K&N Luftfilter Pflege

  • Dem kann ich meinen Erfahrungen nach nicht zustimmen. Die Motoren hatten alle eine hohe Laufleistung und keinen erhöhten Verschleiß. Der Ölverbrauch war sogar außergewöhnlich niedrig, trotz 5-6 stelliger km Zahlen mit K&N Luftfilter.

  • @Captain Das hat nix mit Erfahrungen zu tun .. Filtrationsleistungen lassen sich messen und Papierfilter schlagen da alle Aftermarketprodukte. Ich habe auch einen Mitsubishi mit K&N Filter .... der hat auch weit über 300000km runter und ist nicht kaputt gegangen dadurch obwohl der Filter von Anfang an drin ist.


    Dennoch ist solch ein Filter beim RX-8 nicht nötig ausser man möchte Sound ... da die Dichtleisten enorme Wege auf den Metalloberflächen zurücklegen (mehr als beim Schüttelhuber) ist jede Verschmutzung da nicht zuträglich. Zumal man schon bei der Ölanalyse sieht ob ein Sportluftfilter eingebaut ist oder eben nicht.


    LG
    thomas

  • Ein Mitsubishi mit LMM ist auch eher Selten, wenn dann haben die Meistens ein Saugrohrdrucksensor.
    Ausserdem geht ein LMM meist schleichend kaputt. Das merkt ihr nicht. Erst wenns garnet mehr zieht.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Die Foren Diskussionen für - und - gegen K&N Filter sind so alt wie das Internet. Und die Argumente immer die gleichen.
    Ich habe meine Erfahrungen mitgeteilt, und zum Austausch von Erfahrungen sind solche Internetforen ja vor allem da. Diese Erfahrungen reichen so 15 Jahre in die Vergangenheit zurück.


    Nix für ungut, aber dabei werd ich es mit der Diskussion mal belassen. Trotzdem kann darüber natürlich jeder denken und machen was er will. Ich will jetzt nicht arrogant oder respektlos erscheinen, aber die Diskussion kann man halt schon 100fach in allen Fahrzeugforen nachlesen.

  • Filtration kann man messen ... siehe z.B. Bobistheoilguy.com


    Du solltest diese Diskussion nicht auf den K&N Filter im Allgemeinen beziehen sondern auf den Einsatz dessen im RX-8 .. wir sind ja hier im RX-8 Forum...


    Hat auch nichts mit K&N zu tun oder Sportluftfilter allgemein ... bei anderen Fahrzeugen mag das ja funktionieren .. beim RX-8 definitiv nicht. Eric Meyer benutzt in seinen RX-8 die weit über 300PS haben auch nur die Stock Airbox und den Standard Papierfilter.


    Beim Rex macht solch ein Filter tatsächlich nur mehr Krach... ansonsten ist so ein Teil kontraproduktiv .. sowohl die Filtration ist schlecht und auch leistungsmäßig tut sich da gar nix... selbst mit ECU Abstimmung nicht....


    LG
    Thomas

  • Naja beim cai von aem oder mazdaspeed,racingbeat ist das nicht der Fall, aber bei dieser einfachen matte oder die k&n boxen geb ich euch/dir recht.

  • Hat Jemand K&N und Originalen Filter da und die Möglichkeit zum Loggen (Torque, Forscan, ...)?
    Geht mal in den 4ten Gang und gebt Vollgas bis zum Limiter und zeichnet mal die Werte RPM und Luftmasse in g/s auf mit OEM und mit K&N Filter und stellt se mal hier rein als Screenshot. Oder ich kann auch anbieten sich mit mir zu treffen in Schwäbisch Hall oder grad in Halle/Leipzig/Altenburg . Wenn die Ergebnisse genau so sind wie bei den MPS, hat sich jegliche Diskussion was den K&N Filter erübrigt! Weil beim MPS gehen durch den Originalen Filter etwa 7g/s mehr Luft durch wie durch den K&N und das sind in etwa 8PS weniger mit den K&N! Weil um so mehr Luft in den Motor geht desto mehr Leistung hat er. Wo ich das als Erster geschrieben habe, hat es mir keine Sau geglaubt bis paar Leute mal nachgemessen haben und das selbe Ergebnis erzielt haben wie ich. Wir haben schon sämtliche Filter die es für den MPS gibt getestet. der Beste ist tatsächlich der Mazda OEM :D , dicht gefolgt von Simota Filter.