gebrauchten RX8 gekauft

  • Mit leerem Kat fahren ist mutig und stinkig. Bekommst echt Kopfschmerzen. Das Problem ist, es gibt meines Wissens nach keinen Metallkat mit ABE für den Rex. Viele hier im Forum fahren mit einem KKS 200 Zeller, welcher eine Plug&Play Geschichte ist, zu finden auf bkp-motorsport.de . Den hab ich auch. Du kannst versuchen Dir den eintragen zu lassen, aber ob es klappt ist eine andere Sache. Vor allem wenn noch ein Sportauspuff kommt. Aber vernünftig ist der Gedanke auf jeden Fall, da kaputte Zündspulen und Absaufen dem Kat zusetzen und ein kaputter Kat den Motor kaputt macht. Mit einem Metallkat betreibst du gute Vorsorge.

  • Ansonsten nicht zu untertourig fahren, ruhig oft bis zum beep drehen



    So ein Stuss das sind die Leute die dann weinen ich habe den 2,3,4 Motor Wankelmotoren sind so scheiße. Egal welche Marke oder welcher Motor Hohe Drehzahlen = mehr verschleiß.


    Was soll denn da bitte mehr verschleißen? Also die Dichtleisten verschleißen jedenfalls schneller wenn man immer nur gemütlich dahin dümpelt und sich Ablagerungen bilden, da er das Öl nicht richtig verbrennt. Richtig durchzünden tut ein Wankelmotor eh nur wenn er auf touren kommt.
    Und dann hätten wir noch die Lager - sofern die richtig geschmiert werden ist da der Verschleiß extrem Minimal. @pikepu dazu fällt mir noch ein, das dafür dieses Druckerhöhungskit von Norton F1 anzuraten ist. Es setzt den Öldruck von 3 bar auf 5 bar (soweit ich mich nicht irre).


    Wenn dein jetziger Kat noch gut intakt ist und du die Zündanlage erneuerst, dann brauchst du dir darum wahrscheinlich erstmal keine Gedanken machen. Dann hält der bestimmt noch einige Zeit. Denn Katkiller Nr. 1 beim RX-8 sind Zündaussetzer durch eine schlecht gewartete Zündanlage.
    Bitte nur kein Billigscheiß aus Ebay verbauen.

  • Mein Tip: lass die Finger davon!!!


    Mir scheint es, als fällt es dir wirklich schwer finanziell etwas nachzulegen, ansonsten hättest du wohl von Anfang an mehr investiert.


    Du wirst mit Sicherheit sehr schnell merken, das du dich trotz des Ramschpreises übernommen hast.


    Wenn es einer der ersten ist (03-05) kommt zu dem verschleißten Motor, das alle Kinderkrankheiten dazukommen...


    Habe damals alle Krankheiten behoben. Dieser Spaß hat mich auch noch mal locker das gekostet, was du für den Wagen hinblätterst ;)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Naja, er hat ja geschrieben, dass es ein "Projekt" sein soll!
    Verstehe ich so, dass er damit jetzt nicht jeden Tag rum fährt, sondern das Teil nach und nach wieder flott machen will.
    Klar, Kinderkrankheiten beseitigen kostet bestimmt einiges aber nen 04er Modell mit 114 000 km, welches noch einwandfrei anspringt, klingt ja schonmal ganz gut.


    Aber Kompressionstest ist da eigentlich fast schon pflicht. Damit man wirklich weis, wie es um den Motor steht oder ob man sich bald davon verabschieden kann. Ist doch in dem Fall total wichtig zu wissen. (Finde ich)

  • 1800 € - Alle die vorn vornherein nein sagen sollten beachten:
    Soweit wie ich mitbekommen habe ich das ein Rechtslenker. Dann ist der Preis sehr wohl normal für einen "alten" 04er Rex mit "nur" 192PS und 114tkm der für die Zulassung in Deutschland noch einiges an Kosten verusachen wird. (Die Ausstattung spielt ja auch noch eine Rolle)


    Soll ich einen 2 kW Anlasser einbauen?


    Definitiv N E I N ! ! ! !
    Der Grund ist ganz einfach: Wenn man einen großen Anlasser hat und man bekommt arge Startprobleme ist der Verschleiß sehr oft soweit fortgeschritten, dass der Motor in einem Stück im Müll landen kann, weil Gehäuse und co durch die fast immer mit auftretenden Lagerschäden und das dadurch erhöhte Spiel so stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, dass sie nicht mehr wiederverwendet werden.


    Dh: neuer Motor = 4000 Euro, ohne dem kann man mit einen qualitativ mind. gleichwertigen Rebuild 1500 Euro sparen.

