gebrauchten RX8 gekauft

  • Hallo Leute!


    Weiß nicht ob ich im richtigen Bereich bin aber ich lege einfach mal los.


    Habe mir ein gebrauchten RX8 gekauft. Bj. 2004 und hat 114000 km runter. Hat mich 1800 gekostet. Lack ist absolut Top sowas hab ich bei einem gebrauchten Fahrzeug noch nie gesehen!
    Motor springt im Warmen wie im Kalten Zustand gut bis sehr gut an! Konnte jetzt keine großen Mängel feststellen. Probefahrt gemacht und konnte nichts fest stellen, ist normal gelaufen. Ich wollte einfach mal euch fragen als erfahrene wankel fahrer, hättet ihr auch ein RX8 mit so viel km gekauft? Und was würdet ihr sofort Unternehmen wenn ihr einen gebrauchten REX kauft? Bzw wie würdet ihr vorgehen? Hole ihn morgen ab. Danke

  • Außer das der Motor nach 2 Tagen fahren keine kompression mehr hat oder die Dichtleisten den Jordan runter gehen. Ich meine ein neuer Motor kostet mich mehr als das Auto gekostet hat. Davor habe ich am meisten angst. Ich meine ich bin gelernter kfz mechatroniker und will das Ding wieder fit machen. Aber wenn der Motor tot ist dann kotze ich.

  • Das Übliche.
    Halt Zündanlage erneuern, also neue Zündkerzen, Spulen und Kabel. Gibts hier alles bei Norton F1 oder ZeroCool261 zu einem unschlagbaren Preis und sehr guter Quallität (wäre eh bei 120 000 km fällig - wurde aber bestimmt beim ersten mal schon nicht gemacht)
    Vorsorglich vielleicht mal in den Kat rein schauen (von beiden Seiten)
    Kompressionstest machen lassen.
    Dann natürlich alle Nachrüstungen vornehmen (andere Ölentlüftung etc.) - falls noch nicht vorhanden (dazu hier im Forum informieren)


    Ansonsten nicht zu untertourig fahren, ruhig oft bis zum beep drehen (davor natürlich warm fahren)
    Am besten erstmal Autobahn und ordentlich frei blasen (nach oben aufgeführten Maßnahmen)

  • Du glaubst doch nicht wirklich dass du für das bisschen Taschengeld einen rex bekommst mit dem du Jahrelang ohne Probleme fahren kannst oder?
    Gerade bei der laufleistung in Verbindung mit dem niedrigen Preis ist doch logisch dass der nur verkauft wird weil der Besitzer merkt dass es dem Ende entgegen geht. Sonst würde er ein Auto was so gut gepflegt ist wie sonst kein anderer Gebrauchtwagen auf dieser Welt, wie du sagst, wohl kaum so verschenken

  • Danke Retrosic auf so eine Antwort habe ich gewartet. addy Nein klar das ist mir bewusst! Aber er verkauft das Auto aus einem anderen Grund das weiß ich lange Geschichte.

  • Kannst Du uns kurz einen kleinen Hinweis geben, warum er die Diva verkauft hat. Dann gibt es vielleicht auch viel weniger Hiobsbotschaften für deinen Rex.


    Die Tipps von @Retrosic unbedingt beherzigen. Vor allem der Kompressionstest (wofür Du einen speziellen Tester brauchst) gibt Dir eine Richtung, ob der Rex noch lange dein Begleiter wird, oder eher nicht. :)

  • Der Rex hat 1 vorbesitzer und kommt aus England also ein Rechtslenker. Der jetzige besitzer arbeitet in England und bringt ab und zu Autos aus England mit und verkauft sie dann hier. Er ist damit nur von England bis nach Deutschland gefahren. Mann weiß ja das in England die Autos Spot billig sind. Okay werde sofort ein Kompressionstest durchführen lassen.


    Edit: okay doch kein Kompressionstest? Ja die Wankel machen mir angst ich höre selten das er mehr wie 120000 km durchhält

  • Mit 2kw springt er noch besser an. :D Und sollte er langsam Warmstartprobleme bekommen, hilft Dir der 2kw eine Weile drüber hinweg, aber auch nicht ewig. Ist also kein Muss. ;) Verkehrt ist es aber auch nicht. :D

  • Standard ist 13 Zähne. Es gibt leider viel Schrott. Im wankelshop.com findest Du was gescheites. Ansonsten gibt es auch glaube ich auch Anbieter im Forum, die hab ich aber nicht im Kopf. Einfach mal umhören/umschauen. :)

  • Habe da doch noch eine frage, wie siehts mit dem Kat aus? Soll ja auch schnell futsch gehen, sollte ich zu einem Sport Kat wechseln? Weil wenn nicht mach ich den Kat der jetzt drin ist einfach leer...