Einige Fragen zum Rebuild

  • Hallo zusammen


    Ich Fahre einen RX-8 mit 231 PS und etwa 130000 km auf dem Tacho.
    Vor etwa 15000 km sprang er warm sehr schlecht an und bekam deswegen den 2kW Anlasser spendiert.
    Leider geht es jetzt langsam wieder los mit den Warmstartproblemen.
    Ebenfalls vibriert er oft im Leerlauf und unter 14 Liter bringe ich Ihn selten.
    Deswegen möchte ich die Dichtleisten wechseln.
    Ich bin Kfz Mechaniker, habe aber einen Wankel noch nie zerlegt.


    Leider habe ich ein Bischen den Überblick verloren und weis nicht genau was ich bestellen muss.
    Würden diese zwei Kits für einen Rebuild ausreichen? :
    http://atkinsrotary.com/store/04-11-Rx8-Rotor-Kit-ARE64.html
    http://atkinsrotary.com/store/Rx8-O-Ring-Kit-ARE117.html
    Für was steht ARE64 und ARE117 ?


    Welche Dichtleisten soll ich nehmen, Original oder Atkins?
    Leider habe ich keine richtigen Erfahrungsberichte über die Atkins Leisten gefunden.


    In einem Rebuild-Video habe ich gesehen wie einer eine Dichtleiste gekürzt hat.
    Wieso macht man das?

  • Hi Linsoft und Willkommen im Forum.
    Wenn du einen Rebuild selbst machen willst solltest du dich erstmal etwas mehr damit auseinander setzen.
    Ich hab mir vor Kurzem einfachmal das Mazda Handbuch durchgelesen, da werden eigentlich alle Fragen die du stellst beantwortet.
    Aber generell würde ich sagen, zerleg ihn ersteinmal, weil geschlossen kannst du nicht sehen was hinüber ist. Bezweifle nämliche das du mit den paar Teilen hinkommen wirst, dann hättest du den 2 KW Anlasser nie verbauen dürfen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Danke für deine Antwort.
    Du vermutest also dass nicht nur Dichtleisten und Seitenstreifen defekt sind sondern auch Gehäuse und Trochoide?
    Erst wenn er richtig warm ist und getretten wurde dreht er länger als normal beim Starten.
    Nach einer langen aber gemütlichen Fahrt läuft er sofort an.

  • Es gibt von Mazda genaue Werte über den Verschleiss aller Teile, sind diese noch in den Toleranzen kannst du sie wieder verwenden.
    Muss betonen, das ich noch nie einen zerlegt habe, mein wissen beschränkt sich nur auf das Mazdahandbuch und das ich vielleicht noch aus der Brache komme.
    Aber grundsätzlich kann dein Arzt auch nicht wissen was du hast, bevor er dich untersucht hat!
    Also ausbauen zerlegen und alle Teile vermessen!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • zum kürzen: ich nehme an du meinst das abschleifen der enden? damit stellt man das spiel ein welches die teile benötigen, ähnlich wie beim hubkolbenmotor den ringspalt der kolbenringe

  • Ich bin Kfz Mechaniker, habe aber einen Wankel noch nie zerlegt.


    Das Zerlegen ist nicht das primäre Problem, auch nicht das wieder zusammenbauen.


    Das Problem ist dass Du 1-2 zusätzliche defekte Motoren im Schnitt brauchst um Deinen Motor zu überholen weil einige der Hauptlomponenten wie Kolben (meist der hintere), Trochoide(n), und evtl. die Excenterwelle neu müssen. Was genau weiß man erst wenn die Wundertüte ausgepackt ist. Wenn man es ordentlich machen will braucht man eine komplette Wuchtgruppe oder muss neu wuchten lassen.


    Wenn Du die Teile bei Mazda neu kaufen willst wirst Du arm, eine Trochoide kostet meines Wissens über 1.200,- € zzgl. Steuer.


    Wir machen das halt seit Jahren und können deshalb Preise anbieten die Du für Dich alleine nicht erreichen wirst.


    Wenn Du das als Hobby machen willst und Geld keine Rolle spielt dann nur zu und viel Erfolg!


    LG Hans-Jürgen


    PS: Atkins oder Mazda Leisten ist mehr eine Glaubensfrage, die Atkins brauchen länger bis sie eingelaufen sind, es kann am Anfang Warmstartprobleme geben (so die ersten 2-3TKM)

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Welche Dichtleisten soll ich nehmen, Original oder Atkins?
    Leider habe ich keine richtigen Erfahrungsberichte über die Atkins Leisten gefunden.


    Nimm die originalen ... Threads mit Erfahrungen verschiedenster Dichtleisten findest du auf http://www.rx8club.com + http://www.rx7club.com


    In einem Rebuild-Video habe ich gesehen wie einer eine Dichtleiste gekürzt hat.
    Wieso macht man das?


    Es gibt Seitendichtleisten nach Buchstaben (bekommt man für gewöhnlich nicht) und Seitendichtleisten zum selber kürzen.



    LG
    Thomas


    PS: Schau erst mal was am Motor alles kaputt ist bevor Du irgendetwas bestellst ...

