[TIPP] Scheinwerferwaschanlage ausschalten

  • Wer so wie ich Xenon-Lichter hat der hat auch die Scheinwerferwaschanlage dabei. Leider. Die macht nämlich vor allem die Kotflügel schmutzig und das Wischwasser leer, v.a. bei dem Winterwetter draussen wenn man eh die ganze Zeit das Licht anhat / anhaben muss.


    Kleiner Tipp: Im Sicherungskasten im Motorraum ist in der zweiten Reihe von links die viertunterste Sicherung die für die Waschanlage. Rausziehen, mit Tape an den Deckel der Box kleben und beim nächsten Tüv-Termin wieder reindrücken.


    Hilft gegen den Siff auf den Kotflügeln ungemein :sekt:

  • Mein RX8 is zwar ein reines Sommerauto :love: . Aber trotzdem für alle Winterrexler ein guter Tip :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Auch im Sommer nutzt man doch mal die Scheinwerferwaschanlage um Fliegen und anderen Mist von der Scheibe zu kratzen, oder nicht?


    Ich aufjedenfall, werde das auch so mit der Sicherung machen dann, habs im Moment anderes gelöst ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ganz ehrlich, bei mir hat die Anlage rein gar nix gebracht, finde die ohne Wischer auch echt albern. Allein durch das draufsprühen von dem Zeug hat sich da so gut wie nix getan, außer dass mein Auto dreckig wurde.
    Allerdings ist die für den TÜV notwendig.


    Da ich das Sohn Adapter Kit mit der halteplatte habe, hab ich die Pumpe davon ausgebaut. Ergo die Wischanlage der Scheinis ist eh außer Betrieb.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Da ich das Sohn Adapter Kit mit der halteplatte habe, hab ich die Pumpe davon ausgebaut. Ergo die Wischanlage der Scheinis ist eh außer Betrieb.


    Bei mir is es ganz genauso :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Bei mir is es ganz genauso :rofl::rofl::rofl::rofl:


    Ich muss mir noch für den TÜV nächsten Monat was überlegen. bzw erstmal suchen wo ich den alten Tank hingelegt hab da is die Pumpe noch dran =O

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also wenn ich mich richtig erinnere wurde bisher bei den HU bei meinem RX8 nie die Scheinwerferwaschdüsen überprüft :P . Ich hoffe natürlich das das so bleibt :rolleyes:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ich überlege schon einfach so ne Wischwasser flasche zu nehmen, n Loch rein zu schneiden und da die Pumpe rein zu setzten. dann funktioniert die wenigstens wieder :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn mein TÜV Mensch den Taster drücken würde, würde ich den schon wissen lassen was ich davon halte und ihm auch gleich nen Putzlappen in die Hände drücken und nicht eher die Halle verlassen bevor meine Kotflügel wieder sauber und trocken sind.


    Hat bis jetzt aber noch nie ein TÜV'ler an einem meiner Autos getestet sowas :)
    Vermutlich wäre ich auch nicht der erste der dann nen Aufstand macht :P


    PS: Die Dinger sind übrigens nicht nur wegen der "Reinigung" Pflicht, sondern auch damit sie im Winter enteist werden können! Wenn du da so ne dicke eisschicht drauf hast, dann will man da ja eher ungern "kratzen". Dann lieber ein paar mal sprühen ;)
    Die Xenon Strahler werden ja nicht so (schnell) heiss wie ne "Glühbirne" und das dauert schon sehr lange bis die mal aufgetaut sind.


    Wenn ich im Winter kratzen muss die Frontscheibe, dann gucke ich auch immer bei den Scheinwerfern und sprüh die immer ein wenig mit so nem Enteiser spray ein was im Kofferraum liegt, zusammen mit der Frontscheibe. Weil wenn ich das nicht mach sind die Scheinwerfer total "blind" wenn da ne Eisschicht drauf liegt und sind auch teilweise nach 20km Autobahn immernoch vereist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also während ich meinen Freikratze (wenn ich mal meien halbgarage wie jetzt grad auch, verpennt hab) schalte ich anfangs das Licht an, wenn ich die Scheiben frei hab, sind die Scheinis auch frei von der wärme.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • gut zu wissen , mein rex ist eh meist sauber,
    selten das ich die mal brauche...


    und Winter^^^ kennt der noch gar nicht :P

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Entweder die Sicherung ziehen und nach 2 zwei Jahren zum HU Termin wieder einstecken, oder vorm betätigen der Reinigungsanlage einfach das Licht ausmachen. Aber nicht in der Nacht.
    :wink:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Genauso Pflicht wie eine funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage.
    Naja, was solls.....

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Wenn bei mir der Füllstand des Wasserbehälter unter einen gewissen Punkt fällt kommt kein Wasser mehr an der Schweinwerferanlage an.
    Man könnte sich diesen Füllstand merken und nur bis dahin auffüllen

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Hi. Was passiert wenn die xenon spritzduesen nicht mehr funktionieren? Macht das denen was aus oder wie lange kann man trotzdem damit fahren? und wie ist das zb bei ner Polizei Kontrolle? Hab mal gelesen dann erlischt die Betriebserlaubnis.. Echt jetzt??


    Mir ist einer rechts vorne drauf u nun geht die auf der Seite nicht und Ersatz ist erst in ca 14 Tagen da.

  • Wie oft wirst du die so in den 14 Tagen nutzen? Nie?
    Da guckt kein Schwein nach, nichtmals den TÜV hat es je interessiert ob die funktionieren, solang die da sind.


    Aber wenn du die jetzt ausbaust obwohl du Xenon hast erlischt wohl die Betriebserlaubnis, da du ja die Absicht hast die zu reparieren wird wohl jeder Cop drüber weg sehen, außer du hast ihm ans Bein gepisst ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.