RX8 Probleme

  • Hallo Zusammen !!


    Fahre seit ca. 1 Monat einen RX8, BJ 05 112TKM.


    Gestern habe ich beim beschleunigen bemerkt ,dass er nicht richtig zieht, bin vom gas , in den Leerlauf geschalten,
    die Drehzahl ist abgefallen habe im leerlauf gasgegeben ,weil ich merkte dass er ausgeht aber der Motor hat sich
    nicht gut angefült , hat sich so angefühlt alls würde nur ein Rotor zünden (so wie beim vierzylinder wenn er auf 2 Zylindern läuft).
    Habe das Auto ausrollen lassen , gleich versucht zu starten aber ohne erfolg . ADAC gerufen der ist nach einer Stunde gekommen,
    wir haben nochmal gestartet , ist auch angesprungen aber dann nach 1min ausgegangen , dann hat der Pannenhelfer den KAT vom Krümmer gelöst
    und der Motor ist gelaufen nach ca. 5 min ausgemacht und nicht mehr zum laufen gebracht.ADAC hat mich heim geschleppt...


    Heute den KAT runter gebaut der sieht von vorne gut aus ,hinten habe ich nichts gesehen , ohne endoskop ..
    Fehler ausgelesen : P301
    Also die neuen Zündspulen ausgebaut und da fiel mir auf dass, der Stecker von der dritten Zünspulle verschmort ist




    was meint ihr, ist das die Ursache ?


    MFG

  • ja


    Woher haste die Spulen?

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Bestimmt von ebay nen paar schöne china plagiate für original mazda rx8 gekauft ...


    wäre da zumindest keine seltenheit, weil die stecker bei denen schlecht einrasten und nicht richtig kontakt haben. Oder einfach nur spule durchgeschmort ...


    Dann wärste selber schuld. Warnungen sowas nicht bei ebay zu kaufen gibts ja genug, da gibts halt fast nur plagiate, aber sknd ja sooo billig. Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)


    Ansonsten ein klarer fall für mazda garantie ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Vielleicht sollten wir auf der Forum Startseite so wie auf der FB seite eine kurze anleitung zum RX-8 verlinken, in der dann auch nochmal in rot vor chinaware gewarnt wird, geht sowas mit der Forum Software ?

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Wir haben ja das Wiki, da steht sooo viel drin dass es sich keiner durchlesen will. Außerdem kommen die meisten bestimmt erst nachdem ihre eBay Dinger abgebrannt sind xD
    Edit: hab eben nochmal nachgesehen, im Wiki steht keine Warnung vor den Plagiaten, sollte vielleicht hinzugefügt werden, finde ich sehr sinnvoll.

  • Die Spulen hier aus dem Forum sind auch alles Plagiate.... originale gibt es nur bei Mazda!!!!


    Ich vermute sogar, das jeder die gleichen Plagiate verkauft!!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Die Spulen hier aus dem Forum sind auch alles Plagiate.... originale gibt es nur bei Mazda!!!!


    Ich vermute sogar, das jeder die gleichen Plagiate verkauft!!!!


    Die Vermutung habe ich auch, gerade nachdem ein User vor Kurzem erst die Händler hier gefragt hatte wo sie her sind und keine Antwort kam. Man muss ja nicht gleich die Bezugsquelle preis geben, aber ein klares Statement wäre schon gut gewesen.


    Wie ich schon in einem anderen Post schrieb, es gibt keine originalen Mazda-Spulen, da Mazda keine Spulen selbst herstellt. Denke wenn man z.B. NGK-Spulen aus verlässlicher Quelle kauft, dann hat man schon etwas Anständiges.

  • Dann war der stecker einfach nicht richtig drauf, bei kontaktproblemen können die schonmal heiss werden dann, sind hohe spannungen da. Oder stecker bzw. Kontakt geknickt/verbogen beim drauf stecken?! Vielleicht die spule ja auch okay und nur stecker kaputt ...


    wie gesagt bei original mazda spulen rasten die stecker schön mit einem "klick" ein, die nicht originalen klicken nicht so schön, da muss man den stecker etwas fester drauf drücken bis sie ohne klick einrasten ...


    ist aber schwer von hier zu sagen ob nun spule oder stecker kaputt. Die spule würde ich auch nich mehr einbauen wollen, wüsste nich wie man die prüfen kann!?


