Einige Fragen zum Rebuild

  • Hallo zusammen


    Ich Fahre einen RX-8 mit 231 PS und etwa 130000 km auf dem Tacho.
    Vor etwa 15000 km sprang er warm sehr schlecht an und bekam deswegen den 2kW Anlasser spendiert.
    Leider geht es jetzt langsam wieder los mit den Warmstartproblemen.
    Ebenfalls vibriert er oft im Leerlauf und unter 14 Liter bringe ich Ihn selten.
    Deswegen möchte ich die Dichtleisten wechseln.
    Ich bin Kfz Mechaniker, habe aber einen Wankel noch nie zerlegt.


    Leider habe ich ein Bischen den Überblick verloren und weis nicht genau was ich bestellen muss.
    Würden diese zwei Kits für einen Rebuild ausreichen? :
    http://atkinsrotary.com/store/04-11-Rx8-Rotor-Kit-ARE64.html
    http://atkinsrotary.com/store/Rx8-O-Ring-Kit-ARE117.html
    Für was steht ARE64 und ARE117 ?


    Welche Dichtleisten soll ich nehmen, Original oder Atkins?
    Leider habe ich keine richtigen Erfahrungsberichte über die Atkins Leisten gefunden.


    In einem Rebuild-Video habe ich gesehen wie einer eine Dichtleiste gekürzt hat.
    Wieso macht man das?

  • Hi Linsoft und Willkommen im Forum.
    Wenn du einen Rebuild selbst machen willst solltest du dich erstmal etwas mehr damit auseinander setzen.
    Ich hab mir vor Kurzem einfachmal das Mazda Handbuch durchgelesen, da werden eigentlich alle Fragen die du stellst beantwortet.
    Aber generell würde ich sagen, zerleg ihn ersteinmal, weil geschlossen kannst du nicht sehen was hinüber ist. Bezweifle nämliche das du mit den paar Teilen hinkommen wirst, dann hättest du den 2 KW Anlasser nie verbauen dürfen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Danke für deine Antwort.
    Du vermutest also dass nicht nur Dichtleisten und Seitenstreifen defekt sind sondern auch Gehäuse und Trochoide?