RX8 2004 + 2015

  • Hallo zusammen


    2004 habe ich meinen ersten RX8 als Neuwagen gekauft. Der Neupreis war 32500€. Nach rund 25-30.000 KM einen satten Motorschaden. Dieser war recht unspektakulär
    Abends abgestellt, am Morgen sprang er nicht mehr an, eine Woche später war er nach dem Motorentausch wieder da. Bis zur ersten Inspektion ich glaube 5000km war der Motor gedrosselt und regelte die Leistung ab nach der Inspektion war der Motor frei und drehte frei durch.
    In dieser Zeit bin ich sehr oft auf dem Nürburgring gefahren und das hat er wohl nicht so gut vertragen. Ca. 150 Runden in zwei Jahren waren es wohl . Ich habe der RX8 nach knapp 2 1/2 Jahren kurz vor dem auslaufen der Garantie wieder verkauft ca. 16.500€ bekommen. Es war mit zu gefährlich ohne Garantie weiter zu fahren. Jetzt einige Jahre später habe ich wieder ein Auge auf den Wankel geworfen weil er einerseits ein toller Wagen ist uns andererseits günstig zu haben ist. Ich habe in den bekannten Medien viele mit Motorschaden gefunden. Auch einige die kurz vor dem Ende sind. Ich denke wenn der Motor 120.000 Km gelaufen hat ist je nachdem wie er behandelt wurde schon tot oder kurz davor. Gerne würde ich wieder einen kaufen aber nur mit Vollausstattung mit Sd und Navi auch wenn es super lahm ist. Bietet mir was an. :P

  • Rotes Leder hätte ich gerne und aus erster Hand währe cool aber nicht Pflicht. Natürlich unfallfrei. Ich habe auf vielen Treffen auch viele Kopflose rex fahrer gesehen und ich denke wenn einer den Wagen schon lange gefahren hat weiß er wie man mit dem Rex umgehen muss wenn er lange halten soll. Deshalb sollte der letzte Besitzen den Rex schon einige Jahre im Besitz haben. Schaun wir mal was der Markt so hergibt.
    schickt mir bitte eine Nachricht wenn ihr mir helfen wollt .

  • Warte......lass mich raten: der Motorschaden wurde von Mazda diagnostiziert und der Wagen war entweder abgesoffen oder es war eigentlich nur ein Problem mit der Zündanlage und/oder dem Kat?! Naja wieder einer der die Statistik negativ beeinflusst......


    Nimms bitte nicht persönlich!

  • Würde auch sagen, dass das damals kein Motorschaden war. Aber nunja. Angebote wirst du hier genug finden.
    Gruß

  • Was auch immer der wirkliche Schaden war ist egal denn es ist schon 10 Jahre her und der neue Motor war schnell verbaut und auch gleich frei ohne Schongang die ersten Km. In dieser Zeit gab es kaum informationen über die Anzahl der Motorschäden und was noch wichtiger ist warum die Motoren kreppieren wie die Fliegen ich habe noch keinen rex in den vielen Angeboten gefunden der mehr als ca. 160.000 Km gelaufen hat. Da ist die Frage ob dieser nicht auch schon einen neuen Motor bekommen hat. Gibt es keinen mit 250.000 oder mehr Km.? Mit einem Motor. Es gibt doch bestimmt den Rexfahrer der damit zur Arbeit fährt und so viele Km. abspult. Egal bei welcher Marke ich nachsehe es gibt die BMW oder Merzedes Fahrer die 250.000 auf der Uhr haben. Aber keinen RX8. Wenn es sie gibt würde es für mich bedeuten, dass es bei ausreichender Pflege die Hoffnung besteht einen Motor auch lange zu fahren. Nicht jeder orgelt seinen Wankel zum Drehzahltot wie auf vielen Treffen gesehen. Was ist eigentlich mit dem Getriebe oder Hinterachse nach 10 oder mehr Jahren? Welche Verschleißteile sind nötig? Außer Bremsen, Öl und Filter? Welche Dichtleisten geben zu erst den Geist auf? Welche Kammer ist überwiegend betroffen? Und Warum? Ist ein Überhitzungsproblem die Ursache allen Übels?


    Wer kennt sich aus? 8o

  • Ganz ehrlich... ich glaub du hast dich über das Auto nie richtig informiert - mit anderen Worten... du hast gar keine Ahnung von dem Auto!