  • @DJTQ Ich habe bei der Mazda ausgelernt. Ich glaube von Mazdas und Autos allgemein habe ich schon Ahnung auch von Wankel Motoren!


    Ihr fragt euch dann bestimmt jetzt warum ich hier im Forum Frage? Ganz einfach weil wir nicht sehr viele RX8 bei uns im Geschäft hatten. Sind ja Exoten.


    Retrosic hat es auf den Punkt gebracht, das Auto wird eine Art Projekt und Sommer auto ich habe noch einen Mazda 3 MPS als Standard Auto. Das ist mein erster RX8 und will mich hier einfach mal informieren was es da alles gibt für den REX.


    Mr. Wankelmut es ist eine 231 PS Maschine :)


    Okay ich werde denn anlasser dann Standard lassen. Und kat wird dann erstmal so gelassen und einen neuen gekauft.

  • Bokerparts gibts offiziel nicht mehr, ist jetzt Kks.
    Den kat kann man wärmstens empfehlen und bezahlbar ist er auch.


    Grosser Anlasser ? Wenn der alte noch gut geht dann eher nicht ... Und natürlich kriegst du dann auch wie oben angesprochen schlecht mit wenns ernst wird mitm Motor

  • es ist eine 231 PS Maschine


    Okeey, dann ist er wirklich recht günstig.
    Vielleicht sollte ich mit dem Anlasser noch ergänzen:
    Man neigt halt dazu bei Startschwierigkeiten mit dem großen Anlasser zu sagen "Naja, geht schon noch eine Weile", das ist der Fehler daran.
    Nur weil er mit dem großen Anlasser mal 3 Sekunden braucht, heißt das nicht, dass man gleich nen Motorschaden hat. Aber wenn man damit leiert ist es auf jeden Fall zuspät. Beim kleinen Anlasser merkt man es halt früher und wie Gin schon sagt: Warum nen großen wenns der kleine tut?


    Apropos: Bezüglich Scheinwerfer für den Linkslenker kannst du dich zB in Gin´s Thread und über die Suche informieren. Da gibt es hilfreiche Hinweise und Tipps.

  • DJTQ Ich habe bei der Mazda ausgelernt. Ich glaube von Mazdas und Autos allgemein habe ich schon Ahnung auch von Wankel Motoren!


    willst du denn hier nicht bekannt geben, bei welcher Werkstatt du ausgelernt hast. Damit könntest du einige hier Warnen, dort nicht hinzufahren falls Sie Probleme haben :denk:


    Mal im ernst, du schreibst, du kennst dich mit Wankelmotoren aus und fragst hier Dinge, die deine Mazda Lehrwerkstatt eigentlich am bessten beantworten sollte!


    Nichtsdestotrotz wünsche dir dennoch viel Glück bei deinem Vorhaben ;)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • willst du denn hier nicht bekannt geben, bei welcher Werkstatt du ausgelernt hast. Damit könntest du einige hier Warnen, dort nicht hinzufahren falls Sie Probleme haben :denk:


    Mal im ernst, du schreibst, du kennst dich mit Wankelmotoren aus und fragst hier Dinge, die deine Mazda Lehrwerkstatt eigentlich am bessten beantworten sollte!


    Nichtsdestotrotz wünsche dir dennoch viel Glück bei deinem Vorhaben ;)


    Gerne wenn jemand aus dem Saarland ist sollte er niemals zu dem Mazda Händler gehen! (Ort will ich dann doch nicht nennen kann ja zu Probleme führen) Ich warne euch das ist ein Sau laden die haben dort keine ahnung. Besser?... Und ich meine das ernst das die dort keine ahnung von Wankel Motoren haben. Ich kenne das Prinzip vom Wankel und weiß zum Teil auch was ich zu beachten habe. Trotzdem fragt man doch lieber mal in einem Hilfreichen Forum nach. Ich würde niemals dort Hilfe anfordern. Ich habe den Hass auf den Laden! Es hat einfach alles eine Vorgeschichte.


    trotzdem Danke


    und danke Mr. Wankelmut da schaue ich mal rein!

  • Man neigt halt dazu bei Startschwierigkeiten mit dem großen Anlasser zu sagen "Naja, geht schon noch eine Weile", das ist der Fehler daran.


    Das ist kein Fehler, sondern von Mazda so gewollt, da die Dichtleisten früher oder später verschleissen (meistens schon früher :D ), möchte man einen Motoraustausch herauszögern und verbaut einen größeren Anlasser.


    Um es korrekt darzustellen, stimmt es, das die Ursache nicht dadurch behoben wird, sondern der Endgültige Verschleiß sich erst später bemerkbar macht.


    Es gibt halt keine Möglichkeit, seitens Mazda dieses Problem anderseitig zu lösen.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300