Rex mit Mazda 3 MPS BL Felgen

  • Hallo zusammen,


    beim stöbern im Netz ist mir eine Idee gekommen.
    Die 18 Zoll Felgen vom Anniversary bzw. die FL-Felgen haben es mir auf dem Pre-FL sehr angetan. (danke an @deengebacher :D )
    Die MPS Felgen vom 3er sehen ja sehr ähnlich aus, bis auf dass es keine 8J sind sondern 7,5J. Mit der Standardbereifung (225/45R18) sollte es ja kein Problem sein die auf dem Rex zu fahren. Natürlich eintragen lassen und zur optischen Schönheit noch ein paar Distanzscheiben.


    Da wollte ich mal fragen ob hier jemand unterwegs ist mit diesen Felgen/Rädern?


    SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen. Sollte es bereits einen Fred geben, tut es mir sehr Leid. :/


    Danke im voraus für Eure Hilfe. :)

  • Di FL-Felgen, die ich auf meinem Pre-FL hab sind 19 Zoll Jayman. Reifen 225/35 R19 :sarcastic::D:thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Oh ja :-)
    Die Felgen vom Facelift...
    Ein Traum :thumbsup:


    Ich hab ja den 40th und die Felgen sind zwar sehr schön, aber 19 Zoll wäre natürlich besser..

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Ich sags mal so. Es sind Mazda-Felgen, die auf einen Mazda geschraubt werden. Dann unterscheiden sich die Größen minimal.
    Ein Arbeitskollege fährt auf seinem 320d F30 5er Felgen und hat die auch eingetragen bekommen. Der Tüver hat sich das ganze sehr genau angeschaut.


    Ich kann unseren Tüver mal zu meinem Fall fragen. Mal sehen was er sagt. :)

  • Ich find sowas schwachsinnig, dass man nicht mal originale Felgen von Mazda montieren kann..


    Es wär auch schwachsinnig wenn man die Felgen vom CX-9 auf einen 2er Mazda montieren würde nur weils Mazdafelgen sind.

    Zu Risiken von Querbeschleunigungen, sagen Sie Ihrem Arzt er sei ein Apotheker!


    tri, tra, der Rex ist da! :><:

  • Das geht natürlich nicht.. Sowas ist auch klar das man CX9 Felgen nicht auf nem 2er Mazda fahren kann.


    Aber der MPS hat 18 Zoll Räder und der REX hat auch 18 Zoll Räder serienmäßig.

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • @Pinky


    Man Kann jede Felge, die eine KBA Nummer hat eintragen lassen.
    Es muss nur genug platz sein und es darf nichts schleifen und die Achslast muss natürlich passen.
    Wenn Keine KBA Nummer drauf ist, dann dürfte sie auch nicht auf den MPS in Deutschland.
    Wenn du die KBA Googlest, findest du die Unterlagen vom Kraftfahrzeugbundesamt. (Normalerweise)

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • ok das mit der KBA Nr auf der Felge kann schon sein aber trotzdem muss ein Gutachten gemacht werden denn in den Unterlagen zur Felge für den MPS (welches man über die KBA Nr findet) steht ja im Normalfall nicht der RX8 sondern der Mazda3 MPS. Weiß das auch nur da ich selber mal 10 Jahre in einer Werkstatt war und sowas schon erlebt habe. Kann mich natürlich auch täuschen. Ich würde bevor ich irgendwas draufmontiere oder kaufe zuerst bei Dekra oder TÜV erkundigen.

  • Man Kann jede Felge, die eine KBA Nummer hat eintragen lassen.
    Es muss nur genug platz sein und es darf nichts schleifen und die Achslast muss natürlich passen.


    Genau so siehts aus.


    @Jayman211: Wenn du bei dir keinen findest, hier tragen dir Tüver das mit Sicherheit ein. Gerne kann ich dich dazu vermitteln.

  • Was aber quatsch ist. Habe selbst schon Felgen von einem Fahrzeugmodell auf ein anderes Modell des gleichen Herstellers eingetragen. Suche dir einfach nen anderen Prüfer und gut.

  • Auf meinen 6 MPS sind auch RX8 Felgen eingetragen und der Fahrzeugschein wurde einfach um 18x8 ergänzt! Bitte aber bedenken, die RX8 Felgen sind tatsächlich leichter wie die MPS Felgen ;) ! Bei mir im Forum fahren sehr viele mit den RX8 Felgen, finde ich ehrlich gesagt lustig, dass es hier in etwa anders rum ist . Die Traglast dürfte auch höher sein wie beim Rx, weil der 3 MPS tick schwerer ist.

  • Das Problem ist ja doch meistens, das die Prüfer keinen Bock auf die Arbeit haben.
    Hab auch so ein Kandidat bei mir einmal die Woche im Haus.
    Für meine Kunden macht er sowas einfach net, für mich aber schon.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!