Kupplungsgeberzylinder schmieren. Mit was?

  • Mein Kupplungspedal quietschte seit längerem. Heute ausgebaut und mal nachgesehen, eine der beiden Plastikmanschetten an der Einhängung der Federn war kaputt.



    Ein bisschen überlegt und mit einem Stück Silikonschlauch au dem Aquarium ersetzt. Eingebaut, quietschen ist weg. :thumbsup:



    Fast zumindest. Ein dezentes Quietschen ist noch vom Kupplungsgeberzylinder zu vernehmen. Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig deute ist es dieses Teil:



    Was mich irritiert ist die Dose in der Vergrösserung, ist das tatsächlich Bremsflüssigkeit die man auf den Kolben auftragen soll? Hätte eigentlich WD40 genommen, geht das auch? Hat schon mal jemand das Quietschen behoben?

  • Hi,


    Heute habe ich auch ein immer lauteres knartschen/quietschen vom Pedale gehört und tippe ebenfalls auf kupplungsgeberzylinder...wüsste auch gern mit was der zu "schmieren" ist, dann mach ich mich da auch mal ran :thumbsup:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Nr.10 ist ja schon der Kolben des Geberzylinders und davor ist schon die Dichtung zur Bremsflüssigkeit. Da glykolbeständige Dichtungsmaterialien meistens ein Problem mit mineralölbasierten Schmierstoffen haben (Quellgefahr) sollte man beim Schmieren dieser Teile vorsichtig sein. Es gibt spezielle Fette (zb. von ATE), oder man nimmt einfach Bremsflüssigkeit.


    sG Robert

  • Was mir noch aufgefallen ist:


    Wenn mein Pedal zu knartschen/quietschen beginnt, wandert der Schleifpunkt sehr weit nach unten,
    muss also das Pedal mehr durchtreten um den Gang wechseln zu können.
    Wenn ich dann anfahre, kommt der Schleifpunkt ab und zu schon nach ca. 3cm =O

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Nehme das Pedal, bzw dessen Aufnahme und Halterung genau unter die Lupe, ist bestimmt was gebrochen. Haben einige das Problem

  • Habe auch einen fähigen Schweißer in der Nähe, hoffe es ist nicht zu stark gerissen/noch nicht gerissen :/


    Ich find´s nur komisch, dass ich nichts bei kaltem Motor merke, bzw. erst nach ca. 15 min warmen Motor.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Was mir noch aufgefallen ist:


    Wenn mein Pedal zu knartschen/quietschen beginnt, wandert der Schleifpunkt sehr weit nach unten,
    muss also das Pedal mehr durchtreten um den Gang wechseln zu können.
    Wenn ich dann anfahre, kommt der Schleifpunkt ab und zu schon nach ca. 3cm =O

    Das habe ich auch, absolut unregelmäßig, es nervt wie sau -.-
    Ich werde den Zylinder bzw das komplette Teil tauschen, so teuer sind die nicht von Jakoparts.
    Das neu Schmieren hat bei mir nicht lange geholfen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @Thanathan
    Das Schmieren hat bei mir das Knarzen behoben. Das Quietschen verschwand eine Woche nach Kupplungspedalwechsel.


    Mein Pedal war tatsächlich iwo angeschlagen und ist auch komplett gebrochen dann...

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Gut, das wird bei mir nicht passieren da ich das Verstärker Kit drin habe.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.