir jetzt neue einbauen lassen.
    half nichts. Selbe Problem noch immer. Am Kat kann es aber nicht liegen. Habe seit anfang des Jahres ein katersatzrohr eingebaut.
    Würde jetzt als nächstes meine zündkabel und zündspulen wechseln und hoffen das sich das Problem damit erledigt :D der Wagen hat jetzt 135.000 km runter.
    Wäre über jede hilfe sehr dankbar !

  • Habe den 2 Kw anlasser. Aber würde mich wundern wenn der es ist weil man es ja beim gasgeben merkt das irgendwas ruckelt bzw. stottert.
    Der anlasser ist ja glaube ich nur zum starten des wagens da und der klingt auch ganz gut.
    Kompressionsprüfung habe ich noch nicht machen lassen. Aber machen sich Kompressionsprobleme bei Rx8 so bemerkbar durch stottern?

  • So genau kann ich dir das auch nicht erklären, da würde ich noch auf Antworten warten die sich hier technisch besser auskennen.
    Aber wenn der Wagen warm schlecht anspringt ist das halt mal ein Zeichen bzgl. dem Motor..


    bzw. was heißt das genau "Zudem springt mein wagen auch schlechter an, es dauert einfach viel länger als vorher."? Wieviel Sekunden?

  • naja, schwwer zu sagen. er sprang immer recht flott an an. und jetzt orgelt er halt 2-3 sekunden vor sicch hin bevor er läuft

  • Hatte das gleiche Problem wie du beschreibst. Zusätzlich hatte ich aber übers komplette Drehzahlband ein verändertes Geräusch und einen 2-3l höheren Verbrauch auf 100km. Kannst du irgendwas davon bestätigen?
    Es hatte sich nach nur ca. 37.000km eine Zündspule verabschiedet.
    Hab dann auf Garantie eine Motorreinigung und 4 neue Zündspulen bekommen und der Wagen hat jetzt 41.000km weg sprich ich bin seit dem ca. 4.000km gefahren und der kleine Mann rennt wieder wie der Teufel, springt in Bruchteilen einer Sekunde an und schnurrt unten rum wie ein Kätzchen. Auf deutsch: Alles ist wieder gut.


    Sebe

  • Warum wurde der 2KW Anlasser schon verbaut? Hatte er schonmal Probleme mit Warmstart?
    In der Regel verbaut man die ja nur dann wenn die Kompression schlecht ist und er schlecht anspringt, um dann halt nochmal 2-3 Jahre Zeit zu schinden ...


    Und wo kamen die letzten Zündspulen her? Mazda, Forum, eBay? Kat war auch hinüber weil zu lang gewartet mit neuen Zündspulen oder was war da los?


    PS: Kompressionsprobleme merkst du ausschliesslich beim start-verhalten und niedrigen drehzahlen. Ab 4000rpm oder so merkste davon eigentlich nix mehr.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @Homey hatte mal gelesen das der Kuro den großen Anlasser verbaut hat. Kann mich aber auch Täuschen. Das er gewechselt wurde kann ich ausschließen. Sollte der kleine standartmäßig drinne sein dann werde ich wohl den noch verbaut haben. Die Zündspulen sowie Zündkerzen und Zündkabel hatte ich hier aus dem Forum und mein Kat war nicht kaputt. Ich hatte mir vor kurzem nur ein Katersatzrohr eibauen lassen. Hatte mich da etwas schlecht ausgedrückt. Merken tue ich von meinem Problem tatsächlich nur bis c.a. 3000-4000 umdrehungen. Danach ist nichts mehr davon zu merken.



    Werde mir jetzt erstmal wieder Zündspulen und Zündkabel neu holen und dann gucken ob alles wieder funzt. Wenn nicht dann wird die Kompression geprüft. Aber meine auch das die Symptome ähnlich sind wie die, die zum letzten wechsel der kompletten Zündanlage geführt haben. ;)

  • Hi...


    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es die Zündspulen. Bin mir sehr sicher das es bei dir genau das gleiche ist.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • So kurzes update:


    neue Zündspulen sind eingebaut und er schnurrt wieder wie am ersten Tag!
    Scheisse tut das gut ;)


    danke euch für die Hilfe, und villeicht hilft dieser Beitrag ja irgendwann mal jemand anderem! :thumbsup:

  • Hallo,


    das passt hier vielleicht nicht ganz aber ich versuchs mal...


    Also, seit kurzen habe ich ein Problem (Ich fajre das Auto seit ca. 1 Jahr nur noch als Zweitwagen und nur noch selten)


    Es ist schwer zu beschreiben... Wie bei einem Hubkolbenmotor mit Zylinderkopfdichtung kaputt. Beim hochdrehen tut er sich extrem schwe und macht auch so ein komisches Geräusch als ob Wasser im Motor wäre... Eben wie wenn die Zylinderkopfdichtung hops geht und man den Motor noch hochdrehen versucht... Kein weißer Qualm aus dem Auspuff... Ach ja und im Stad schwankt die Drehzahl und er möchte ausgehen ohne Gas.


    Hab jetzt ca. 142.000 km und noch nie wirklich Probleme. Spulen, Kerzen, Kabel habe ich vor 2 Jahren getauscht und bin wie gesagt nicht viel gefahren. Vor kurzem ist ein Ölschlauch durchgefault. Aber Öl sabbert er nicht mehr... Kat ist ein Metallkat... Was kann ich noch sagen? Musste vor kurzem Kühlwasser nachfüllen, weil wenig drin...


    Meine Vermutung: Eine Dichtleiste hat sich verklebt und der Motor zieht Wasser wenn er heiß wird. Bitte widersprecht mir!!

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Würde eher sagen das sich da eine O-Ring im Block verabschiedet hat... kommt denn weißer Qualm nach dem Anmachen wenn er ne Nacht stand?


    LG
    Thomas

  • Eben nicht. Und er stinkt auch wie immer... (sportkat)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Dann musst Du mal schauen wo genau er Kühlwasser verliert ... am besten auffüllen und abdrücken ... dann schauen wo es rauskommt.


    Übliche Verdächtige wären da:


    -Radiator selbst (Verbindung zwischen Alu und Kunsstoff)
    -der kleine 90° Kunststoffbogen oben am Radiator
    -der Deckel des Ausgleichsbehälters oder dessen Verschlussmechanismus (Nase gebrochen)
    -Schläuche und deren Verbindung
    -Drosselklappengehäuse gerissen


    Ist die Zündanlage in Ordnung?



    LG
    Thomas

  • Zündanlage ist 2 jahre alt und wenige km... aber ich tausch si nochmal komplett

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake