1 Zündkerze nicht eingesteckt

  • Hallo Zusammen


    War gerade bei einem Freundlichen (kein Mazda-Spezialist, geschweige denn Rotor-Spezialist) um die Winterreifen (ja erst jetzt 8o) aufzuziehen. Am Ende meint er dann, er habe noch eine nicht eingesteckte Zündkerze wieder eingesteckt. Weiss aber nicht welche es war.


    Fragt mich nicht, wie lange ich mit nur 3 Kerzen gefahren bin. Mir ist aufgefallen, dass wenn er kalt war, nach einigen Sekunden im Leerlauf beinahe ausgeht. Er stottert dann vor sich hin und regelt die Drehzahl hoch. Könnte dies was mit der nicht eingesteckten Zündkerze zu tun gehabt haben?


    Könnten durch die nicht eingesteckte Kerze etwas kaputt gegangen sein?


    Danke für eure Hilfe. :)



    LG

  • Hi,


    ja, das könnte mit dem nicht eingesteckten Kabel in Zündkerze zutun haben. Im kalten Zustand wird angefettet, dass kann dazu führen dass die sowie so schon vorhandenen schlechten Verbrennungsvorgänge nun auch merklich schlecht sind/waren.


    Ja, zB könnte dein kat hinüber schauen,
    DESWEGEN: unbedingt so schnell wie möglich den Kat SICHTkontrollieren. Aber von 3 Stellen, d.h. vor und hinter dem kat reinschauen und ins Lambdasondenloch eine kleine Kamera einführen.
    Die Waben müssen vollständig in Takt sein.


    Wenn man mit kaputten Kat rumfährt geht zu 100% der Motor kaputt.

  • Nanaa... wenn der Kat geschmolzen ist und dann verstopft, okay. Wenn er aber zerbröselt und gen Endtopf wandert und sich dann verabschiedet (quasi ein leeres Rohr überbleibt), dann juckt das den Motor nicht viel. Die Umwelt bei weitem mehr.


    Aber sonst, klar. 1 Zündkerze weniger, eine Zündung weniger, schlechtere Verbrennung, weniger Leistung und Kraftstoff im Abgassystem, der sich dann dort noch entzünden kann.
    Wie lange hattest du denn die "Probleme" bzw. ists nun durch wunderhand wieder besser geworden?
    Und wieso findet jemand beim Räder wechseln die nicht angesteckte Zündkerze? Aber wenn man da im Radhaus was sieht, dann wohl eher die unteren, Leading Kerzen.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V