FRAGEN ZUM TÜV

  • Da es öfters Fragen über den tüv gibt, dachte ich mir ein Thread zu starten, wo ihr mich fragen könnt. Ich werde die Fragen dann anschließend meinem Cousin weiterleiten, der sie für euch beantwortet.


    Mein Cousin ist selbstständiger TÜV SÜD Partner in Herne. Meiner Meinung nach ist er echt korrekt bei den Untersuchungen :) Es ist nicht so das er Kunden braucht, jedoch finde ich das er durch meinen Rex (550km zu ihm gefahren um Tüv zu holen) viel Ahnung hat. Also deshalb besteht jetzt die Möglichkeit, Fragen beantwortet zu bekommen. :thumbsup:

  • wie sieht es mit einer Einzelabnahme nach §21 bezueglich einer selbstgebauten Auspuffanlage mit Klappenmechanismus aus? unter 4krpm= <90dB, ab 4krpm= >90db.


    Frage 2: Runterstufung auf Euro 1 moeglich?

  • Wie jetzt auf beides bezogen? Auf der Webseite von TUEV SUED prallen die rum das es kein Problem sei eine Einzelabnahme durchzufuehren und nun bekomme ich die vierte Absage ;)
    Einstein hatte recht, der Papierkram ist unser groeßtes Problem.

  • Das war dann wohl ein Missverständnis.


    Dachte, dass der TÜV Nord "lockerer' sei, deshalb "geh zum Tüv Nord". Tut mir Leid. ;)


    Ist auch so, hast du schon richtig verstanden. Hier unten ist der TUEV wenn es um solche Sachen geht einfach nur zum kot*en.. die Meisten von uns legen weitere Distanzen zurueck um etwas eingetragen zu bekommen. Ich bin selbst mit ausgedruckten §§ zu ihnen gefahren (ist ja juristisch alles moeglich)... Absage.

  • Ich hätte mal ne Frage. Was besagt denn § 19.2 :denk: . Is das Einzelabnahme wie § 21 oder eine normale Eintragung die ja wesentlich einfacher und kostengünstiger is :denk: .


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • @ deengebacher
    TÜV-Beschreibung:


    TÜV nach §19: Bei diesen Artikeln wird ein Teilegutachten nach §19 mitgeliefert. Hier zu unterscheiden sind §19.2 (Nicht Eintragungspflichtes Produkt!) und §19.3 (Welche im Fahrzeugschein / Brief eingetragen werden müssen!) Nach §19 müssen generell alle Produkte nach Umbau einen amtlich anerkannten Prüfer auf Prüfung der Festigkeit , sowie Richtigen Montage vorgeführt werden.


    TÜV nach §21: Diese Artikel werden ohne Bericht eines Sachverständigen ausgeliefert und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. Je nach Hersteller ist ein Materialgutachten nach §21 verfügbar. Import Produkte werden genrell ohne Gutachten ausgeliefert. Bitte erfragen Sie vor Kauf, ob und welches Gutachten mitgeliefert wird! Die TÜV-Eintragung liegt im Ermessen des Prüfers


    TÜV in Vorbereitung: Hier stellt der Hersteller demnächst ein Gutachten zur Verfügung. Den aktuellen Stand erfragen Sie bitte an unserer Kundenhotline, oder per eMail.


    E-Marked! / E-Proofed: Das E-Prüfzeichen beschränkt sich ausschließlich auf Leuchten, wie z.B. Scheinwerfer, Heckleuchten, Blinker. Ist ein Produkt mit einem E-Prüfzeichen ausgestattet, kann das Produkt frei im Öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden, da es den Europäischen Zulassungsnormen entspricht.


    Not E-Marked: Diese Leuchten tragen kein Prüfzeichen und sind somit im Öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Diese Leuchten dürfen ausschließlich an Show Fahrzeugen verbaut werden.


    Not Street Legal: Diese Produkte entsprechen nicht der Straßenzulassungsnorm und dürfen ebenfalls nicht im Straßenverkehr benutzt werden. Der Betrieb und Anbau ist nur für Show-Fahrzeuge.


    Bitte prüfen Sie vor Kauf genau ob das gewünschte Produkt Ihren Einsatz-Zweck erfüllt. TuneSafe! Ein Muss im Öffentlichen Straßenverkehr! Wir beraten Sie gerne was möglich, und was legal ist.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Vielen Dank Manfred für Deinen sehr ausführlichen Betrag :hs: Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer und versteh net nur Bahnhof :D


    Viele Grüße Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • gern geschehen Markus :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.