  • Ich habe meinen Motor neu aufgebaut und dabei Mazda Apex Seals und Atkins Side Seals verwendet.
    Anfangs gab es Warmstartprobleme, etwa 700km.
    Danach machte der Motor keine probleme, sprang immer gut an, fuhr sich 1a bis vor 2 Tagen :(
    Nach knapp 5000 km, an einem heissen Sommertag fuhr ich gemütlich auf der Landstrasse, bis auf einmal die Motorkontrolleuchte aufläuchtete und anfing zu blinken. Das Auto ging in den Notlauf, da die Mkl nur noch leuchtete und nicht mehr blinkte und ich vermutete eine Zündspule gab den geist auf, fuhr ich weiter.
    Nach etwa 3 km blinkte sie wieder, der Wagen verlohr an Leistung, ich wurde langsamer bis zum Stillstand wo er ausging und nicht mehr ansprang. Beim Anlassern tönte viel anderst als normal. Temperaturanzeige schlug rechts aus. Ich liess ihn Abschleppen...
    Kalt sprang er auch nicht an.
    Fehlzündung Rotor 1 war hinterlegt worden.
    Auf der ersten Scheibe 0 bar Kompression, 2 scheibe über 7 (Kompressionstester für Ottomotoren)
    Ich schaute ins Kerzenloch, da war Motorenöl drinn.
    Kühlsystem habe ich abgepresst und ist dicht.
    Was könnte passiert sein?
    Rotor 2 ist trocken.
    Im Ansaug hat es ebenfalls viel Öl.
    Ich werde den Motor wegen Zeitmangel erst in einpaar Monaten zerlegen.

  • Von autoteile-meile.de
    Alles Marke NGK.
    Spulen kosteten um die 80 Euro dass Stück, wenn ich mich recht errinnere.


    Kat und Zündanlage kann mann ausschliessen, da sich das Fahrzeug bei einem verstopften Kat. anderst verhällt und beide Rotoren betroffen sind. Und soweit ich weiss ist der Rotor 2, der Getriebeseitig liegt, thermisch höher belastet. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

  • Bei mir hatte es auch den vorderen rotor erwischt. Kat war etwa zu 65-70% zu geschmolzen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Welches Baujahr ist der Wagen denn?
    Öl im Ansaugtrakt hört sich nach alter Ölentlüftung an oder (vor 2006)?

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • wenn der rotor auf keiner kammer mehr kompression hat sind ja mindestens mal 2 dichtleisten durch. deiner beschreibung nach klingt es als gab es ein temperaturproblem. schlimm finde ich die tatsache das du einfach weitergefahren bist. dadurch macht man es oftmals noch schlimmer als es ohnehin schon ist. wenn der motor nur noch im notlauf arbeitet hat das ja auch einen grund.


    jetzt aber zu mutmassen was der grund sein könnte da du den motor eh neu aufbauen möchtest bringt ja auch nicht wirklich was. viel interessanter ist es doch wenn du uns mitteilst was der grund war wenn du dem motor demontierst...


    mein beileid hast du dennoch (ausser für den teil wo du mit mkl und notlauf weitergefahren bist)...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Um Dir da überhaupt hilfreiche Aussagen zu geben brauchts noch ein paar Informationen zu Deinem Rebuild.


    Welche Teile wurden vom alten Motor übernommen? (Excenterwelle, Rotoren, Rotor- und Hauptlager, Seitenteile, Rotorgehäuse, Oil control Ringe usw.)


    Wie waren die Lagerspiele bei Haupt- und Rotorlager?


    Wieviel Endplay hatte der Motor nach Zusammenbau?


    Eine Kompressionsmessung nach Rebuild hats Du nicht gemacht? Wenn doch was für Ergebnisse.


    Welches Öl hast Du benutzt und sind Änderungen an der Excenterwelle, deren Düsen oder dem Öldruck vorgenommen worden?


    Warum war der Motor überhaupt defekt? Alle Anbauteile auf richtige Funktion geprüft vor Wiedereinbau des überholten Motors? (OMP, Öl-Düsen, Benzineinspritzdüsen, Benzinpumpe, Zündanlage, usw.)


    Wieviel Spiel hatten die Sideseals zu den Cornerseals oder besser wieviel hast Du eingestellt?


    Wieviel Spiel hatten die Apexleisten im Rotor?


    Welche Cornerseals hast Du verbaut ... ich hoffe nicht die Solids von Atkins die sind nämlich nicht so gut.


    LG
    Thomas

  • Getauscht wurden Apex, Side und Corner Seals, ebenfalls diverse Dichtungen die im Satz vorhanden waren, darunter die O-Ringe der Oil-Control-Rings.
    Alle werte waren in der Toleranz, die Side Seals habe ich selber gekürtzt, Endplay musste ich nicht einstellen, da er auch i.O war.
    Werden durch zu kleines Endplay nicht nur die Axiallager Zerstört?
    An die genauen Werte errinnere ich mich nicht.
    Ich habe nach dem Werstatthandbuch gearbeitet.
    Die Kompression habe ich nicht gemessen.
    Verwendet habe ich nur Dexelia, verändert habe ich nur den Thermostaten in der Exzenterwelle, da ich zu spät merkte dass ich ihn durchs erhitzen der Schraube zerstört habe. Ich habe ihn durch das thermal pellet von Atkins ersetzt.
    Ich bin eine weile mit Verstopftem kat herumgefahren, als ich den Leistungsverlust und Mehrverbrauch bemerte, untersuchte ich sofort den Kat und räumte ihn leer.
    Alles ausser Einspritzdüsen und Benzinpumpe habe ich überprüft.
    Eingestellt habe ich den Sollwert den Mazda angab.
    Spiel der Apex Seals weiss ich nicht mehr, war aber auch in der Toleranz.
    Corner Seals habe ich die zweiteiligen von Mazda verwendet, weil ich mir nicht sicher war, wegen den verschiedenen Meinungen über die Atkins...
    Wie es aussieht wird diese Reparatur etwas teurer als die erste.
    Hast du eine Idee wieso es öl im Brennraum hat?