K&N Luftfilter Pflege

  • Hi , Hab mir k&n luftfiltermatte bestellt und wollte mal fragen ob man die anstatt zu ölen auch mit WD40 besprühen kann !Bitte keine mimimimi und son mist sondern ne sachliche Antwort Danke !

  • Ne sachliche Antwort? Kann ich leider nicht mit dienen.
    Kann dir nur sagen das dein Verschleiß an Luftmassenmesser stark hoch geht. Die mögen nämlich keine Geölten Filter!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Kann dir nur sagen das dein Verschleiß an Luftmassenmesser stark hoch geht. Die mögen nämlich keine Geölten Filter!


    Also das kann ich nicht bestätigen. Hab seit ca. 4 Jahren eine geölte Luftfiltermatte von K&N in meinem RX8 und noch nie Probleme damit gehabt :thumbup: . Man muss halt bloß aufpassen, daß man es mit dem Einölen mengenmäßig nicht übertreibt :!: .


    Ich persönlich nehm nur das von K&N empfohlene Öl. Das kostet auch nicht die Welt und is sehr ergiebig :thumbup: . Und an 2 oder drei Euro mehr kommt es beim RX8 nun wirklich nicht an :P

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • WD40 ist oK... Besser ist Ballistol.

    Live long and prosper!
    Greetz Jürgen



    :pfeil: "Nie mit Klugscheißern diskutieren, denn sie wollen Dich auf ihr Niveau runterziehen um Dich zu schlagen"
    :baby:

  • Also das kann ich nicht bestätigen. Hab seit ca. 4 Jahren eine geölte Luftfiltermatte von K&N in meinem RX8 und noch nie Probleme damit gehabt :thumbup: . Man muss halt bloß aufpassen, daß man es mit dem Einölen mengenmäßig nicht übertreibt :!: .


    Ich persönlich nehm nur das von K&N empfohlene Öl. Das kostet auch nicht die Welt und is sehr ergiebig :thumbup: . Und an 2 oder drei Euro mehr kommt es beim RX8 nun wirklich nicht an :P


    Feut mich für dich wenn alles gut geht!
    Was aber nicht heissen muss das er noch 100% arbeitet.
    Der Luftmassenmesser funktioniert mit einem Heissdraht und einem temp. Sensor, wenn sich Öl ablagert verfälscht das die werte. es kommt auch ein bisel drauf an, welche Generation lmm verbaut ist, aber das problem haben sie eigentlich alle mehr oder weniger.
    Luftmassenmesser sind auch nicht erst kaputt wenn es im fehlerspeicher steht, die meisten würden einen unterschied spüren wenn sie einfach mal einen neuen einbauen würden.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • @Breyker


    der Luftmassenmesser in meinem RX8 wurde letztes Jahr kontrolliert worden auf Verschmutzungen, Verunreinigungen und Zustand und es war alles top in Ordnung :thumbup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

    Einmal editiert, zuletzt von deengebacher ()

  • Das ist ja gut, freut mich für dich! :thumbup:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • :D

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • @deengebacher
    Es ist übrigens schön hier einen aus der Gegend zu sehen! Bist du direkt aus K'lautern?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Ach herje hab gar kä Acht gehot, daß jo noch än Pälzer aus meiner Kante do im Forum is :D
    Bin nicht direkt aus KL aber so ca. 10 Kilometer davon entfernt ;)

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ei aus Welle Richtung dann?
    Richtung MÄÄnz

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • PN lesen Breyker :P

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Das K&N Luftfilteröl ist das einzig richtige für die Anwendung. Nur damit hat man die gewünschte Filterleistung. Öl ist ja nicht gleich Öl.


    So oft ist die Reinigung ohnehin nicht nötig, beim normalen Straßenbetrieb. Der Schmutz verstopft nicht die Poren, wie bei einem Papierfilter, sondern bleibt am eingeölten Filtermaterial haften, wobei immer noch Luft drum herum fließen kann, in gewissem Maße. Die Reinigungsintervalle beim K&N Filter sind länger, als die Tauschintervalle für einen Papierfilter. Der K&N Filter kann mehr Schmutz aufnehmen, bevor er an Leistung verliert. Das ist auch sein größter Vorteil.