    Hm und der stecker ... Der müsste ja dann wohl neu!? Weiss jemand ob man den so wecseln kann oder muss der ganze kabelbaum getauscht werden?


    ps: ja die hier im forum sind auch nicht original, aber nicht zu vergleichen mit den billigen 5$ spulen aus ebay.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Die beiden hier im Forum haben nie ein Geheimnis daraus gemacht dass es keine original Mazda spulen sind...
    Aber ja, die Qualität ist gut, habe meine nach knapp 20tkm ausgebaut und noch keine weißen Flecken...

  • Die beiden hier im Forum haben nie ein Geheimnis daraus gemacht dass es keine original Mazda spulen sind...
    Aber ja, die Qualität ist gut, habe meine nach knapp 20tkm ausgebaut und noch keine weißen Flecken...


    Woher kommen die weißen Flecken? Und was verursachen diese?

  • Woher kommen die weißen Flecken? Und was verursachen diese?


    Die Zündspulen schlagen dann durch, sprich es wird nicht immer gezündet und somit landet sehr viel unverbrannter Sprit im Kat. Dieser wird dann irgendwann dort natürlich gezündet und verursacht eine kleine "Explosion" die dir den Kat zerstört. Durch den fast geschlossenen Kat hast du einen extremen Rückstau der Abgase die den Rotor (Dichtleisten etc.) erheblich zusetzen und so zum Motorschaden führen.


    P.S. @addy soviele Hersteller von Plagiate wirds auch nicht geben, dazu gibt es einfach zu wenig Fahrzeuge vom Rex. Also, wo bitte schön sollen die her sein wenn nicht aus China oder einem anderen Teil von Asien.

  • Mag sein dass die schon aus China komm (die richtigen originalen wahrscheinlich sogar auch)
    Aber trotzdem in anderer Qualität...

  • Die Zündspulen schlagen dann durch, sprich es wird nicht immer gezündet und somit landet sehr viel unverbrannter Sprit im Kat. Dieser wird dann irgendwann dort natürlich gezündet und verursacht eine kleine "Explosion" die dir den Kat zerstört. Durch den fast geschlossenen Kat hast du einen extremen Rückstau der Abgase die den Rotor (Dichtleisten etc.) erheblich zusetzen und so zum Motorschaden führen.


    P.S. @addy soviele Hersteller von Plagiate wirds auch nicht geben, dazu gibt es einfach zu wenig Fahrzeuge vom Rex. Also, wo bitte schön sollen die her sein wenn nicht aus China oder einem anderen Teil von Asien.



    Tolle Info Danke

  • Aber trotzdem in anderer Qualität...


    Ich will dich ja nicht ärgern an deinem Geburtstag, herzlichen Glückwunsch noch dazu :party: , aber blende mal aus das du im Rex-Forum bist und schaue dir mal die Verpackungen an. Da ist kein Unterschied zu den hier "verteufelten" Ebay-Spulen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht sind die hier angebotenen Spulen woanders her, nur ein Schweigen im Walde ist für mich ein klares Indiz. Und wie gesagt, wirtschaftlich würde es sich für viele Nachbauer nicht lohnen, da es den Rex nun mal nicht so oft gibt auf der Welt.

  • Die Zündspulen schlagen dann durch, sprich es wird nicht immer gezündet und somit landet sehr viel unverbrannter Sprit im Kat. Dieser wird dann irgendwann dort natürlich gezündet und verursacht eine kleine "Explosion" die dir den Kat zerstört. Durch den fast geschlossenen Kat hast du einen extremen Rückstau der Abgase die den Rotor (Dichtleisten etc.) erheblich zusetzen und so zum Motorschaden führen.


    P.S. @addy soviele Hersteller von Plagiate wirds auch nicht geben, dazu gibt es einfach zu wenig Fahrzeuge vom Rex. Also, wo bitte schön sollen die her sein wenn nicht aus China oder einem anderen Teil von Asien.


    Tolle Info Danke


    kann ich bei der Besichtigung eines Wagens die Zündspulen ohne Aufwand kontrollieren?


    kann mir ein Spiegel helfen?

  • Nein, die musst du abbauen. Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du musst nicht alles abbauen, kommst auch so an die Zündspulen ran. Wenn du schon am kontrollieren bist, würde ich auf den Kat bestehen. Wenn der durch ist kostest es dich gleich mal zwichen 350 - 700 €. Vom "Originalen" für 1.900 € wollen wir erst gar nicht sprechen ;)