    Das mit den defekten Luftmassenmessern ist bei korrekter Verwendung der Filter ein Märchen, es ist einfach nicht wahr. Wird aber immer noch gerne verbreitet. Wäre da was wirklich konkretes dran, würde die Firma K&N schon sehr lange nicht mehr existieren. Dass sich das Konzept der Dauerluftfilter nicht durchgesetzt hat, liegt ein Mal an den höheren Kosten für einen Filter für die Hersteller, daran, dass die Werkstätten ja auch was zu tun brauchen, und nicht zuletzt, dass man durch einen Handhabungsfehler eben doch was kaputt machen kann. Einen K&N Filter hatte ich bei 2 Motorrädern und bei 1 Auto im Einsatz, im letzteren für 140000km. Der LMM hat´s nicht übel genommen.

  • Ein Kumpel von mir hat von mir zum Geburtstag einen K&N Filter für seinen Golf 5 1.9 TDI bekommen (Matte). Er fährt seit 50.000km ohne Probleme durch die Gegend. Ich selbst hab auch eine Matte drin, fahre aber erst zu kurz rum um für mich eine gescheite Aussage treffen zu können. Man hat eher Probleme mit einer geänderten Ansaugung, die negative Effekte für die Leistung und das Drehmoment haben kann. Aber auch das trifft eher auf Cold Air Intakes/Pilze/etc. zu als auf so eine Matte und auch eher bei Saugern als bei Turbos.

  • Der Schmutz verstopft nicht die Poren, wie bei einem Papierfilter,


    Falsch. Der meiste Schmutz der im Papierfilter hängenbleibt bleibt dort gar nicht hängen sondern landet in der Brennkammer ;)


    Die Reinigungsintervalle beim K&N Filter sind länger, als die Tauschintervalle für einen Papierfilter.


    Das wäre richtig ... schmutzig würde er sogar besser funktionieren...


    Der K&N Filter kann mehr Schmutz aufnehmen, bevor er an Leistung verliert. Das ist auch sein größter Vorteil.


    Mehr Schmutz als was ... als ein Papierfilter sicher nicht....



    Jungs ... solche Filter sind nur für Krach... Leistung bringen die gar nicht ... und schon gar nicht beim Rex. Das Luftansaugsystem einschl.
    Papierfilter reicht weit über die Leistung des RX-8.


    LG
    Thomas

  • Hi,
    hab ma nachgeschaut, der Pipercross Filter ohne Öl ;)
    Kostet 69€ laut Liste. Ist im Netz noch günstiger zu bekommen, so ab 57€
    Werd mich mal erkundigen was er mich über die Firma Kostet. wenn noch jemand Interesse hat, kann er sich ja melden.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!


  • Dass so ein Filter Leistung bringt, habe ich nicht gesagt. Das ist theoretisch möglich, aber der Flaschenhals liegt meistens wo anders.


    Dennoch ist der Luftdurchlass auf jeden Fall größer pro Fläche. Bei meiner FZR musste ich größere Hauptdüsen in die Vergaser einbauen, und die Vergaser neu einstellen, damit die Maschine gescheit läuft. Im Ergebnis hatte ich aber etwas mehr Leistung und 0,5l weniger Verbrauch. Das ist aber sehr vom Fahrzeug abhängig, wie schon gesagt, bringt es meistens Leistungsmäßig null.


    So ein Taschfilter hält einfach viel länger als ein Papierfilter, das ist der Vorteil, vielleicht noch ein schnelleres Ansprechverhalten, aber das ist Subjektiv.

  • Dennoch ist der Luftdurchlass auf jeden Fall größer pro Fläche. Bei meiner FZR musste ich größere Hauptdüsen in die Vergaser einbauen, und die Vergaser neu einstellen, damit die Maschine gescheit läuft. Im Ergebnis hatte ich aber etwas mehr Leistung und 0,5l weniger Verbrauch. Das ist aber sehr vom Fahrzeug abhängig, wie schon gesagt, bringt es meistens Leistungsmäßig null.


    Ich wollte nur darauf hinweisen das diese Filter auch sehr schlecht "filtrieren" was egientlich die Aufgabe der Luftfilter ist....


    LG
    Thomas